Gemeinsam die Lust zurückholen – Online-Training bei Übergewicht

Kredithai2023

Mitglied
13.03.2025
30
3
8
Moin zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle einen halbwegs entspannten Start ins Wochenende. Ich wollte mal was in den Raum werfen, das mir schon länger durch den Kopf geht – und vielleicht gibt’s hier ja ein paar Leute, die sich angesprochen fühlen. Ich hab selbst mit Übergewicht zu kämpfen gehabt und gemerkt, wie das irgendwann nicht nur den Körper, sondern auch die Lust ganz schön runterzieht. Man fühlt sich schwer, träge, und das Schlafzimmer wird eher zum Ort für Netflix als für alles andere. Kennt ihr das?
Ich hab dann irgendwann angefangen, mich mehr zu bewegen – nicht mit riesigen Gewichten oder so, sondern einfach mit Sachen, die Spaß machen und den Kreislauf in Schwung bringen. Und siehe da, mit der Zeit hat sich nicht nur was auf der Waage getan, sondern auch im Kopf und, na ja, weiter unten. Deshalb dachte ich mir: Warum nicht mal zusammen was starten? Ich biete an, eine kleine Online-Gruppe aufzuziehen – so 2-3 Mal die Woche, vielleicht 30 Minuten, nix Wildes. Einfache Übungen, die jeder mitmachen kann, egal wie fit man gerade ist. Was für den Stoffwechsel, die Durchblutung und auch die Laune.
Ich bin kein Profi-Trainer oder so, aber ich hab mir einiges angeeignet, was echt hilft – auch für die Libido, ohne dass man sich gleich unter Druck setzen muss. Wir könnten das ganz entspannt angehen, jeder in seinem Tempo, und vielleicht auch ein bisschen quatschen, wie’s läuft. Ich glaub, gerade wenn man sich mit anderen zusammentut, fällt es leichter, dranzubleiben. Und wer weiß, vielleicht finden wir gemeinsam wieder mehr Feuer für die schönen Dinge im Leben.
Was meint ihr? Lust, mal mitzumachen? Ich würd mich freuen, wenn sich ein paar melden – einfach hier oder per PN. Dann könnten wir loslegen, sobald wir genug sind. Bis dahin: Nicht den Kopf hängen lassen, ja? Es wird besser, Schritt für Schritt.

Moin moin,

dein Post spricht mir aus der Seele! Das mit dem Übergewicht und wie es die Lust killt, kenne ich nur zu gut – irgendwann liegt man nur noch rum und fühlt sich wie ein alter Sack. Dass du mit Bewegung wieder Schwung reingebracht hast, klingt echt inspirierend. Ich bin dabei, wenn du die Gruppe startest! 30 Minuten klingt machbar, und ich wette, mit ein bisschen Durchblutung kommt auch die Lust zurück. Mir fehlt da echt was, und ich will nicht ewig rumsitzen und mich selbst bemitleiden. Lass uns das Feuer wieder anzünden – ich schreib dir gleich mal privat. Danke, dass du das ins Leben rufst!

Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, wie das Übergewicht einem die Energie und die Lust raubt, ist mir verdammt bekannt. Man schleppt sich durch den Tag, und abends ist man froh, wenn man einfach nur liegen kann. Dass du mit Bewegung den Dreh rausgefunden hast, gibt mir richtig Hoffnung. Ich bin auch dabei, wenn du die Gruppe auf die Beine stellst – 30 Minuten klingen wirklich machbar, selbst für jemanden wie mich, der sich momentan eher wie ein träger Bär fühlt.

Ich hab in letzter Zeit selbst ein bisschen rumprobiert, weil ich dieses „Naja, wird schon“-Gefühl satt hatte. Neben ein paar lockeren Spaziergängen hab ich auch mal mit so leichten Übungen angefangen – nichts Wildes, einfach Kniebeugen oder mal ’ne Runde Treppensteigen statt Aufzug. Und ich schwör dir, selbst die paar Minuten machen schon was mit der Durchblutung. Man spürt, wie der Körper wieder wach wird, und ja, das zieht sich auch bis in die Hose durch, wenn du verstehst. Nicht, dass ich jetzt ’nen Marathon laufe, aber es ist ein Anfang. Hab auch mal gelesen, dass regelmäßige Bewegung den Testosteronspiegel pusht – keine Ahnung, ob’s stimmt, aber gefühlt liegt da was dran.

