Kopf aus, Kontrolle an: Tipps für mehr Coolness im Bett

marcoh.73

Mitglied
12.03.2025
33
4
8
Mal ehrlich, wer hat nicht schon mal das Gefühl gehabt, dass der Kopf im Bett schneller rennt als ein Formel-1-Wagen? Da will man den Moment genießen, und zack, schon grübelt man, ob man alles richtig macht oder wie lange das noch geht. Ich hab da ein paar Tricks, die mir helfen, den Denkapparat mal auf Standby zu schalten und die Kontrolle zu behalten.
Erstmal: Atmen. Klingt banal, aber wenn du merkst, dass du zu sehr im Kopf bist, konzentrier dich auf tiefe, langsame Atemzüge. Das beruhigt den Puls und lenkt ab von der inneren To-do-Liste. Ich stell mir manchmal vor, ich bin so’n Zen-Mönch, der auf ’nem Berg meditiert – lächerlich, aber funktioniert.
Dann hab ich noch ’ne Übung, die ich „Fokuswechsel“ nenne. Statt dich auf das große Finale zu fixieren, zoom auf was Kleines: die Haut, ein Geräusch, irgendwas Sinnliches. Das hält dich im Moment und bremst die Gedankenlawine. Und wenn’s richtig wild wird, hilft’s, kurz die Muskeln anzuspannen – Beine, Bauch, whatever – und dann loszulassen. Das gibt so ’nen Mini-Reset.
Man muss kein Superheld sein, um’s hinzukriegen. Üben, ausprobieren, und irgendwann läuft’s wie von selbst. Wer hat noch so’n Trick auf Lager?