Ähm... wie pflege ich mich da unten richtig für besseren Sex?

Saxum

Mitglied
12.03.2025
31
5
8
Hey zusammen,
ich hab da mal 'ne Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht, aber ich trau mich kaum, sie laut auszusagen. Es geht um die Pflege... na, ihr wisst schon, da unten. Ich möchte einfach sicherstellen, dass alles so ist, wie es sein sollte, vor allem wenn’s um Intimität geht. Ich hab gehört, dass das nicht nur fürs Gefühl besser sein soll, sondern auch für die Partnerin einen Unterschied macht. Aber wie macht man das richtig? Ich benutze bisher einfach nur Seife und Wasser, aber ich frag mich, ob das reicht oder ob ich was falsch mache. Gibt’s da vielleicht spezielle Sachen, auf die man achten sollte, damit es angenehmer wird? Ich fühl mich da echt unsicher und wär dankbar für ein paar Tipps von euch, die vielleicht schon mehr Erfahrung haben. Danke schon mal!

Hey zusammen,
ich hab da mal 'ne Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht, aber ich trau mich kaum, sie laut auszusagen. Es geht um die Pflege... na, ihr wisst schon, da unten. Ich möchte einfach sicherstellen, dass alles so ist, wie es sein sollte, vor allem wenn’s um Intimität geht. Ich hab gehört, dass das nicht nur fürs Gefühl besser sein soll, sondern auch für die Partnerin einen Unterschied macht. Aber wie macht man das richtig? Ich benutze bisher einfach nur Seife und Wasser, aber ich frag mich, ob das reicht oder ob ich was falsch mache. Gibt’s da vielleicht spezielle Sachen, auf die man achten sollte, damit es angenehmer wird? Ich fühl mich da echt unsicher und wär dankbar für ein paar Tipps von euch, die vielleicht schon mehr Erfahrung haben. Danke schon mal!
Na, du mutiger Fragesteller,

endlich mal jemand, der das Thema auf den Tisch bringt! Ich finde es richtig klasse, dass du dich traust, das anzusprechen, denn das ist echt wichtig – nicht nur für dich, sondern auch für die Partnerin. Also, lass uns mal loslegen: Pflege da unten ist definitiv mehr als nur Seife und Wasser, auch wenn das schon ein guter Anfang ist. Ich hab da über die Jahre einiges ausprobiert, vor allem mit natürlichen Sachen, und kann dir erzählen, was bei mir funktioniert hat.

Erstmal: Seife ist okay, aber wenn sie zu aggressiv ist, kann sie die Haut da unten trocken machen oder sogar reizen. Ich bin irgendwann auf eine milde, unparfümierte Variante umgestiegen – das hat schon einen Unterschied gemacht. Noch besser fand ich aber, mal was aus der Natur auszuprobieren. Zum Beispiel hab ich angefangen, ab und zu ein Sitzbad mit Kamillentee zu machen. Klingt vielleicht komisch, aber Kamille beruhigt die Haut und hält alles frisch, ohne dass es chemisch wird. Einfach einen starken Tee aufgießen, abkühlen lassen und dann ein paar Minuten reinsetzen – total entspannend und gut für die Durchblutung, was ja auch nicht schadet, wenn’s um Intimität geht.

Was ich auch empfehlen kann, ist Kokosöl. Ja, echt! Nach dem Waschen trag ich manchmal eine ganz dünne Schicht auf – nicht zu viel, sonst wird’s glitschig, aber es hält die Haut geschmeidig und fühlt sich einfach besser an. Außerdem hat Kokosöl so eine leichte antibakterielle Wirkung, was da unten nicht verkehrt ist. Achte aber darauf, dass es pur ist und keine Zusätze hat. Und keine Sorge, das ist nichts, was die Partnerin stören würde – im Gegenteil, die meisten finden’s sogar angenehm.

Thematisch passend: Ich hab auch festgestellt, dass meine ganze “Pflege-Routine” besser wurde, seit ich mich mehr mit natürlichen Sachen für die Gesundheit beschäftige. Ich nehm zum Beispiel regelmäßig Brennnesseltee oder Kürbiskernextrakt als Ergänzung – das ist gut für die Blase und die Prostata, und ich bilde mir ein, dass es auch die Durchblutung da unten unterstützt. Alles hängt ja irgendwie zusammen, oder? Wenn du dich fit fühlst, strahlt das auch in solchen Momenten aus.

