Moin zusammen,
manchmal liegt die Lebendigkeit nicht im Streben nach Höhepunkten, sondern in der Nähe, die wir zulassen. Hab hier einen kurzen Webinar-Tipp gefunden: Einfache Übungen für mehr Verbindung – körperlich und seelisch. Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt: [Link]. Philosophisch betrachtet, ist Lust doch mehr als nur Mechanik, oder?
Moin moin,
dein Gedanke trifft’s ziemlich gut – Nähe ist echt mehr als nur der Weg zum großen Finale. Ich schnapp mir mal deinen philosophischen Ball und spiel ihn weiter: Lust ist wie ein Motor, der nicht nur mit Benzin läuft, sondern auch mit dem, was man reinsteckt – Gefühle, Vertrauen, manchmal einfach nur ein Blick, der sitzt. Mit den Jahren, so ab 40, merkt man halt, dass der Körper nicht mehr wie ‘ne frisch geölte Maschine läuft. Aber genau da liegt die Chance, das Ganze anders anzugehen.
Ich hab selbst lange rumprobiert, um rauszufinden, warum’s mal hakt – und nein, ich rede nicht von Pillen oder Pülverchen, sondern von Selbstbeobachtung. Ein Trick, den ich irgendwann gecheckt hab: Schau mal, wie dein Alltag tickt. Stress, wenig Schlaf, oder vielleicht zu viel Bier vorm Schlafengehen? Das killt die Lebendigkeit schneller, als du „Höhepunkt“ sagen kannst. Ich mach mir da ‘ne Art Checkliste im Kopf: Wie fühl ich mich tagsüber? Steht mir der Kopf nach Nähe oder bin ich schon halb im Autopilot? Körperlich check ich auch – ist die Durchblutung top oder eher träge? Das merkt man ja schon, wenn man morgens aufwacht und guckt, ob da unten was „grüßt“.
Dein Webinar-Tipp klingt übrigens spannend – Übungen für Verbindung sind genau das, was oft fehlt. Ich hab mal was Ähnliches ausprobiert: Einfach 10 Minuten mit der Partnerin sitzen, ohne Worte, nur atmen und gucken, wie sich das anfühlt. Klingt komisch, macht aber was mit einem. Philosophisch gesehen: Lust ist keine Solonummer, sondern ‘ne Brücke, die man zusammen baut. Und je älter man wird, desto mehr kommt’s auf die Fundamente an – nicht nur auf den schnellen Sprint. Wer’s checkt, hat schon halb gewonnen. Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen! Was denkt ihr anderen so dazu?