LIBIDO AM BODEN? SO WECKST DU DEINE LUST WIEDER AUF!

Hannatz

Neues Mitglied
13.03.2025
23
5
3
Hey, lasst uns mal Tacheles reden! Libido im Keller? Das ist kein Weltuntergang, aber ignorieren bringt auch nichts. Wenn die Lust weg ist, liegt’s oft an mehr als nur „keine Bock“. Ich hab mich durch Symptome und Ursachen gewühlt, und hier ist, was ich rausgefunden hab.
Erstmal: Check deinen Körper. Hormonchaos, besonders bei Testosteron oder Schilddrüse, kann die Lust killen. Zu wenig Schlaf, Stress oder miese Ernährung machen’s nicht besser. Cortisol, das Stresshormon, ist ein Lustbremser deluxe. Also, wann hast du zuletzt Blutwerte gecheckt? Nicht sexy, aber nötig.
Dann der Kopf. Wenn du ständig grübelst – Job, Kohle, whatever – bleibt für Erregung kein Platz. Psychischer Druck ist wie ein Schalter, der alles abschaltet. Und ja, Beziehungsfrust oder Langeweile im Bett können auch die Libido in die Knie zwingen. Wann hast du zuletzt was Neues ausprobiert? Routine ist der Tod von Prickeln.
Medis sind auch so ein Ding. Antidepressiva, Blutdrucktabletten – die können die Lust wie ein Vorschlaghammer plattmachen. Wenn du was nimmst, lies den Beipackzettel oder frag den Doc. Nicht schämen, klären!
Und jetzt der Punkt, den keiner hören will: Bewegung. Ja, Sport. Nicht nur für Muskeln, sondern für Durchblutung und Kopf. Wenig Blutfluss da unten? Kein Wunder, wenn du nur auf der Couch hängst. Kein Marathon, aber 30 Minuten zackiges Gehen oder Krafttraining können Wunder wirken.
Zum Schluss: Sei ehrlich zu dir. Was blockt dich? Ist es Scham, Angst oder einfach keine Ahnung, wo anfangen? Grab dich durch die Ursachen, statt nur zu jammern. Libido kommt nicht von allein zurück – du musst was tun. Also, was ist dein nächster Schritt?