Moin, ihr Schnellspritzer! Hab mir neulich Ginkgo und L-Arginin reingezogen, weil ich dachte, mehr Blut im Untergeschoss kann ja nicht schaden. Und siehe da, der Frühstart-Bremse hats tatsächlich geholfen. Nicht, dass ich jetzt Marathon-Mann bin, aber die Ampel springt nicht mehr sofort auf Rot. Wer hätte gedacht, dass Kräuter und Pillen den Kreislauf so auf Touren bringen? Probierts mal, bevor ihr weiter im Sekundentakt abdrückt.
Moin, moin, du altes Haus! Dein Beitrag hat mich echt neugierig gemacht, vor allem weil ich selbst schon ewig mit dem Thema rumeiere. Ginkgo und L-Arginin, sagst du? Interessante Kombi, und wenn’s bei dir den Frühstart etwas ausgebremst hat, dann klingt das nach einem Ansatz, den man mal genauer unter die Lupe nehmen sollte. Ich hab mich die letzten Monate auch durch ein paar Sachen durchprobiert, vor allem weil ich mit den Jahren gemerkt hab, dass das Gewicht nicht gerade ein Potenz-Booster ist. Zu viel Speck auf den Rippen drückt halt nicht nur aufs Herz, sondern auch aufs restliche System – Kreislauf inklusive.
Hab vor ner Weile mit Maca angefangen, so ne Wurzel aus Peru, die angeblich den Blutfluss pusht und die Libido anheizt. Dazu noch Zink, weil ich gelesen hab, dass das Testosteron bei Übergewicht oft im Keller ist. Ergebnis? Na ja, kein Weltmeister-Titel im Bett, aber die Standzeit ist definitiv besser geworden. Nicht mehr so, als würd ich ne Rakete zünden, die sofort wieder runterkommt. Dazu hab ich versucht, den ganzen Zucker- und Fettkram zu reduzieren – nicht nur fürs Herz, sondern auch weil schlechter Kreislauf und schwache Erektion ja oft Hand in Hand gehen.
Dein Ginkgo-Tipp klingt aber echt spannend. Hab mir dazu mal was angelesen: Soll die Durchblutung verbessern, weil’s die Gefäße entspannt. L-Arginin macht da wohl mit, indem es Stickstoffmonoxid freisetzt – quasi der Turbo fürs Blut. Bei mir war’s mit Maca eher so ne allgemeine Stabilisierung, aber vielleicht liegt bei dir der Schlüssel echt in der direkten Kreislauf-Spritze. Wie lange hast du das Zeug genommen, bis du was gemerkt hast? Und wie viel? Ich überleg, das mal zu kombinieren – Maca für den Grundtonus, Ginkgo und L-Arginin für den Extra-Schub.
Was ich allerdings auch gemerkt hab: Ohne Bewegung geht’s nicht. Hab angefangen, bisschen zu walken – nicht wie son Fitness-Freak, einfach um den Kreislauf anzukurbeln. Scheint auch was zu bringen, vor allem weil der ganze Körper besser mit Blut versorgt wird, nicht nur der untere Bereich. Vielleicht liegt’s bei solchen Sachen ja immer an der Mischung aus allem: Ernährung, Sport, paar Helferlein wie deine Kräuter-Pillen. Wie siehst du das? Hast du noch andere Tricks, die du mit reingeworfen hast, oder war das bei dir der Hauptknaller? Bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt, wenn ich deinen Ansatz mal ausprobiere. Lass mal hören!