Einfluss von Medikamenten gegen Depressionen auf die männliche Potenz

reichanarmut

Mitglied
13.03.2025
39
3
8
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit ein Thema beobachtet, das mich beschäftigt, und würde gerne eure Erfahrungen hören. Seit einigen Monaten nehme ich Antidepressiva, weil ich mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hatte. Es geht mir mental deutlich besser, aber ich habe das Gefühl, dass sich das auf meine Potenz auswirkt. Es ist nicht so, dass es gar nicht mehr geht, aber ich merke, dass die Spontaneität und die Intensität nicht mehr dieselben sind wie früher.
Ich habe schon mit meinem Arzt gesprochen, der meinte, dass solche Nebenwirkungen vorkommen können, aber es gibt wohl Ansätze, das zu verbessern. Er hat mir eine Anpassung der Dosis oder ein anderes Medikament in Aussicht gestellt, aber ich wollte erstmal hören, wie ihr das handhabt. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Habt ihr Tipps, wie man damit umgehen kann, ohne die positive Wirkung der Medikamente zu verlieren? Vielleicht bestimmte Ergänzungen oder Lebensstiländerungen, die helfen könnten?
Ich denke, es ist wichtig, offen darüber zu reden, auch wenn’s nicht immer leicht fällt. Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
Grüße