Ängste im Bett: Wie das Alter meine Lust blockiert

hassbro

Mitglied
13.03.2025
32
4
8
Hallo zusammen,
ich muss hier mal was loswerden, weil ich langsam echt nicht mehr weiterweiß. Ich bin jetzt Anfang 50, und irgendwie hat sich in den letzten Jahren alles verändert. Früher war ich im Bett immer voller Energie, hab mir keine großen Gedanken gemacht, und es lief einfach. Aber jetzt? Jetzt ist da so ein Druck, der mich total blockiert. Es ist nicht nur körperlich, sondern vor allem im Kopf. Ich hab ständig das Gefühl, nicht mehr mithalten zu können, nicht mehr „jung genug“ zu sein.
Ich hab angefangen, ein paar Sachen auszuprobieren, um da rauszukommen. Erst dachte ich, vielleicht liegt’s am Testosteron, also hab ich so ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke geholt – Maca oder so was. Hat aber nichts gebracht. Dann bin ich über so eine neue Therapie gestolpert, wo man mit Visualisierungen arbeitet, um Ängste loszuwerden. Klingt vielleicht verrückt, aber ich hab’s probiert. Man soll sich vorstellen, wie man sich entspannt und selbstbewusst fühlt. Hat mal funktioniert, mal nicht. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich’s richtig mache.
Was mich aber echt fertig macht, ist dieses Ding mit dem Alter. Ich seh überall diese Werbung mit Typen, die in meinem Alter sind und angeblich wie 30-Jährige performen. Das setzt mich so unter Druck, dass ich manchmal gar keine Lust mehr hab, weil ich denke: „Was, wenn’s wieder nicht klappt?“ Meine Frau ist super verständnisvoll, aber ich merk, dass ich mich selbst sabotiere. Ich hab sogar überlegt, mal so einen neuen Wirkstoff zu testen, von dem ich gelesen hab – irgendwas, das die Durchblutung anregt und gleichzeitig die Psyche entlastet. Aber ich trau mich nicht so recht, weil ich keine Lust auf Nebenwirkungen hab.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit diesem Druck um, wenn ihr merkt, dass der Kopf euch blockiert? Ich will einfach wieder Spaß daran haben, ohne dass ich ständig über mein Alter nachdenke. Danke schon mal, wenn ihr was teilt.