Endlich wieder Power – Wie ich meine Beziehung nach der Krise gerettet habe!

go4java

Neues Mitglied
12.03.2025
29
2
3
Moin zusammen,
ich kann’s kaum glauben, dass ich das jetzt schreibe, aber ich bin so happy, dass ich’s mit euch teilen will! Vor ein paar Jahren dachte ich, dass meine Beziehung den Bach runtergeht – und ehrlich, ich mit dazu. Mit über 50 war bei mir im Bett irgendwie die Luft raus, und das hat nicht nur mich, sondern auch meine Frau total runtergezogen. Streit, Schweigen, Frust – ihr kennt das vielleicht. Aber wisst ihr was? Das war nicht das Ende, sondern der Anfang von was Neuem!
Ich hab angefangen, mich zu informieren, mit meiner Frau geredet – echt offen, ohne Scham – und dann hab ich was unternommen. Sport, besseres Essen, und ja, auch ein bisschen Hilfe vom Doc. Plötzlich lief’s wieder, und nicht nur da unten, sondern auch zwischen uns. Wir haben uns wieder neu entdeckt, wie Teenies fast, nur mit mehr Humor und weniger Drama. Jetzt ist die Krise vorbei, und ich fühl mich stärker denn je – mit ihr an meiner Seite.
Falls jemand hier auch grad in so ’ner Phase steckt: Gebt nicht auf, redet miteinander, das kann echt alles ändern!

Moin moin,

erstmal Respekt, dass du das so offen hier teilst! Deine Geschichte klingt echt nach ’nem krassen Turnaround – von der Frustzone zurück ins Leben und in die Kiste. Ich kann das richtig gut nachvollziehen, weil ich auch mal in so ’nem Tief hing. Bei mir war’s vor zwei Jahren, so Mitte 40, wo ich dachte: „Okay, das war’s jetzt mit der Action.“ Die Frau hat’s irgendwann nicht mehr kommentiert, aber ich hab gemerkt, wie sie sich zurückgezogen hat. Und ich mich auch, ehrlich gesagt. Man fühlt sich wie ’n Versager, obwohl man’s nicht laut sagt.

Aber wie du schon schreibst: Aufgeben ist keine Option. Ich hab damals auch den Arsch hochgekriegt – im wahrsten Sinne des Wortes. Hab mit ’nem Kumpel angefangen, regelmäßig joggen zu gehen, obwohl ich am Anfang nach 500 Metern fast gekotzt hab. Dazu hab ich den ganzen Fastfood-Mist weggelassen und mal ’nen Termin beim Urologen gemacht. Der hat mir erst ’ne Standpauke gehalten, dass ich mich gehen lasse, und dann was verschrieben, was echt geholfen hat. Aber das Beste war eigentlich, dass ich mit meiner Frau irgendwann die Karten auf den Tisch gelegt hab. So richtig unangenehm ehrlich – über die Unsicherheiten, die Scham, alles. Und sie? Hat mich nicht ausgelacht, sondern gesagt, dass sie einfach wieder Nähe will, egal wie.

Das hat den Druck rausgenommen, und plötzlich lief’s wieder. Nicht wie mit 20, klar, aber mit mehr Tiefgang. Wir haben sogar angefangen, zusammen Sachen auszuprobieren, die wir früher nie gemacht haben – mal ’n Wochenende weg, mal einfach im Alltag Zeit füreinander. Ich glaub, das Reden war echt der Gamechanger. Und ja, die Pille vom Doc hat auch nicht geschadet, aber ohne den Kopf und die Frau mit im Boot wär’s nix geworden.

Dein Post gibt echt Hoffnung, und ich hoffe, dass hier noch mehr Leute lesen, dass man aus so ’nem Loch rauskommt. Bleib dran, und schön, dass du’s mit uns teilst!

Moin zusammen,
ich kann’s kaum glauben, dass ich das jetzt schreibe, aber ich bin so happy, dass ich’s mit euch teilen will! Vor ein paar Jahren dachte ich, dass meine Beziehung den Bach runtergeht – und ehrlich, ich mit dazu. Mit über 50 war bei mir im Bett irgendwie die Luft raus, und das hat nicht nur mich, sondern auch meine Frau total runtergezogen. Streit, Schweigen, Frust – ihr kennt das vielleicht. Aber wisst ihr was? Das war nicht das Ende, sondern der Anfang von was Neuem!
Ich hab angefangen, mich zu informieren, mit meiner Frau geredet – echt offen, ohne Scham – und dann hab ich was unternommen. Sport, besseres Essen, und ja, auch ein bisschen Hilfe vom Doc. Plötzlich lief’s wieder, und nicht nur da unten, sondern auch zwischen uns. Wir haben uns wieder neu entdeckt, wie Teenies fast, nur mit mehr Humor und weniger Drama. Jetzt ist die Krise vorbei, und ich fühl mich stärker denn je – mit ihr an meiner Seite.
Falls jemand hier auch grad in so ’ner Phase steckt: Gebt nicht auf, redet miteinander, das kann echt alles ändern!
Hey, du altes Haus! 😏

Krass, wie du das gedreht hast – Respekt! Ich fühl den Frust, den du beschreibst, bis hierher, aber dass du’s mit offenen Worten und ein paar Tricks wieder hingekriegt hast, ist echt inspirierend. Vor allem das mit dem Reden – unterschätzt man ja schnell. Ich häng grad selbst ein bisschen in den Seilen, aber dein Post gibt mir ’nen Schubs. Danke, dass du das teilst! 💪😉

Moin zusammen,
Moin moin,

deine Geschichte klingt echt inspirierend, danke fürs Teilen! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt, wenn plötzlich nix mehr geht und man sich fragt, ob das jetzt für immer so bleibt. Bei mir war’s vor zwei Jahren ähnlich, nach einer stressigen Phase mit Jobwechsel und gesundheitlichen Problemen. Plötzlich war ich nicht mehr der Alte, und das hat mich und meine Partnerin ganz schön aus der Bahn geworfen.

Was mir geholfen hat? Erstmal hab ich aufgehört, mich selbst zu zerfleischen, und angefangen, die Sache anzugehen. Ich hab mit meinem Arzt gesprochen – war anfangs mega unangenehm, aber so wichtig! Der hat mir klar gemacht, dass Stress, schlechter Schlaf und sogar zu wenig Bewegung oft die Übeltäter sind. Also hab ich klein angefangen: regelmäßig spazieren, weniger Fast Food, mehr Wasser statt Bier. Dazu hab ich ein paar Entspannungsübungen ausprobiert, so ’ne Mischung aus Yoga und Atemtechnik, klingt vielleicht esoterisch, hat aber echt was gebracht.

Das Beste war aber, dass ich mit meiner Partnerin offen geredet hab. Kein Drumherum, einfach ehrlich. Sie hat das total wertgeschätzt, und das hat uns wieder nähergebracht. Schritt für Schritt kam die Energie zurück – und damit auch die Lust. Heute läuft’s besser als in den letzten zehn Jahren, und ich fühl mich, als hätte ich ’nen neuen Motor gekriegt.

Mein Tipp: Checkt, wo der Stress oder die Ursache bei euch liegt, und macht kleine, machbare Schritte. Mit Geduld und offenen Gesprächen kann man echt viel bewegen. Bleibt dran, ihr schafft das!

Bis bald im Thread