Moin moin,
dein Beitrag hat mich echt angesprochen, weil ich auch schon länger Kegel-Übungen mache und die Ergebnisse spüre. Bei mir ging’s nicht nur um die Kontrolle bei vorzeitigem Samenerguss, sondern auch darum, die Erektionsqualität insgesamt zu pushen – gerade, wenn die Nächte mal länger werden. Was ich neben den Kegels noch gemerkt hab: Lebensstil spielt eine krasse Rolle. Ich hab vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört, und das hat einen riesen Unterschied gemacht. Rauchen hat bei mir die Durchblutung echt runtergezogen, was sich direkt auf die Standfestigkeit ausgewirkt hat. Seitdem ich clean bin, fühlt sich alles stabiler und kraftvoller an.
Zu den Kegel-Übungen selbst: Am Anfang war’s echt tricky, die richtigen Muskeln zu isolieren, ohne den ganzen Bauch oder Hintern anzuspannen. Mein Tipp ist, es erstmal langsam anzugehen – 5 Sekunden halten, 5 Sekunden entspannen, und das in 3 Sätzen à 10 Wiederholungen. Nach ein paar Wochen hab ich die Intensität gesteigert. Mittlerweile mach ich das fast automatisch, z. B. beim Zähneputzen oder im Auto. Was mir auch hilft, ist, die Übungen mit tiefem Atmen zu kombinieren, das gibt irgendwie noch mehr Kontrolle.
Hast du schon mal versucht, die Übungen in den Alltag einzubauen, ohne dass es wie ein Extra-Workout wirkt? Und wie läuft’s bei dir mit anderen Faktoren wie Stress oder Ernährung? Bei mir hat z. B. weniger Alkohol und mehr Obst und Gemüse auch noch was gebracht. Freu mich, mehr von deinen Erfahrungen zu hören!