Kann es mit dem Alter schwieriger werden, eine Erektion zu halten?

Achim Weiss

Mitglied
12.03.2025
43
3
8
Also, ich muss sagen, das Thema hier beschäftigt mich schon eine Weile. Ich bin jetzt Mitte 40 und habe gemerkt, dass es nicht mehr so läuft wie früher. Es ist nicht so, dass nichts mehr geht, aber manchmal brauche ich länger, um "in Stimmung" zu kommen, oder es klappt nicht so zuverlässig. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und gelernt, dass der Körper mit der Zeit weniger von diesem Hormon produziert, das für die ganze Sache wichtig ist. Keine Ahnung, ob das bei mir der Hauptgrund ist, aber es macht mich schon nachdenklich.
Nachdem ich selbst Probleme hatte, habe ich ein Programm zur Rehabilitation gemacht – viel Bewegung, besserer Schlaf, weniger Stress. Das hat echt geholfen, auch wenn es kein Wundermittel war. Manchmal frage ich mich aber, ob das Alter einfach seinen Tribut fordert und man da überhaupt gegensteuern kann. Was denkt ihr? Gibt’s hier jemanden, der Ähnliches erlebt und vielleicht Tipps hat, wie man damit umgeht? Ich bin echt neugierig, ob das nur mir so geht oder ob das einfach normal ist, wenn man älter wird.