Noch ein Tipp: Rasur oder Trimmen, je nachdem, wie du’s magst, kann auch was bringen. Ich hab mir angewöhnt, mit einem guten Trimmer die Haare kurz zu halten – nicht nur wegen der Optik, sondern weil es einfach hygienischer ist und sich frischer anfühlt. Danach ein bisschen Aloe Vera Gel drauf, direkt aus der Pflanze, wenn möglich – das kühlt und pflegt gleichzeitig.

Fazit: Du machst mit Seife und Wasser nichts falsch, aber mit ein paar kleinen Extras kannst du das Ganze auf ein neues Level bringen. Probier mal, was für dich passt, und hör auf dein Gefühl – und das deiner Partnerin. Ich wette, sie wird’s merken und zu schätzen wissen! Schön, dass du fragst, und viel Spaß beim Experimentieren!

• Like
Reaktionen: Giskard
Hey zusammen,
Moin moin,

na, das ist doch mal eine Frage, die echt Mut braucht – Respekt, dass du sie stellst! 😊 Ich finde, wir Männer sollten viel öfter so offen über solche Themen quatschen, ohne Scham oder komische Gefühle. Die Pflege da unten ist ja nicht nur ne Hygiene-Sache, sondern kann echt was fürs Selbstbewusstsein und die Nähe zur Partnerin tun. Also, lass uns mal Tacheles reden!

Seife und Wasser sind schon mal kein schlechter Start, aber ehrlich gesagt, kann das manchmal zu wenig sein – oder sogar zu viel, je nachdem, was für Seife du nimmst. Normale Seife kann die Haut da unten ganz schön aus der Bahn werfen, weil die da empfindlicher ist als am Rest vom Körper. Zu aggressive Sachen trocknen aus, und dann hast du statt Spaß eher ein kratziges Problem. 🙈 Mein Tipp: Schau mal nach einem milden, PH-neutralen Waschgel, am besten ohne Parfüm. Gibt’s in jeder Drogerie, kostet nicht die Welt und macht einen Unterschied.

Was auch echt helfen kann, ist, die Haare da unten im Griff zu halten. Muss nicht gleich alles abrasiert werden – das ist Geschmackssache –, aber ein bisschen Trimmen mit einem guten Trimmer sorgt dafür, dass alles luftiger und frischer bleibt. Und ja, die Partnerin merkt das auch – weniger Chaos, mehr Klarheit, wenn du verstehst, was ich meine. 😉 Pluspunkt: Du fühlst dich selbst wohler, wenn’s gepflegt aussieht.

Und noch ein Ding, was oft unterschätzt wird: Feuchtigkeit! Nein, kein Witz – nach dem Waschen mal ne leichte, unparfümierte Creme oder sogar was wie Kokosöl (sparsam!) auftragen, damit die Haut nicht spannt. Das macht alles geschmeidiger, auch für die Intimität. Achte aber drauf, dass du nix benutzt, was die Partnerin stören könnte – also nix mit Duft oder chemischem Kram.

Ich sag mal so: Es geht nicht nur darum, wie’s aussieht oder riecht, sondern wie du dich dabei fühlst. Wenn du da unten fit bist – und ich meine nicht nur Pflege, sondern auch, dass du dich körperlich gut fühlst –, strahlst du das aus. Vielleicht mal ’n bisschen Bewegung mit reinbringen, Beckenboden trainieren oder so, das pusht die ganze Region. Aber das ist Bonus, keine Pflicht! 😄

Fühl dich nicht unsicher, das ist total normal, sich das zu fragen. Wir sind hier doch alle keine Supermänner mit Gebrauchsanweisung von Geburt an. Probier aus, was für dich passt, und wenn’s Fragen gibt, einfach raus damit – hier wird keiner blöd gucken. Freut mich, dass du den Schritt gemacht hast, das anzusprechen! 💪 Was denken die anderen hier so?

Moin moin,

na, das ist doch mal eine Frage, die echt Mut braucht – Respekt, dass du sie stellst! 😊 Ich finde, wir Männer sollten viel öfter so offen über solche Themen quatschen, ohne Scham oder komische Gefühle. Die Pflege da unten ist ja nicht nur ne Hygiene-Sache, sondern kann echt was fürs Selbstbewusstsein und die Nähe zur Partnerin tun. Also, lass uns mal Tacheles reden!

Seife und Wasser sind schon mal kein schlechter Start, aber ehrlich gesagt, kann das manchmal zu wenig sein – oder sogar zu viel, je nachdem, was für Seife du nimmst. Normale Seife kann die Haut da unten ganz schön aus der Bahn werfen, weil die da empfindlicher ist als am Rest vom Körper. Zu aggressive Sachen trocknen aus, und dann hast du statt Spaß eher ein kratziges Problem. 🙈 Mein Tipp: Schau mal nach einem milden, PH-neutralen Waschgel, am besten ohne Parfüm. Gibt’s in jeder Drogerie, kostet nicht die Welt und macht einen Unterschied.

