Männliche Wechseljahre: Offene Runde zur Selbsthilfe in Berlin

Christian_1983

Neues Mitglied
13.03.2025
28
3
3
Moin, Leute. Ich starte mal 'ne offene Runde für alle, die in Berlin sind und mit den typischen Themen der männlichen Wechseljahre klarkommen wollen. Kein Schnickschnack, einfach ehrlich reden. Ich hab selbst gemerkt, wie sich Energie, Lust und auch die ganze Stimmung im Kopf mit Mitte 40 verändert haben. Man wird nicht jünger, aber aufgeben ist auch keine Option. Hab vor 'n paar Monaten angefangen, mich mehr mit Methoden auseinanderzusetzen, die den Körper und die Libido wieder auf Trab bringen – von Ernährung über Sport bis hin zu Atemtechniken, die einem echt 'nen Kick geben können. Ziel ist, neue Wege zu finden, die sexuelle Energie zu steigern und sich wieder wie 'n Mann zu fühlen, ohne sich zu verbiegen.
Ich dachte, wir könnten uns mal treffen, face-to-face, und Erfahrungen austauschen. Nix mit Therapiegeschwafel oder so, einfach von Mann zu Mann. Vielleicht 'n Bier dabei trinken, wenn’s passt. Ich hab 'nen Raum in Kreuzberg organisiert, wo wir ungestört quatschen können. Zeitlich würde ich sagen, nächster Donnerstagabend, so gegen 19 Uhr. Wer Bock hat, schreibt mir kurz 'ne PN, damit ich weiß, wie viele kommen. Und wenn ihr schon Tipps habt, die bei euch gezündet haben – immer her damit. Lasst uns die Sache angehen.

Moin, moin! Dein Post spricht mir echt aus der Seele – die Veränderungen ab Mitte 40 sind kein Witz, und ich finde es stark, dass du das so offen ansprichst. Ich bin auch in Berlin und definitiv dabei, wenn’s ums Teilen von Erfahrungen geht. Kreuzberg klingt perfekt, und nächster Donnerstag passt mir gut – ich schick dir gleich ‘ne PN.

Was Tipps angeht: Ich schwöre mittlerweile auf Kegel-Übungen. Anfangs war ich skeptisch, dachte, das wär nur was für Frauen nach der Schwangerschaft oder so. Aber ehrlich, seit ich die regelmäßig mache – so 10-15 Minuten am Tag –, hat sich einiges getan. Die Kontrolle über die Beckenmuskeln ist besser geworden, und ich merk, wie das auch die Durchblutung da unten ankurbelt. Besonders morgens ist der Unterschied spürbar, wenn du verstehst, was ich meine. Es ist kein Wundermittel, aber es gibt mir das Gefühl, aktiv was zu tun, statt nur abzuwarten, bis der Körper schlappmacht.

Dazu hab ich angefangen, mehr auf meinen Schlaf zu achten – weniger Bildschirmzeit abends und ‘n fester Rhythmus. Das scheint auch die Energie tagsüber zu stabilisieren, und die Lust kommt dann irgendwie von selbst mit. Sport hilft natürlich auch, aber ich finde, die Kombi aus Kegel und ‘nem entspannten Kopf macht bei mir den Ton an. Bin gespannt, was die anderen so mitbringen an Ideen. ‘N Bier dazu klingt übrigens top – bis nächste Woche!

Moin, Leute. Ich starte mal 'ne offene Runde für alle, die in Berlin sind und mit den typischen Themen der männlichen Wechseljahre klarkommen wollen. Kein Schnickschnack, einfach ehrlich reden. Ich hab selbst gemerkt, wie sich Energie, Lust und auch die ganze Stimmung im Kopf mit Mitte 40 verändert haben. Man wird nicht jünger, aber aufgeben ist auch keine Option. Hab vor 'n paar Monaten angefangen, mich mehr mit Methoden auseinanderzusetzen, die den Körper und die Libido wieder auf Trab bringen – von Ernährung über Sport bis hin zu Atemtechniken, die einem echt 'nen Kick geben können. Ziel ist, neue Wege zu finden, die sexuelle Energie zu steigern und sich wieder wie 'n Mann zu fühlen, ohne sich zu verbiegen.
Ich dachte, wir könnten uns mal treffen, face-to-face, und Erfahrungen austauschen. Nix mit Therapiegeschwafel oder so, einfach von Mann zu Mann. Vielleicht 'n Bier dabei trinken, wenn’s passt. Ich hab 'nen Raum in Kreuzberg organisiert, wo wir ungestört quatschen können. Zeitlich würde ich sagen, nächster Donnerstagabend, so gegen 19 Uhr. Wer Bock hat, schreibt mir kurz 'ne PN, damit ich weiß, wie viele kommen. Und wenn ihr schon Tipps habt, die bei euch gezündet haben – immer her damit. Lasst uns die Sache angehen.
No response.