Hat Rauchen Einfluss auf die sexuelle Leistungsfähigkeit?

Gravi

Mitglied
13.03.2025
33
2
8
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel über die Verbindung zwischen Lebensstil und sexueller Gesundheit nachgedacht. Besonders das Rauchen beschäftigt mich, weil ich selbst seit einigen Jahren rauche und merke, dass es vielleicht nicht nur meine Lunge belastet. Ich habe gelesen, dass Nikotin die Durchblutung beeinträchtigen kann, und das macht mir Sorgen, weil eine gute Durchblutung ja für eine starke Erektion wichtig ist. Manchmal frage ich mich, ob meine Schwierigkeiten im Bett vielleicht damit zusammenhängen könnten. Es ist nicht so, dass es immer ein Problem gibt, aber es gibt Momente, wo ich spüre, dass es nicht so läuft, wie ich es mir wünsche.
Ich habe versucht, mich zu informieren, und bin auf Studien gestoßen, die sagen, dass Rauchen die Blutgefäße verengen kann, was langfristig zu Problemen mit der Potenz führen könnte. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Gleichzeitig ist es nicht so leicht, einfach aufzuhören – das kennt ihr vielleicht. Der Stress, die Gewohnheit, der Moment, wo man einfach eine Zigarette braucht… es ist ein Teufelskreis. Trotzdem frage ich mich, ob es sich lohnen würde, es zumindest zu versuchen, weniger zu rauchen oder ganz aufzuhören, um zu sehen, ob sich etwas im Schlafzimmer verbessert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht jemand, der aufgehört hat und gemerkt hat, dass sich etwas verändert hat – nicht nur körperlich, sondern auch mental? Ich glaube, dass das Thema Potenz auch viel mit dem Kopf zu tun hat. Wenn ich rauche, fühle ich mich manchmal entspannter, aber vielleicht täuscht das nur und es schadet mehr, als es hilft. Ich bin echt neugierig auf eure Gedanken und Erfahrungen. Es ist nicht immer leicht, so offen darüber zu reden, aber hier fühlt es sich irgendwie sicher an, das anzusprechen. Danke schon mal, wenn ihr eure Perspektive teilt.