Ich finds klasse, dass du das mit dem Online-Training angehst. Zusammen könnte das echt den Kick geben, den ich alleine manchmal nicht hinbekomme. Motivation ist ja oft das Problem – man nimmt sich vor, was zu machen, und dann landet man doch wieder auf der Couch. Mit ’ner Gruppe, die am gleichen Strang zieht, wär das sicher einfacher. Ich bin gespannt, wie’s läuft, und schreib dir auch gleich privat. Lass uns das Ding rocken und die Lust wieder ausgraben – Schritt für Schritt, ohne Druck, aber mit Plan. Danke, dass du den Stein ins Rollen bringst!

Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, wie das Übergewicht einem die Energie und die Lust raubt, ist mir verdammt bekannt. Man schleppt sich durch den Tag, und abends ist man froh, wenn man einfach nur liegen kann. Dass du mit Bewegung den Dreh rausgefunden hast, gibt mir richtig Hoffnung. Ich bin auch dabei, wenn du die Gruppe auf die Beine stellst – 30 Minuten klingen wirklich machbar, selbst für jemanden wie mich, der sich momentan eher wie ein träger Bär fühlt.

Ich hab in letzter Zeit selbst ein bisschen rumprobiert, weil ich dieses „Naja, wird schon“-Gefühl satt hatte. Neben ein paar lockeren Spaziergängen hab ich auch mal mit so leichten Übungen angefangen – nichts Wildes, einfach Kniebeugen oder mal ’ne Runde Treppensteigen statt Aufzug. Und ich schwör dir, selbst die paar Minuten machen schon was mit der Durchblutung. Man spürt, wie der Körper wieder wach wird, und ja, das zieht sich auch bis in die Hose durch, wenn du verstehst. Nicht, dass ich jetzt ’nen Marathon laufe, aber es ist ein Anfang. Hab auch mal gelesen, dass regelmäßige Bewegung den Testosteronspiegel pusht – keine Ahnung, ob’s stimmt, aber gefühlt liegt da was dran.

Ich finds klasse, dass du das mit dem Online-Training angehst. Zusammen könnte das echt den Kick geben, den ich alleine manchmal nicht hinbekomme. Motivation ist ja oft das Problem – man nimmt sich vor, was zu machen, und dann landet man doch wieder auf der Couch. Mit ’ner Gruppe, die am gleichen Strang zieht, wär das sicher einfacher. Ich bin gespannt, wie’s läuft, und schreib dir auch gleich privat. Lass uns das Ding rocken und die Lust wieder ausgraben – Schritt für Schritt, ohne Druck, aber mit Plan. Danke, dass du den Stein ins Rollen bringst!
Moin moin,

dein Text spricht mir echt aus der Seele – dieses Ding mit dem Übergewicht, das einem die Lust und den Drive klaut, kenne ich zu gut. Dass du mit Bewegung was drehst, klingt super, und die 30 Minuten klingen echt machbar. Ich bin auch dabei, wenn’s losgeht – zusammen könnte das echt was reißen.

Ich hab letztens auch mal was ausprobiert, neben den Spaziergängen, die du erwähnst. Nicht nur Treppensteigen oder so, sondern auch mal ’ne Runde Massage für mich selbst eingelegt – nix Kompliziertes, einfach Beine und Rücken lockern. Das bringt den Kreislauf in Schwung, und ich merk, wie’s auch untenrum was tut. Klar, kein Wundermittel, aber so ’n bisschen entspannen und den Blutfluss pushen hilft schon. Hab gelesen, dass das mit der Durchblutung auch die ganze Maschinerie da unten unterstützt – fühlt sich zumindest so an.

Das mit dem Online-Training find ich stark. In ’ner Gruppe bleibt man eher dran, als wenn man allein vor sich hin wurstelt. Ich bin gespannt, wie’s läuft, und schreib dir auch mal privat. Lass uns das angehen – easy, ohne Stress, aber mit ’nem Ziel vor Augen. Danke, dass du den Anstoß gibst!