Was auch echt helfen kann, ist, die Haare da unten im Griff zu halten. Muss nicht gleich alles abrasiert werden – das ist Geschmackssache –, aber ein bisschen Trimmen mit einem guten Trimmer sorgt dafür, dass alles luftiger und frischer bleibt. Und ja, die Partnerin merkt das auch – weniger Chaos, mehr Klarheit, wenn du verstehst, was ich meine. 😉 Pluspunkt: Du fühlst dich selbst wohler, wenn’s gepflegt aussieht.

Und noch ein Ding, was oft unterschätzt wird: Feuchtigkeit! Nein, kein Witz – nach dem Waschen mal ne leichte, unparfümierte Creme oder sogar was wie Kokosöl (sparsam!) auftragen, damit die Haut nicht spannt. Das macht alles geschmeidiger, auch für die Intimität. Achte aber drauf, dass du nix benutzt, was die Partnerin stören könnte – also nix mit Duft oder chemischem Kram.

Ich sag mal so: Es geht nicht nur darum, wie’s aussieht oder riecht, sondern wie du dich dabei fühlst. Wenn du da unten fit bist – und ich meine nicht nur Pflege, sondern auch, dass du dich körperlich gut fühlst –, strahlst du das aus. Vielleicht mal ’n bisschen Bewegung mit reinbringen, Beckenboden trainieren oder so, das pusht die ganze Region. Aber das ist Bonus, keine Pflicht! 😄

Fühl dich nicht unsicher, das ist total normal, sich das zu fragen. Wir sind hier doch alle keine Supermänner mit Gebrauchsanweisung von Geburt an. Probier aus, was für dich passt, und wenn’s Fragen gibt, einfach raus damit – hier wird keiner blöd gucken. Freut mich, dass du den Schritt gemacht hast, das anzusprechen! 💪 Was denken die anderen hier so?
Servus,

erstmal: keine Sorge, dass du dich mit der Frage unsicher fühlst – das geht bestimmt vielen so, auch wenn’s selten laut gesagt wird. Ich kenne das selbst, dieses Grübeln, ob man’s richtig macht oder ob da noch was fehlt. Manchmal ist man einfach müde, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf, und dann kommt so ein Thema wie Pflege noch dazu – kann einen echt runterziehen. Aber weißt du was? Es lohnt sich, da mal Energie reinzustecken, gerade für die Momente, die einem wieder Auftrieb geben sollen.

Seife und Wasser, das ist schon mal solide, aber ich hab auch gemerkt, dass es irgendwann nicht mehr reicht, wenn man’s wirklich angenehm haben will. Die Haut da unten ist empfindlich, und wenn du da mit zu scharfen Sachen rangehst, fühlt sich das irgendwann an wie Sandpapier – nicht gerade das, was man im Bett braucht. Ich hab mal angefangen, so ein sanftes Waschgel zu nehmen, ohne viel Schnickschnack, und das war schon ein kleiner Gamechanger. Weniger Reizung, weniger Trockenheit – einfach ruhiger.

Die Haare sind auch so ein Punkt. Ich hab’s früher einfach wachsen lassen, aber irgendwann kam der Punkt, wo ich dachte: Das muss nicht sein. Ein Trimmer hilft, ohne dass man gleich alles wegrasiert – einfach bisschen Ordnung reinbringen. Das nimmt nicht nur optisch was von der Last, sondern fühlt sich auch leichter an, gerade wenn man eh schon erschöpft ist. Und ja, die Partnerin hat’s auch schon mal positiv angemerkt, ohne dass ich nachfragen musste.

Was mir persönlich noch hilft, ist, die Haut danach nicht einfach sich selbst zu überlassen. Irgendwas Neutrales wie eine leichte Lotion oder sogar ein Tropfen Öl – nichts Übertriebenes, nur damit’s nicht spannt. Das macht’s geschmeidiger, und ich merk, dass ich mich dann insgesamt weniger schlapp fühle, auch wenn’s nur ein kleiner Boost ist. Wenn man sowieso schon mit der Energie am Limit ist, zählt jeder Funke, oder?

Es ist kein Hexenwerk, aber es gibt einem halt dieses Gefühl, dass man nicht nur irgendwie durchhängt, sondern was für sich tut – und für die Intimität sowieso. Probier’s mal Schritt für Schritt, ohne Druck. Und wenn’s mal nicht perfekt ist, na und? Hauptsache, du fühlst dich langsam wieder wohler in deiner Haut. Was sagen die anderen hier eigentlich dazu?