Können Gewürze und Co. bei Übergewicht wirklich die Lust steigern?

*Martin*

Neues Mitglied
13.03.2025
27
3
3
Also, ich habe mir das mit den Gewürzen und natürlichen Aphrodisiaken mal genauer angeschaut, weil ich ehrlich gesagt skeptisch bin, ob das bei Übergewicht wirklich was bringt. Die Idee klingt ja nett: ein bisschen Zimt hier, etwas Ingwer da, und plötzlich soll die Lust wieder durch die Decke gehen. Aber mal ehrlich, wie viel kann so was wirklich ausrichten, wenn der Körper ohnehin mit anderen Problemen kämpft?
Übergewicht bringt ja oft mehr mit sich als nur ein paar Kilo zu viel. Hormonelle Schwankungen, weniger Energie, vielleicht auch ein schlechteres Körpergefühl – das alles spielt doch eine Rolle. Ich habe gelesen, dass Sachen wie Safran oder Maca die Durchblutung fördern oder den Testosteronspiegel leicht anheben können. Klingt wissenschaftlich, oder? Aber die Studien dazu sind oft klein oder nicht wirklich eindeutig. Und selbst wenn da was dran ist, glaube ich nicht, dass ein Teelöffel Kurkuma plötzlich alles umkrempelt.
Ich habe auch mal mit einem Freund gesprochen, der so eine „Aphrodisiak-Diät“ ausprobiert hat. Er hat sich mit Chilis, dunkler Schokolade und Nüssen eingedeckt. Ergebnis? Er fühlte sich vielleicht etwas fitter, aber die große Wirkung auf die Libido blieb aus. Vielleicht liegt’s daran, dass Übergewicht oft auch psychologische Hürden mitbringt, die man mit Gewürzen allein nicht überwindet.
Was ich damit sagen will: Gewürze und Co. können vielleicht einen kleinen Schub geben, wenn man eh schon auf dem richtigen Weg ist – Sport, bessere Ernährung, vielleicht auch ein Gespräch mit dem Arzt. Aber als Wundermittel? Da bin ich echt nicht überzeugt. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht, oder ist das alles eher so ein Wellness-Mythos?