Hallo zusammen,
ich frage mich lately, ob mein Gewicht echt was mit meiner Lust zu tun hat. Hab zugenommen in letzter Zeit und irgendwie fühlt sich alles… träge an. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Ich zweifle, ob das wirklich der Grund ist, oder ob ich mir das nur einbilde.
Moin moin,
dein Post hat mich echt angesprochen, weil das Thema Gewicht und Lust bei vielen eine Rolle spielt, auch wenn’s nicht immer so offensichtlich ist. Ich hab in den letzten Monaten ein paar neue Präparate getestet, die speziell für die Libido und Potenz entwickelt wurden, und ich denke, ich kann da ein bisschen was beisteuern. Erstmal zum Gewicht: Ja, das kann definitiv was mit der Lust zu tun haben. Wenn man zugenommen hat, kann das den Hormonhaushalt durcheinanderbringen, vor allem das Testosteron, das bei Männern für die Libido zentral ist. Mehr Körperfett kann Östrogen erhöhen, und das macht einen oft träge, wie du sagst. Dazu kommt, dass Übergewicht die Durchblutung beeinträchtigen kann – und wir wissen alle, wie wichtig gute Durchblutung „da unten“ ist.
Ich hab selbst ein paar Kilo zugelegt vor einer Weile und gemerkt, dass ich nicht mehr so richtig in Stimmung kam. Also hab ich mich rangesetzt und ein paar neue Mittel ausprobiert, die gerade auf den Markt gekommen sind. Eines, das ich getestet hab, war ein pflanzliches Präparat mit Maca-Wurzel und Tribulus Terrestris – beides soll die Durchblutung fördern und die Libido anheizen. Nach zwei Wochen hab ich tatsächlich gemerkt, dass ich mich energiegeladener gefühlt hab, und die Lust kam auch wieder öfter zurück. Allerdings muss ich sagen, dass ich parallel dazu angefangen hab, mich mehr zu bewegen. Nix Wildes, einfach 30 Minuten zügiges Spazierengehen am Tag. Das hat, glaub ich, auch geholfen, weil es den Kreislauf in Schwung bringt.
Was ich dir raten würde: Überleg mal, ob du neben solchen Mitteln auch was an der Ernährung oder Bewegung drehen kannst. Ich hab zum Beispiel gemerkt, dass weniger Zucker und mehr Lebensmittel wie Nüsse, Avocado oder Granatapfel echt einen Unterschied machen. Klingt vielleicht esoterisch, aber die enthalten Stoffe, die die Durchblutung und den Testosteronspiegel unterstützen. Ein anderes Mittel, das ich getestet hab, war ein Präparat mit L-Arginin – das ist eine Aminosäure, die die Gefäße erweitert. Hat bei mir ganz gut funktioniert, vor allem, wenn ich abends „fit“ sein wollte. Aber Achtung: Sowas wirkt nicht bei jedem gleich, und man sollte es nicht übertreiben.
Ob du dir das mit dem Gewicht einbildest? Wahrscheinlich nicht. Der Körper ist ein komplexes Ding, und Gewicht, Stress, Schlaf – das hängt alles zusammen. Ich würd dir empfehlen, mal ein bisschen zu experimentieren, vielleicht mit einem pflanzlichen Booster, und gleichzeitig kleine Änderungen im Alltag zu machen. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Namen von den Mitteln nennen, die ich getestet hab, und wie die bei mir gewirkt haben. Schreib einfach, wenn du mehr wissen willst!