Angst vor zu schnellem Höhepunkt: Gibt es einfache Hilfsmittel?

rexlouis

Neues Mitglied
13.03.2025
26
5
3
Hallo zusammen,
ich habe schon länger mit diesem Thema zu kämpfen und wollte mal meine Gedanken und Erfahrungen teilen, weil ich echt nicht mehr weiß, wo ich ansetzen soll. Es ist einfach so, dass ich jedes Mal, wenn es zur Sache geht, diese Angst im Hinterkopf habe, dass es wieder viel zu schnell vorbei ist. Das macht nicht nur mir Druck, sondern auch meiner Partnerin, und ich merke, wie es unsere Nähe belastet.
Ich habe schon einiges ausprobiert, um die Kontrolle zu behalten – Atemtechniken, Pausen währenddessen, sogar an etwas völlig Unspannendes denken. Aber ehrlich gesagt, funktioniert das alles nur bedingt. Irgendwann schleicht sich der Stress doch wieder ein, und dann ist es, als würde mein Körper einfach nicht mehr mitspielen. Ich frage mich, ob es vielleicht etwas gibt, das man ohne großen Aufwand machen kann, um das Ganze etwas zu entschärfen.
Ich habe im Internet einiges über frei verkäufliche Mittel gelesen, die angeblich helfen sollen, die Ausdauer zu verbessern. Sachen wie pflanzliche Präparate oder bestimmte Cremes, die die Empfindlichkeit reduzieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin echt skeptisch, weil ich nicht weiß, was davon seriös ist und was nur Geldmacherei. Zum Arzt will ich ehrlich gesagt noch nicht, das fühlt sich für mich wie ein riesiger Schritt an, und ich würde lieber erstmal was finden, das man so ausprobieren kann.
Was mich auch beschäftigt, ist, wie ich mit meiner Partnerin darüber reden soll, ohne dass es komisch wird. Sie ist super verständnisvoll, aber ich merke, dass ich mich trotzdem irgendwie schäme. Es ist, als würde ich mich selbst unter Druck setzen, immer "performen" zu müssen. Vielleicht hat jemand Tipps, wie man da offener wird, ohne sich total bloßgestellt zu fühlen?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es ist einfach frustrierend, weil ich weiß, dass es besser sein könnte, wenn ich nur diesen Knoten im Kopf lösen würde. Danke schonmal, wenn ihr eure Erfahrungen oder Ideen teilt.

Moin,

ich kenne das Gefühl, wenn der Kopf einfach nicht abschaltet und der Druck alles übernimmt. Bei mir hat es geholfen, mich auf einfache Übungen zu konzentrieren, die die Energie im Körper lenken, ohne dass es kompliziert wird. Zum Beispiel kurze Meditationen vor dem Schlafengehen – einfach 5 Minuten bewusst atmen und den Fokus auf den Moment legen. Das baut Stress ab und gibt dir im Bett mehr Ruhe. Was Cremes oder Mittel angeht, würde ich vorsichtig sein – oft liegt es mehr am Kopf als am Körper. Mit der Partnerin offen zu reden, ist echt schwer, aber vielleicht hilft es, einfach ehrlich zu sagen, dass du dir selbst Druck machst. Bei mir hat so ein Gespräch viel verändert, weil sie dann mitgezogen hat, statt dass ich mich allein fühle. Probier mal kleine Schritte, das summiert sich.

Moin zurück,

dein Ansatz mit den Atemübungen klingt echt super, danke für den Tipp! Ich hab gemerkt, dass bei mir oft die Anspannung im Alltag der Übeltäter ist. Was mir hilft, ist regelmäßiges Training – nicht nur für den Körper, sondern auch fürs Kopfkino. Kurze Workouts oder sogar Yoga machen bei mir viel aus, um entspannter zu sein. Und ja, das offene Gespräch mit der Partnerin ist Gold wert. Kleine Schritte, wie du sagst, bringen echt was!

Hey, moin moin,

dein Tipp mit den Atemübungen hat was, da geb ich dir recht! Bei mir ist es auch oft so, dass der Kopf einfach zu voll ist – Alltag, Stress, das ganze Programm. Ich hab letztens angefangen, abends mal ’ne Runde Tantra-Übungen auszuprobieren, so für mich allein. Klingt vielleicht schräg, aber das hilft, die Energie bisschen zu lenken und nicht direkt durchzustarten, wenn’s heiß wird. Dazu noch ’ne lockere Runde Beckenbodentraining – nicht nur für die Ladies, Jungs! Das gibt echt Kontrolle. Und wenn ich mit meiner Süßen rede, bevor’s losgeht, nimmt das auch den Druck. So ’n bisschen Dirty Talk mit ’nem Augenzwinkern, und schon ist die Stimmung entspannt. Kleine Moves, große Wirkung!