Moin MrSpeedy, moin Ostseewanderer,
ich misch mich mal ein, weil ich auch meinen Senf zu den Pflanzenmitteln geben kann – oder besser gesagt, zu was anderem, das bei mir den Ton angegeben hat. Die ganzen Kräuter wie Ashwagandha oder Maca sind ja nicht schlecht, keine Frage, aber ich hab irgendwann gemerkt, dass ich mit Medikamenten und Co. nicht so richtig warm werde. Bei mir lief’s eher über’n Kopf – genauer gesagt über Meditation. Klingt vielleicht erstmal wie Eso-Kram, aber ich schwör’s euch, das hat bei mir einiges in Bewegung gebracht, auch da unten.
Ich hatte vor ein paar Jahren so ’ne Phase, wo einfach nichts ging. Stress bis unters Dach, Job hat genervt, Schlaf war mies, und die Lust war quasi auf Null. Hab dann irgendwann aus purer Verzweiflung mit Meditation angefangen – nicht, weil ich’s geplant hatte, sondern weil ich irgendwas machen wollte, was mich nicht noch mehr aufregt. Hab mir so ’ne App runtergeladen, nix Besonderes, und bin mit 10 Minuten am Tag gestartet. Einfach hinsetzen, atmen, Gedanken kommen lassen und wieder gehen. Kein spiritueller Schnickschnack, kein Glaube an höhere Mächte, nur ich und mein Schädel, der mal ’ne Pause kriegen sollte.
Was soll ich sagen? Nach ’ner Weile – so drei, vier Wochen – hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr so angespannt war. Der Druck im Kopf war weniger, und irgendwie hat sich das auch auf den Rest vom Körper ausgewirkt. Die Durchblutung wurde besser, die Spannung im Becken war irgendwie entspannter, und ja, die Erektion hat auch wieder mitgespielt. Keine Wunderpille, kein Kräutertee, sondern einfach mal den Stresspegel runterschrauben. Ich glaub, das Problem ist oft, dass wir uns selbst so unter Druck setzen – muss immer alles sofort funktionieren, oder was? Meditation hat mir geholfen, das loszulassen.
Ich will’s nicht übertreiben, klar, ist keine Garantie für alles. Aber ich denk, Stress ist so ’n Lustkiller, der oft unterschätzt wird. Bei mir hat’s auch geholfen, weil ich durch die Ruhe besser gemerkt hab, was mein Körper eigentlich braucht. Hab dann nebenbei auch auf Ernährung geachtet – nix Wildes, einfach mehr Gemüse, Nüsse, weniger Fast Food. Und Bewegung, wie MrSpeedy schon sagte. Aber die Basis war echt die Meditation, weil ich sonst immer nur im Hamsterrad war.
Falls einer von euch’s ausprobieren will: Man braucht echt nicht viel. 10 Minuten am Tag, ruhige Ecke, vielleicht ’ne Anleitung aus’m Netz. Kein Guru nötig, kein Räucherstäbchen. Einfach mal machen und gucken, was passiert. Bei mir hat’s nicht nur die Lust zurückgebracht, sondern auch den Kopf klarer gemacht. Ostseewanderer, falls du noch bei den Pflanzenmitteln bist, vielleicht mal parallel so was ausprobieren? Schadet nix und kostet nix. Meld dich, wie’s läuft!