Die Kunst der langen Nacht: Wie ich meine Ausdauer meisterte

Moin zusammen,

ich habe den Thread hier mit großem Interesse gelesen, vor allem, weil ich selbst lange mit dem Thema Ausdauer zu kämpfen hatte. Es ist echt frustrierend, wenn man merkt, dass die Partnerin nicht so richtig auf ihre Kosten kommt, obwohl man alles gibt. Ich will hier mal meine Erfahrungen teilen, vielleicht hilft’s ja jemandem.

Angefangen habe ich mit ganz einfachen Sachen: Atmung und Entspannung. Klingt banal, aber ich hab gemerkt, dass ich oft unbewusst total angespannt war. Also hab ich angefangen, vor und währenddessen bewusst tief und langsam zu atmen. Das hat schon mal geholfen, den Kopf freizubekommen und nicht zu schnell „überzuschnappen“. Dazu hab ich mir angewöhnt, mich auf den Moment zu konzentrieren – nicht auf die Leistung oder irgendwas, was kommen könnte, sondern einfach auf das, was gerade passiert. Das hat nicht nur mir, sondern auch meiner Partnerin geholfen, weil sie gemerkt hat, dass ich präsenter bin.

Was auch einen Riesenschritt gebracht hat, war, meinen Beckenboden zu trainieren. Ich hab mir ein paar Übungen aus dem Internet rausgesucht, so Kegel-Übungen für Männer. Anfangs war’s komisch, aber nach ein paar Wochen hab ich echt gemerkt, dass ich viel mehr Kontrolle habe. Das gibt nicht nur Ausdauer, sondern auch ein besseres Gefühl für den eigenen Körper. Meine Freundin hat das auch sofort bemerkt und war total begeistert, weil sie das Gefühl hatte, dass wir mehr „im Einklang“ sind.

Ein Punkt, der bei uns auch wichtig war: Kommunikation. Ich hab irgendwann einfach offen mit ihr geredet, was sie mag, was sie braucht, um wirklich zufrieden zu sein. Das war erstmal ungewohnt, aber es hat so viel Druck rausgenommen. Seitdem hab ich das Gefühl, dass wir beide viel entspannter sind, und das wirkt sich auch auf die Dauer aus. Manchmal sind es ja gar nicht die Minuten, die zählen, sondern wie intensiv und verbunden man sich fühlt.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, der bei mir funktioniert: Ich hab angefangen, regelmäßig Sport zu machen, vor allem Ausdauertraining wie Joggen. Das hat nicht nur meine Kondition verbessert, sondern auch mein Selbstbewusstsein. Man fühlt sich einfach besser im eigenen Körper, und das merkt die Partnerin auch.

Hoffe, das gibt dem einen oder anderen einen kleinen Schub. Es ist echt ein Weg, aber mit ein bisschen Geduld und Übung wird’s besser. Was sind eure Erfahrungen so? Gibt’s Tricks, die bei euch funktioniert haben?

Grüße!