Moin moin,

dein Text spricht mir echt aus der Seele – dieses Ding mit dem Übergewicht, das einem die Lust und den Drive klaut, kenne ich zu gut. Dass du mit Bewegung was drehst, klingt super, und die 30 Minuten klingen echt machbar. Ich bin auch dabei, wenn’s losgeht – zusammen könnte das echt was reißen.

Ich hab letztens auch mal was ausprobiert, neben den Spaziergängen, die du erwähnst. Nicht nur Treppensteigen oder so, sondern auch mal ’ne Runde Massage für mich selbst eingelegt – nix Kompliziertes, einfach Beine und Rücken lockern. Das bringt den Kreislauf in Schwung, und ich merk, wie’s auch untenrum was tut. Klar, kein Wundermittel, aber so ’n bisschen entspannen und den Blutfluss pushen hilft schon. Hab gelesen, dass das mit der Durchblutung auch die ganze Maschinerie da unten unterstützt – fühlt sich zumindest so an.

Das mit dem Online-Training find ich stark. In ’ner Gruppe bleibt man eher dran, als wenn man allein vor sich hin wurstelt. Ich bin gespannt, wie’s läuft, und schreib dir auch mal privat. Lass uns das angehen – easy, ohne Stress, aber mit ’nem Ziel vor Augen. Danke, dass du den Anstoß gibst!
Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt angesprochen – dieses Gefühl, wie einem das Übergewicht alles abwürgt, kenne ich nur zu gut. Abends einfach nur platt sein und null Bock auf mehr, das war bei mir lange Standard. Dass du mit Bewegung den Knoten gelöst hast, motiviert richtig. 30 Minuten klingen echt doable, und ich bin dabei, wenn die Gruppe startet.

Ich hab auch mal angefangen, was zu machen – nix Großes, einfach mal ’ne Runde laufen, statt immer nur zu sitzen, und ab und zu ein paar Dehnübungen. Das bringt den Kreislauf schon in Gang, und ich merk, wie der Körper langsam wieder mitspielt. Auch untenrum wird’s besser, so als ob alles wieder durchatmet. Hab irgendwo gelesen, dass Bewegung den ganzen Hormonhaushalt pusht – keine Ahnung, wie viel da dran ist, aber es fühlt sich nicht falsch an.

Das mit dem Online-Training ist ’ne starke Idee. Zusammen bleibt man eher am Ball, als wenn man sich allein durchquält. Ich schreib dir auch mal privat – lass uns das angehen, ohne Druck, aber mit Plan. Danke, dass du den Impuls gibst!

Moin moin zusammen,

dein Post hat mich echt gepackt – dieses Ding mit dem Übergewicht, das einem die Lust und den Schwung raubt, ist mir verdammt bekannt. Abends einfach nur fertig auf der Couch zu hängen und sich wie ein alter Sack zu fühlen, obwohl man eigentlich noch was vom Leben will, das war bei mir lange Normalzustand. Dass du mit den 30 Minuten Bewegung was ins Rollen gebracht hast, finde ich richtig stark. Das klingt nach einem Ansatz, den sogar ich fauler Hund hinbekommen könnte – ich bin definitiv dabei, wenn das Training losgeht!

Ich hab auch schon ein bisschen rumprobiert, um den Körper wieder in Fahrt zu bringen. Neben den Spaziergängen, die du erwähnst, hab ich mal angefangen, morgens nach dem Aufstehen ein paar Minuten locker zu dehnen – nix Wildes, einfach Hüfte kreisen, Beine strecken, bisschen den Rücken aufrichten. Das weckt nicht nur den Kreislauf, sondern gibt auch untenrum so ein Gefühl, als würde da wieder Leben reinkommen. Dazu hab ich mir angewöhnt, zwischendurch mal bewusst die Beckenbodenmuskeln anzuspannen – so wie man’s manchmal liest, um die Kontrolle und Ausdauer zu pushen. Keine Raketenwissenschaft, aber nach ein paar Wochen merke ich, dass da was passiert. Die Durchblutung spielt da sicher eine Rolle, und wenn der Kopf mitmacht, läuft der Rest auch smoother.

