Achtsamkeit und Intimität: Bücher, die mir mit über 40 helfen

d90

Mitglied
12.03.2025
31
3
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Gedanken zu ein paar Büchern teilen, die mir in den letzten Jahren geholfen haben – gerade jetzt, wo ich über 40 bin und merke, dass sich im Körper und Kopf einiges verändert. Ich bin vor einiger Zeit auf Achtsamkeit gestoßen, eher zufällig, und hab angefangen, das für mich zu nutzen. Es geht mir nicht um Esoterik oder so, sondern echt darum, den Stress runterzufahren und im Moment zu bleiben – auch in der Intimität.
Ein Buch, das mir richtig was gebracht hat, ist "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli. Klingt erstmal nicht nach einem Typischen fürs Thema, aber es hat mir geholfen, meine Gedanken zu sortieren und nicht ständig im Kopf Karussell zu fahren – was ja auch im Bett irgendwann zum Problem wird, wenn man zu viel grübelt. Dazu kam dann "Achtsamkeit: Die Methode" von Mark Williams und Danny Penman. Das ist so eine Art Leitfaden, wie man mit einfachen Übungen den Fokus hält. Ich hab gemerkt, dass ich dadurch entspannter bin, auch wenn’s um Nähe geht, weil ich nicht mehr so unter Druck stehe.
Und dann noch was, das vielleicht nicht jeder direkt mit Männergesundheit verbindet: "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida. Das ist eher spirituell angehaucht, aber es hat mir geholfen, meine Rolle als Mann neu zu sehen – ohne diesen Macho-Quatsch, sondern mehr im Sinne von Präsenz und Gelassenheit. Gerade in der Intimität macht das einen Unterschied, wenn man nicht nur körperlich, sondern auch mental da ist.
Ich bin keiner, der behauptet, dass Bücher alles lösen. Aber sie haben mir geholfen, den Kopf freizubekommen und mich auf mich selbst zu besinnen – und das wirkt sich dann auch auf die Partnerschaft aus. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Empfehlungen? Würde mich freuen, davon zu hören.
Bis dann!