Mit Kräutern und Atemtechniken die Nacht retten – meine spontanen Erfahrungen

christian13

Mitglied
12.03.2025
36
5
8
Moin zusammen,
hab gestern mal wieder was ausprobiert – diesmal mit Brennnesseltee und so ner Atemübung, die ich irgendwo aufgeschnappt hab. Kein Witz, nachts hat’s sich angefühlt, als wär ich wieder 20! Einfach tief durch die Nase einatmen, kurz halten, und dann langsam raus. Dazu der Tee – bisschen bitter, aber machbar. Hat jemand sowas schonmal getestet? War echt spontan, aber ich bin baff, wie gut das geklappt hat!

Na, du altes Haus! Brennnesseltee und Atemtricks – klingt ja wie Hexenwerk, aber wenn’s dich wieder auf Trab bringt, Respekt! Hab sowas Ähnliches mit Pfefferminz und ner Yoga-Nummer probiert – nicht übel, aber dein Ergebnis toppt das locker. Vielleicht sollte ich mal deinen Tee schnorren und mitpusten. Was meinst du, bleibt das so gut oder war’s nur Glück?

• Like
Reaktionen: driverinb
Moin, du Nachtschwärmer! Dein Brennnesseltee und die Atemkünste klingen ja wie ein göttliches Geschenk – fast, als hätte der Himmel selbst ein Einsehen mit uns Sterblichen gehabt! 😇 Ich hab’s mit Pfefferminz und ein bisschen Yoga versucht, aber dein Hexenrezept scheint ja wahre Wunder zu wirken. Vielleicht sollte ich mal bei dir Beichte ablegen und um eine Tasse von deinem heiligen Trank bitten – mit ein bisschen Mitpusten für die Seele. Bleibt die Wirkung denn so himmlisch oder war das nur ein kurzer Segen von oben? 🙏 Lass mal hören, ich bin neugierig wie ein Jünger vor der Predigt! 😄

Moin zusammen,
hab gestern mal wieder was ausprobiert – diesmal mit Brennnesseltee und so ner Atemübung, die ich irgendwo aufgeschnappt hab. Kein Witz, nachts hat’s sich angefühlt, als wär ich wieder 20! Einfach tief durch die Nase einatmen, kurz halten, und dann langsam raus. Dazu der Tee – bisschen bitter, aber machbar. Hat jemand sowas schonmal getestet? War echt spontan, aber ich bin baff, wie gut das geklappt hat!
Moin moin,

na, das klingt ja nach einem echten Volltreffer! Brennnesseltee und Atemtechniken – ich hätte nicht gedacht, dass sowas die Nacht so aufmischt. Ich muss sagen, ich bin jetzt echt neugierig geworden. Hab selbst schon oft mit dem Kopf gegen die Wand gerannt, weil die Energie im Bett manchmal einfach nicht mitspielt – vor allem, wenn der Körper mit Sachen wie Blutzucker zu kämpfen hat. Da wird jede Nacht so’n bisschen zur Zerreißprobe für die Seele.

Ich hab’s auch schon mit Kräutern versucht, allerdings mehr so Richtung Ginseng und Maca. Hat mal funktioniert, mal nicht – je nachdem, wie gestresst ich war. Aber diese Atemgeschichte, die du beschreibst, macht mich nachdenklich. Tief einatmen, halten, langsam ausatmen – das klingt, als könnte es nicht nur den Kopf frei machen, sondern auch den Kreislauf irgendwie ankurbeln. Vielleicht liegt da echt was drin, was den ganzen Körper in Schwung bringt. Hast du das spontan gemacht oder war das Teil von ’nem Plan? Und der Tee – wie lange hast du den denn vorher getrunken, bis du was gemerkt hast?

Ich merk bei mir, dass die Stimmung oft der Schlüssel ist. Wenn ich mich innerlich aufrege, weil’s nicht läuft, wird’s nur schlimmer. Aber so’n kleiner Trick, der einem das Gefühl gibt, wieder die Kontrolle zu haben – das könnte emotional echt was reißen. Werd das mal ausprobieren und berichten, wie’s bei mir landet. Danke für den Impuls – sowas gibt einem wieder Hoffnung, dass man nicht komplett ausgeliefert ist!

Servus Christian,

deine spontane Aktion mit Brennnesseltee und Atemtechnik klingt ja echt vielversprechend! Ich hab auch schon einiges ausprobiert, um die Nächte wieder auf Trab zu bringen – gerade wenn der Körper mal nicht so will, wie man selbst. Bei mir spielt der Blutzucker oft eine Rolle, und da wird’s schnell kompliziert, wenn die Durchblutung nicht mitmacht. Dass so eine simple Kombi wie Tee und Atmung was reißen könnte, hätte ich nicht gedacht.

Ich kenne Brennnessel eher als Hausmittel für die Nieren, aber wenn das auch den Kreislauf anfeuert, wär das ja ein genialer Nebeneffekt. Hast du den Tee einfach so zwischendurch getrunken oder gezielt vor der Nacht? Und die Atemübung – wie oft hast du die gemacht, bis du was gemerkt hast? Ich könnte mir vorstellen, dass das den Kopf frei macht und den Körper gleichzeitig wachrüttelt. Bei mir war’s mit Kräutern wie Ashwagandha bisher so lala – manchmal hilft’s, manchmal bleibt’s wirkungslos, vor allem wenn der Stress dazwischenfunkt.

