Fett, Hormone und keine Power im Bett – mein Weg zurück zur Stärke

12.03.2025
30
1
8
Moin zusammen,
ich wollte mal kurz was loswerden. Vor ein paar Jahren hab ich gemerkt, dass nichts mehr läuft – im Bett absolute Flaute, und der Blick in den Spiegel war auch nicht besser. Fett angesetzt, keine Energie, und irgendwie war mir alles egal. Testosteron? Fehlanzeige, hat der Arzt gesagt. Hormontherapie klang erst wie so ein komischer Wellness-Kram, aber ich hab’s dann doch durchgezogen. War kein Zuckerschlecken – Spritzen, Tabletten, und am Anfang dachte ich, das bringt eh nichts. Aber dann, nach ein paar Monaten, hat’s Klick gemacht. Die Power kam zurück, nicht nur untenrum, sondern überhaupt. Das Fett ist nicht weg wie durch Zauberhand, aber ich fühl mich wieder wie ich. Wer auch mit dem Mist kämpft, zieht’s durch – lohnt sich.

• Like
Reaktionen: MoritzalsNachname
Moin moin,

deine Geschichte klingt echt nach einer Achterbahnfahrt – und ich weiß genau, wovon du sprichst. Ich hatte auch so eine Phase, wo einfach gar nichts mehr ging. Der Kopf sagt „los, ab ins Gefecht“, aber der Körper hat nur müde gelacht. Spiegel? Lieber nicht. Fettpolster, null Drive und dieses Gefühl, als ob man irgendwie nur noch auf Standby läuft. Testosteron war bei mir auch im Keller, und ich hab ewig gezögert, was zu machen. Hormontherapie klang für mich erstmal wie was für Hollywoodstars oder Fitness-Gurus, nicht für einen Normalo wie mich. Aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo ich dachte: „Entweder jetzt oder nie.“

Hab dann mit meinem Doc gesprochen, Blutwerte checken lassen – und ja, da war echt nichts los. Hab mich für die Spritzen entschieden, weil Tabletten bei mir nicht so richtig ankamen. Die ersten Wochen? Ein Kampf. Mal fühlte ich mich wie ein alter Motor, der nicht anspringen will, mal kamen Zweifel, ob ich mir das nicht alles nur einbilde. Aber dann, so nach zwei, drei Monaten, hat sich was gedreht. Nicht nur im Bett, sondern überhaupt – diese innere Power, die man irgendwann vergessen hat, kam zurück. Ich bin nachts wieder der Herr der Lage, und tagsüber hab ich einfach mehr Bock auf alles. Das Fett ist nicht komplett weg, aber ich arbeite dran – Sport fühlt sich jetzt nicht mehr wie Strafe an, sondern wie ein Boost.

Mein Tipp für alle, die da drinstecken: Geduld ist der Schlüssel. Es wird nicht über Nacht alles perfekt, aber wenn du dranbleibst, merkst du, wie du wieder die Zügel in die Hand kriegst. Und noch was: Ernährung nicht unterschätzen. Ich hab Zucker und den ganzen Mist weggelassen, mehr Eiweiß und gesunde Fette reingehauen – das hat den Prozess echt gepusht. Bleib am Ball, es lohnt sich, wieder der Boss im eigenen Leben zu sein!