Mit 50+ keine Power mehr – helfen Vitamine und Kräuter wirklich?

gibraltar

Neues Mitglied
12.03.2025
27
3
3
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, weil ich echt am Überlegen bin, was ich noch tun kann. Ich bin jetzt 52, und irgendwie fühlt sich alles… nicht mehr wie früher an. Man liest ja überall, dass Vitamine und pflanzliche Mittel helfen können, aber ich bin mir unsicher, ob das wirklich was bringt oder ob ich mir nur falsche Hoffnungen mache.
Vor ein paar Jahren war ich noch voller Energie, auch im Schlafzimmer. Aber jetzt? Es ist, als ob der Funke fehlt. Nicht nur körperlich, auch mental. Ich hab das Gefühl, ich enttäusche meine Frau, und das nagt an mir. Ich hab schon einiges ausprobiert, weil ich nicht direkt zu den blauen Pillen greifen wollte. Also hab ich mich an Nahrungsergänzungsmittel rangesetzt.
Zuerst hab ich mit Zink und Magnesium angefangen, weil ich gelesen hab, das soll den Testosteronspiegel unterstützen. Dazu hab ich Vitamin D genommen, vor allem im Winter, weil ich eh kaum Sonne abbekomme. Am Anfang dachte ich, ich spür einen kleinen Unterschied – vielleicht war ich etwas fitter, hatte mehr Antrieb. Aber so richtig auf die Libido? Da hat sich nichts getan.
Dann bin ich auf pflanzliche Sachen gestoßen. Maca-Wurzel, Ginseng, Tribulus Terrestris – das wird ja überall angepriesen. Ich hab mir ein Kombipräparat gekauft, das alles Mögliche enthält. Die ersten Wochen hab ich echt gehofft, dass sich was ändert. Ich hab mich an die Dosierung gehalten, sogar meinen Lebensstil angepasst: weniger Alkohol, mehr Sport, besserer Schlaf. Aber ehrlich gesagt, nach drei Monaten war ich enttäuscht. Vielleicht ein bisschen mehr Energie im Alltag, aber im Bett? Fehlanzeige.
Ich frag mich langsam, ob ich was falsch mache oder ob das alles nur Marketing ist. Vielleicht braucht es mehr Zeit? Oder liegt es an mir? Ich hab auch überlegt, ob ich mal einen Arzt aufsuchen soll, aber ich scheu mich irgendwie. Es ist mir unangenehm, darüber zu reden, selbst hier anonym.
Habt ihr Erfahrungen mit so was? Gibt’s was, das wirklich geholfen hat? Oder ist das mit den Vitaminen und Kräutern einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Ich will nicht aufgeben, aber ich bin echt frustriert. Danke schon mal, wenn ihr was teilt.