Gesunde Lebensweise für bessere Potenz: Meine Tipps gegen Übergewicht

Lilly Marlene

Neues Mitglied
13.03.2025
21
1
3
Hallo zusammen,
ich möchte heute ein paar Gedanken und Tipps teilen, die mir persönlich geholfen haben, als ich mit Übergewicht zu kämpfen hatte und gemerkt habe, dass es auch meine Potenz beeinflusst. Es ist kein Geheimnis, dass unser Lebensstil einen riesigen Einfluss auf die Gesundheit hat – und ja, das schließt auch die intime Sphäre mit ein. Ich bin kein Arzt, nur jemand, der selbst einiges ausprobiert hat, und ich hoffe, meine Erfahrungen können dem ein oder anderen hier weiterhelfen.
Zunächst einmal: Übergewicht loszuwerden ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Ich habe früher oft versucht, mit Crash-Diäten schnell abzunehmen, aber das hat meistens nur Frust gebracht. Der Jojo-Effekt war vorprogrammiert, und mein Selbstbewusstsein hat darunter gelitten – was sich, ehrlich gesagt, auch im Schlafzimmer bemerkbar gemacht hat. Irgendwann habe ich verstanden, dass es nicht nur darum geht, weniger zu wiegen, sondern darum, den Körper insgesamt gesünder zu machen.
Ein Punkt, der für mich einen großen Unterschied gemacht hat, war die Ernährung. Ich habe angefangen, mehr Gemüse und Vollkornprodukte zu essen und Zucker sowie stark verarbeitete Lebensmittel zu reduzieren. Das klingt vielleicht banal, aber ich war überrascht, wie viel Energie ich plötzlich hatte, als ich meinem Körper bessere „Bausteine“ gegeben habe. Besonders Lebensmittel wie Nüsse, Avocados oder fetter Fisch – also solche mit gesunden Fetten – haben mir gutgetan. Sie unterstützen die Durchblutung, und das ist ja für die Potenz nicht ganz unwichtig. Ich habe auch darauf geachtet, genug Wasser zu trinken, weil Dehydration die Libido echt runterziehen kann.