Ähm... kann Fitness wirklich bei der Lust helfen?

grinsekatze

Mitglied
13.03.2025
32
4
8
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten regelmäßig im Fitnessstudio und merke, dass ich mich irgendwie... vitaler fühle. Kann das wirklich was mit der Lust zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher, aber dachte, ich frag mal hier nach.

Moin, moin, ihr Lieben!

Na, das klingt ja spannend – vitaler durchs Fitnessstudio und dann gleich die Frage, ob da auch die Lust mitturnt! 😏 Ich hab da selbst schon ein bisschen rumexperimentiert, weil mich das Thema einfach nicht loslässt. Fitness und Lust? Da könnte echt was dran sein! Also, ich schnür mir seit ’ner Weile regelmäßig die Laufschuhe oder schwing die Hanteln, und ich schwör euch: Irgendwas passiert da im Kopf und weiter unten. 💪

Meine Theorie: Bewegung pusht nicht nur den Kreislauf, sondern auch die ganze Hormonparty – Testosteron, Endorphine, das volle Programm. Ich hab mal ’nen Selbsttest gemacht: Zwei Wochen lang jeden Tag ’ne Runde Krafttraining oder HIIT, nix Wildes, einfach 30 Minuten Gas geben. Und siehe da – ich fühl mich nicht nur fitter, sondern auch irgendwie... aufgeklärter im Kopf und, na ja, motivierter in anderen Bereichen. 😉 Studien hab ich auch gewälzt (ja, ich bin so’n Nerd): Regelmäßiger Sport soll tatsächlich die Durchblutung optimieren – und wir wissen ja, wo das hinführt, oder?

Aber es ist nicht nur ’ne körperliche Sache, glaub ich. Wenn du dich stark und energiegeladen fühlst, strahlst du das auch aus – und das macht was mit der Psyche. Ich hab gemerkt, dass ich mich selbstbewusster fühl, seit ich die Gewichte stemme. Vielleicht liegt’s daran, dass man sich denkt: „Hey, ich hab’s drauf!“ – und das überträgt sich dann auch aufs Schlafzimmer. 😎

Wie läuft’s bei dir so im Studio? Hast du schon mal bewusst drauf geachtet, ob sich was ändert – nicht nur bei der Energie, sondern auch bei der Stimmung oder dem Verlangen? Würd mich echt interessieren! Ich experimentier grad mit ’ner Mischung aus Yoga und Sprints – mal sehen, ob das die Lust noch mehr auf Touren bringt. Meld dich mal, wie’s bei dir weitergeht – wir sind ja hier, um zu forschen und zu teilen! 🚀