Moin zusammen,
ich habe neulich mal wieder ein bisschen herumprobiert – diesmal mit Kräutern. Hab mir eine Mischung aus Ginseng und Brennnessel zusammengestellt und über ein paar Wochen getestet. Ergebnis: Ginseng bringt echt eine ruhige Energie, die sich auch untenrum bemerkbar macht. Brennnessel war eher so lala, vielleicht gut für die Durchblutung, aber kein Wow-Effekt. Verglichen mit meinen früheren Experimenten mit Maca (das übrigens auch nicht schlecht war) fand ich Ginseng entspannter im Gefühl. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Moin moin,
dein Bericht über Ginseng und Brennnessel hat mich neugierig gemacht, danke fürs Teilen. Ich experimentiere auch gerne mit Kräutern, aber ich kombiniere das Ganze oft mit anderen Ansätzen, um die Energie im Schlafzimmer zu steigern. Ginseng finde ich auch klasse – diese ruhige, aber spürbare Kraft ist echt was Besonderes. Maca hatte bei mir ebenfalls eine gute Wirkung, vor allem, wenn es um Ausdauer geht. Brennnessel hab ich mal eine Zeit lang getestet, aber wie bei dir war’s eher unspektakulär.
Was bei mir neben Kräutern richtig was gebracht hat, ist die bewusste Arbeit an der Körperhaltung und bestimmten Bewegungen, die die Durchblutung und Energie im Becken fördern. Ich hab vor einiger Zeit angefangen, gezielte Übungen aus dem Yoga und Tantra auszuprobieren, die sich auf die Beckenregion konzentrieren. Zum Beispiel gibt’s da Positionen, die die Muskulatur lockern und gleichzeitig die Blutzirkulation anregen – ohne dass man sich verrenken muss. Eine, die ich oft mache, ist so eine Art sanfte Hüftöffnung, wo man im Schneidersitz leicht nach vorne und hinten kippt, um die Spannung im unteren Rücken und Becken zu lösen. Das Ganze kombiniert mit tiefem Atmen bringt echt eine Menge – nicht nur für die Potenz, sondern auch fürs allgemeine Wohlbefinden.
Was Kräuter angeht, hab ich neben Ginseng auch mal Ashwagandha getestet. Das hat mir geholfen, Stress abzubauen, was ja oft ein Potenzkiller ist. Ich nehm’s meist abends, damit der Kopf frei wird und der Körper entspannt. Dazu trinke ich manchmal noch einen Tee mit Zimt und Ingwer, einfach weil’s die Durchblutung ankurbelt und sich irgendwie belebend anfühlt.
Was deine Mischung angeht: Hast du Ginseng pur genommen oder mit was kombiniert? Und wie lange hast du’s durchgezogen, bis du den Effekt gemerkt hast? Ich find’s immer spannend, wie unterschiedlich die Sachen bei jedem wirken. Vielleicht probier ich mal deine Kombi aus, aber ich bin auch neugierig, ob jemand hier andere Bewegungen oder Positionen einbaut, die den Kräutereffekt noch pushen.
Freu mich auf eure Erfahrungen!