Liebe und Lust: Wie finden wir die Kraft, die Leidenschaft zu bewahren?

Moin zusammen,

ich wollte mal was loswerden, das mir schon länger durch den Kopf geht, besonders nach ein paar Abenden, die vielleicht etwas feuchter waren als geplant. Die Frage, wie Alkohol und Leidenschaft zusammenhängen, hat mich echt beschäftigt. Ich hab da nämlich eine Geschichte, die passt wie die Faust aufs Auge.

Vor ein paar Monaten war ich mit meiner Partnerin auf einer Hochzeit. Stimmung war top, der Wein floss in Strömen, und wir hatten beide richtig Lust, die Nacht unvergesslich zu machen. Aber, na ja, sagen wir mal so: Der Körper hatte da andere Pläne. Nach dem dritten oder vierten Glas Merlot war ich zwar emotional total auf Wolke sieben, aber untenrum? Fehlanzeige. Es war, als hätte mein bester Freund beschlossen, Urlaub zu nehmen. Meine Partnerin war super verständnisvoll, aber ich hab mich trotzdem gefühlt, als hätte ich irgendwie versagt.

Das hat mich dann dazu gebracht, mich ein bisschen schlauer zu machen. Alkohol, gerade in größeren Mengen, kann echt ein Spielverderber sein. Er dämpft nicht nur die Nerven, sondern auch die Durchblutung – und wir alle wissen, wie wichtig die für die Action ist. Dazu kommt, dass Alkohol den Testosteronspiegel senken kann, was die Lust langfristig auch nicht gerade befeuert. Klar, ein Gläschen kann entspannen und die Stimmung lockern, aber ab einem gewissen Punkt wird’s eher kontraproduktiv.

Was ich daraus gelernt hab? Ich achte jetzt mehr darauf, wie viel ich trinke, wenn ich weiß, dass ich mit meiner Partnerin was Spannendes vorhabe. Wasser zwischendurch, vielleicht mal ’nen alkoholfreien Cocktail – klingt spießig, aber macht einen Unterschied. Außerdem hab ich angefangen, regelmäßig Sport zu machen, weil das nicht nur die Potenz pusht, sondern auch das Selbstbewusstsein. Und ehrlich, nichts macht die Leidenschaft so richtig an wie das Gefühl, im eigenen Körper zuhause zu sein.

Wie läuft’s bei euch? Merkt ihr auch, dass Alkohol manchmal mehr kaputt macht als hilft? Oder habt ihr andere Tricks, um die Lust am Lodern zu halten? Würd mich echt interessieren!

Bis später im Thread!