Hallo zusammen,
ich frage mich echt, ob Corona bei euch was an der Libido verändert hat. Bei mir ist es irgendwie anders geworden – weniger Antrieb, obwohl ich vorher nie Probleme hatte. Testosteronwerte hab ich noch nicht gecheckt, aber ich überlege, ob das damit zusammenhängen könnte. Wie lief’s bei euch so? Ehrlich gemeint!
Moin,
dein Post spricht mir aus der Seele – die letzten Jahre haben bei vielen was durcheinandergewirbelt, auch wenn man’s nicht immer gleich merkt. Ich hab Corona zwar durchgestanden, aber gemerkt, dass die Energie danach irgendwie nicht mehr die gleiche war. Nicht nur im Bett, sondern allgemein. Was bei mir echt geholfen hat, ist, gezielt an der inneren Stärke zu arbeiten, ohne gleich auf Testosteron-Checks oder Pillen zu setzen.
Ich mach seit einiger Zeit regelmäßig Atemübungen – klingt vielleicht esoterisch, aber das bringt den Kreislauf in Schwung und gibt dir so’n inneren Kick. Einfach 10 Minuten am Tag, tiefe Atemzüge, Bauch rein, Brust raus, und dabei den Kopf freimachen. Das pusht die Durchblutung, was ja für die Potenz Gold wert ist. Dazu hab ich angefangen, Beckenbodenübungen zu machen – nicht nur für Frauen, wie viele denken! Das stärkt die ganze Region und gibt dir mehr Kontrolle und Gefühl.
Was auch unterschätzt wird: Stress runterschrauben. Corona hat bei mir langfristig so’n diffuses Druckgefühl hinterlassen – Homeoffice, weniger Bewegung, schlechter Schlaf. Ich setz jetzt auf kurze Meditationen oder einfach mal 20 Minuten im Park sitzen und bewusst nichts tun. Das klingt banal, aber es gibt dir Energie zurück, die du sonst im Alltag verlierst.
Zum Thema Libido selbst: Ich glaub, es hängt oft mit dem Gesamtpaket zusammen – Körper, Kopf, Seele. Bei mir war’s weniger der Virus, sondern eher die ganze Lebensumstellung drumherum. Vielleicht mal checken, ob du genug bewegst oder ob der Blutzucker stabil ist – das spielt ja auch rein, ohne dass man gleich an Diabetes denken muss. Bei mir hat’s schon geholfen, abends kein Bier mehr zu trinken und stattdessen Kräutertee. Kleiner Tipp, der viel bringt.
Wie läuft’s bei dir mit sowas? Hast du schon was ausprobiert, oder ist es eher so’n Gefühl, dass was nicht stimmt? Freu mich, mehr zu hören!