Bücher über Hormonveränderungen im Alter – was empfiehlt ihr?

DeSa

Mitglied
12.03.2025
37
3
8
Moin zusammen, 😎
ich habe in letzter Zeit einiges über die Veränderungen im Körper ab einem gewissen Alter gelesen und bin auf der Suche nach guten Büchern, die das Thema Hormonhaushalt und Männergesundheit richtig auf den Punkt bringen. Es gibt ja so viel Zeug da draußen, aber was ist wirklich lesenswert? Ich suche was, das nicht nur trockene Fakten runterbetet, sondern auch praktische Tipps gibt – Ernährung, Sport, vielleicht sogar mentale Tricks, um fit zu bleiben. 💪
Vor ein paar Monaten hab ich „Die Testosteron-Revolution“ von Dr. John Lee durchgeblättert, fand den Ansatz echt spannend, vor allem wie er auf natürliche Wege setzt, um den Hormonhaushalt zu unterstützen. Aber ich hab das Gefühl, das Buch ist schon etwas älter, und ich frag mich, ob es da was Neues gibt, das mehr auf dem aktuellen Stand ist. Hat jemand von euch vielleicht was von Michael Platt gelesen? Der soll ja auch viel über Hormonbalance schreiben, aber ich kenn seine Bücher noch nicht. Oder gibt’s andere Autoren, die ihr empfehlen könnt? 📚
Was Videos oder Podcasts angeht, bin ich auch offen. Ich hab mal einen Vortrag von einem Endokrinologen auf YouTube gesehen, der hat echt gut erklärt, wie sich der Körper mit den Jahren verändert und was man dagegen tun kann. Leider hab ich den Kanal nicht mehr gefunden. 😅 Falls ihr sowas kennt, lasst mal hören! Ich glaub, das Thema ist einfach super wichtig, gerade wenn man merkt, dass die Energie nicht mehr so ist wie mit 20. 😜
Freu mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen! 🙌
Grüße!