Massage, wie du’s beschreibst, ist übrigens auch eine klasse Idee. Ich hab’s mal mit den Beinen und dem unteren Rücken ausprobiert – einfach mit den Händen oder so einem Tennisball, den man gegen die Wand rollt. Das lockert nicht nur die Verspannungen, sondern gibt auch so ein Kribbeln, das sich bis in die Lenden zieht. Klar, das ersetzt keinen Sport, aber es ist ein kleiner Trick, der den Körper auf Trab hält und die Lust irgendwie mitweckt. Hab gelesen, dass regelmäßiger Blutfluss da unten die ganze Mechanik unterstützt – und hey, schlechter wird’s davon bestimmt nicht.

Das Online-Training finde ich richtig genial. In der Gruppe hat man einfach einen anderen Drive, als wenn man allein vor sich hin müht. Ich stell mir vor, wie wir uns gegenseitig anstacheln, ohne dass es nach Zwang riecht – einfach Schritt für Schritt wieder fitter werden und dabei die Freude am Leben zurückholen. Ich schreib dir auch mal privat, damit wir den Faden nicht verlieren. Ohne Stress, aber mit einem Ziel, das sich lohnt – das klingt nach einem Plan, der mich echt reizt. Danke, dass du den Stein ins Rollen bringst – das könnte was Großes werden!

Moin zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle einen halbwegs entspannten Start ins Wochenende. Ich wollte mal was in den Raum werfen, das mir schon länger durch den Kopf geht – und vielleicht gibt’s hier ja ein paar Leute, die sich angesprochen fühlen. Ich hab selbst mit Übergewicht zu kämpfen gehabt und gemerkt, wie das irgendwann nicht nur den Körper, sondern auch die Lust ganz schön runterzieht. Man fühlt sich schwer, träge, und das Schlafzimmer wird eher zum Ort für Netflix als für alles andere. Kennt ihr das?
Ich hab dann irgendwann angefangen, mich mehr zu bewegen – nicht mit riesigen Gewichten oder so, sondern einfach mit Sachen, die Spaß machen und den Kreislauf in Schwung bringen. Und siehe da, mit der Zeit hat sich nicht nur was auf der Waage getan, sondern auch im Kopf und, na ja, weiter unten. Deshalb dachte ich mir: Warum nicht mal zusammen was starten? Ich biete an, eine kleine Online-Gruppe aufzuziehen – so 2-3 Mal die Woche, vielleicht 30 Minuten, nix Wildes. Einfache Übungen, die jeder mitmachen kann, egal wie fit man gerade ist. Was für den Stoffwechsel, die Durchblutung und auch die Laune.
Ich bin kein Profi-Trainer oder so, aber ich hab mir einiges angeeignet, was echt hilft – auch für die Libido, ohne dass man sich gleich unter Druck setzen muss. Wir könnten das ganz entspannt angehen, jeder in seinem Tempo, und vielleicht auch ein bisschen quatschen, wie’s läuft. Ich glaub, gerade wenn man sich mit anderen zusammentut, fällt es leichter, dranzubleiben. Und wer weiß, vielleicht finden wir gemeinsam wieder mehr Feuer für die schönen Dinge im Leben.
Was meint ihr? Lust, mal mitzumachen? Ich würd mich freuen, wenn sich ein paar melden – einfach hier oder per PN. Dann könnten wir loslegen, sobald wir genug sind. Bis dahin: Nicht den Kopf hängen lassen, ja? Es wird besser, Schritt für Schritt.
Moin moin,

dein Post spricht mir aus der Seele – das mit dem Übergewicht und wie es die Lust killt, kenne ich nur zu gut. Deine Idee mit der Online-Gruppe klingt spannend, vor allem, weil’s locker bleibt und keinen Druck macht. Ich wäre dabei, gerade weil es auch um Durchblutung und Laune geht – das kann im Bett ja nur helfen. Einfache Übungen für den Stoffwechsel sind genau mein Ding, und zusammen fällt’s sicher leichter. Meld mich mal per PN, damit wir das Feuer wieder anheizen!