Moin zusammen,
nach meiner Operation habe ich gemerkt, wie stark Stress die Nähe in der Beziehung beeinflussen kann. Achtsamkeit hat mir geholfen, den Kopf freizubekommen und mich wieder auf den Moment mit meiner Partnerin zu konzentrieren. Es geht weniger darum, sofort alles "wie früher" zu machen, sondern bewusst wahrzunehmen, was jetzt möglich ist. Das hat uns beiden eine neue Ebene der Intimität gezeigt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Moin,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele, aber ich muss sagen, ich sehe das mit der Achtsamkeit nach einer OP etwas kritischer. Ich hatte auch eine Operation, und ja, Stress spielt eine große Rolle, wenn es um Nähe und Intimität geht. Bei mir war es aber nicht nur der Kopf, der blockiert hat – die körperlichen Einschränkungen haben mich echt aus der Bahn geworfen. Achtsamkeit klingt super, um sich wieder auf den Moment einzulassen, aber ich hab oft das Gefühl, dass es allein nicht reicht, wenn der Körper noch nicht mitspielt.
Ich hab’s probiert mit Meditation und Atemübungen, so wie’s oft empfohlen wird. Am Anfang war’s echt schwer, weil ich ständig daran gedacht hab, was alles nicht mehr geht, statt was möglich ist. Meine Partnerin und ich haben dann angefangen, mehr miteinander zu reden – nicht nur über die guten Momente, sondern auch über die Frustration. Das war irgendwie wichtiger als Achtsamkeit pur. Wir haben uns bewusst Zeit genommen, ohne Druck, und versucht, kleine Schritte zu machen, statt direkt an "früher" zu denken. Trotzdem: Manchmal nervt’s mich, dass ich trotz aller Bemühungen nicht da bin, wo ich sein will.
Was mich stört, ist, dass Achtsamkeit oft als Allheilmittel hingestellt wird. Klar, es hilft, den Kopf freizubekommen, aber wenn die körperliche Erholung noch nicht da ist, bleibt’s irgendwie ein Krampf. Bei mir hat’s besser funktioniert, wenn ich mich auf konkrete Sachen konzentriert hab – wie gezielte Bewegung oder auch mal ’ne klare Ansage an mich selbst, dass es okay ist, wenn’s langsam geht. Ich frag mich, ob andere hier auch das Gefühl haben, dass Achtsamkeit allein manchmal zu wenig ist, oder ob ich da was übersehe. Wie macht ihr das, wenn’s mal nicht so läuft, wie ihr euch das vorstellt?