Bücher und Videos für bessere Ausdauer und intensivere Höhepunkte – Was funktioniert wirklich?

christianD

Neues Mitglied
13.03.2025
25
2
3
Moin zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit einige Bücher und Videos angeschaut, die sich mit dem Thema Ausdauer und intensiveren Höhepunkten beschäftigen, und wollte mal meine Gedanken dazu teilen. Es gibt ja inzwischen eine Flut an Material da draußen, aber nicht alles hält, was es verspricht. Ich konzentriere mich hier auf Sachen, die wirklich was bringen könnten – vor allem, wenn man bedenkt, wie wichtig die allgemeine Gesundheit für die Qualität der Erfahrungen im Bett ist.
Ein Buch, das mir aufgefallen ist, ist "The Multi-Orgasmic Man" von Mantak Chia. Es ist nicht neu, aber die Techniken darin sind ziemlich fundiert. Es geht viel um Atemkontrolle und Beckenbodenübungen, was erstmal simpel klingt, aber echt einen Unterschied macht, wenn man dranbleibt. Die Idee ist, die Energie im Körper bewusst zu lenken, um den Höhepunkt hinauszuzögern und gleichzeitig intensiver zu gestalten. Klingt vielleicht esoterisch, aber die Übungen sind praktisch und lassen sich gut in den Alltag einbauen. Wer das konsequent macht, merkt nach ein paar Wochen, dass die Kontrolle deutlich besser wird.
Dann gibt’s noch "She Comes First" von Ian Kerner – zwar mehr auf die Partnerin fokussiert, aber ich finde, dass die Grundlagen dort auch für Männer nützlich sind. Es geht darum, den eigenen Rhythmus zu verstehen und wie man durch Achtsamkeit länger durchhält. Das hat mir geholfen, weniger Druck aufzubauen und die Sache entspannter anzugehen, was am Ende auch die eigene Leistung steigert.
Bei Videos würde ich mal die Sachen von Dr. Aaron Spitz empfehlen, einem Urologen, der ziemlich nüchtern über Männergesundheit spricht. Er hat ein paar Clips auf YouTube, die sich mit Durchblutung und Hormonen beschäftigen – beides spielt ja eine große Rolle bei Ausdauer und der Intensität. Er erklärt, wie Ernährung und Bewegung die Blutzirkulation fördern, was wiederum die "Qualität" im Schlafzimmer beeinflusst. Nichts Esoterisches, einfach Wissenschaft, die man nachvollziehen kann.
Was ich generell rausgefunden habe: Vieles hängt mit der Basis zusammen – Schlaf, Ernährung, Stressmanagement. Bücher wie "Why We Sleep" von Matthew Walker sind zwar nicht direkt auf Sex fokussiert, aber die Verbindung ist klar: Schlechter Schlaf killt Testosteron, und das merkt man dann sofort. Ebenso hilft regelmäßiges Training, vor allem Sachen wie Kegel-Übungen oder HIIT, um die Durchblutung und Kontrolle zu verbessern.
Fazit: Es gibt kein Wundermittel, aber mit den richtigen Techniken und ein bisschen Disziplin kommt man weit. Die besten Ressourcen sind für mich die, die nicht nur Tricks versprechen, sondern erklären, wie der Körper funktioniert. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Büchern oder Videos? Gibt’s was, das ihr echt empfehlen könnt?