Hat Cross-Training wirklich Einfluss auf die Lust oder ist das nur Hype?

Kuddel

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Moin zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten Cross-Training in meinen Alltag integriert, weil ich überall gelesen habe, dass es angeblich Wunder für die Libido wirken soll. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob da was dran ist. Ich mache alles Mögliche – Burpees, Kettlebell-Swings, HIIT, manchmal auch mal Boxen oder Klettern. Es fühlt sich gut an, keine Frage, und ich bin fitter als vorher. Aber dieses „Wow, jetzt bin ich plötzlich viel schärfer drauf“-Gefühl? Fehlanzeige.
Ich habe gelesen, dass es mit Testosteron, besserer Durchblutung und Stressabbau zusammenhängen soll. Klingt ja logisch, aber in der Praxis merke ich da wenig Unterschied. Vielleicht liegt’s an mir? Ich bin Mitte 30, nicht unfit, aber auch nicht gerade ein Bodybuilder. Oder dauert das einfach länger, bis sich da was im Kopf und Körper umstellt? Ich frage mich, ob die ganzen Artikel und Studien da draußen nicht einfach nur die Fitness-Industrie pushen wollen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt’s vielleicht einen bestimmten Ansatz beim Cross-Training, der wirklich was bringt? Ich bin echt gespannt, ob ich da was übersehe oder ob das Ganze vielleicht doch eher überbewertet wird.
Danke schon mal für eure Meinungen!