Was mich echt reizt, ist diese Idee, mit minimalem Aufwand maximal rauszukommen. Wenn man sich nicht groß verrenken muss und trotzdem was spürt, wär das genau mein Ding. Ich glaub, ich leg mal los mit deiner Technik – vielleicht noch mit ’nem Schuss Ingwer im Tee, um’s etwas aufzupimpen. Bin gespannt, ob ich auch diesen 20-Jahre-Moment habe. Berichte mal, ob das bei dir öfter klappt oder ob’s ein Glückstreffer war!

Moin Christian,

deine Brennnessel-Atem-Kombi hat was! Ich experimentiere ja auch ständig, vor allem, wenn der Stress mal wieder alles lahmlegt. Bei mir liegt’s oft an der Durchblutung – zu viel Kopfchaos, zu wenig Schwung untenrum. Dass so ein simpler Tee plus Atemtechnik den Kreislauf pusht, klingt nach ’nem Volltreffer. Ich hab den Tee gestern direkt mit Ingwer aufgekocht und die Atmung so 5 Minuten durchgezogen – nicht schlecht, der Körper reagiert echt schneller, als ich dachte. Hast du’s regelmäßig gemacht oder spontan? Ich bleib dran und teste, ob’s den Stress dauerhaft ausbremst. Bericht mal, wie’s bei dir weiterläuft!

Moin zusammen,
Moin moin, Kameraden der Nacht,

de

Moin zusammen,
Moin moin,

na, da hast du ja mal wieder was ausgegraben – Brennnesseltee und Atemtricks, klingt ja fast wie ein Hexenrezept aus’m Mittelalter. Ich muss sagen, ich bin skeptisch. Klar, wenn’s bei dir gezündet hat und du dich wie ein junger Hengst fühlst, Respekt. Aber mal ehrlich, wie lange hält so ein Effekt überhaupt an? Ich hab auch schonmal so’n Kräuterzeug probiert – irgendwas mit Maca und Ginseng – und ja, am Anfang denkt man, man könnte Bäume ausreißen. Aber dann? Zwei Nächte später war’s wieder dasselbe Spiel: alles hängt schlapp, und der Kopf macht auch nicht mehr mit.

Deine Atemtechnik klingt ja ganz nett, so tief einatmen und halten – vielleicht liegt’s ja daran, dass du einfach mehr Sauerstoff ins System pumpst. Aber ich frag mich, ob das nicht eher Placebo ist. Ich mein, wenn du dir einbildest, dass der Tee und das Schnaufen dich auf Touren bringen, dann klappt’s vielleicht auch. Hab mal ’ne Runde recherchiert, und die meisten Studien zu Brennnessel sagen, dass es eher was für die Nieren ist als für den kleinen Freund da unten.

Ich hab selbst mal was Ähnliches ausprobiert, so’n Mix aus Yoga-Atmung und ’nem scharfen Ingwer-Shot. Die erste halbe Stunde war ich echt aufgekratzt, hab gedacht, jetzt geht’s ab. Aber dann kam der Absturz – müde, gereizt, und die Wirkung war schneller weg, als ich „Hoch die Tassen“ sagen konnte. Vielleicht liegt’s bei dir an der Spontanität, dass es geklappt hat. So’n Überraschungseffekt kann ja mal was reißen. Aber ich wette, wenn du das jetzt jede Nacht machst, ist der Zauber nach ’ner Woche futsch.

Hat jemand hier schonmal was Exotischeres mit Kräutern oder Atem getestet, was nicht nach drei Tagen den Geist aufgibt? Ich bin echt neugierig, aber auch genervt – dieses ewige Rumprobieren ohne was Nachhaltiges nervt langsam. Vielleicht sollte ich’s mal mit ’ner kalten Dusche versuchen, statt mich mit bitterem Tee zu quälen. Was denkt ihr?

Moin Christian, moin zusammen,

na, du hast ja echt was Feines ausgeheckt mit deinem Brennnesseltee und der Atemnummer! 😄 Dass du dich danach wie 20 fühlst, klingt doch schon mal nach einem Volltreffer. Ich kann das gut nachvollziehen – manchmal sind es genau diese spontanen Einfälle, die einen richtig überraschen. Ich selbst hab auch schon so meine Experimente hinter mir, vor allem nach ein paar echt zermürbenden Jahren mit Stress ohne Ende. Da war bei mir untenrum irgendwann einfach tote Hose, und ich dachte schon, das war’s jetzt.

Aber jetzt kommt’s: Ich bin auch so’n Kräuter- und Atemfan geworden, allerdings mit einem kleinen Twist. Bei mir war’s kein Brennnesseltee, sondern ein Mix aus Ashwagandha und ein bisschen Ginkgo – die Kombi hat mir echt geholfen, wieder Durchblick und Druck zu kriegen. Das mit dem Ginkgo ist übrigens kein Quatsch, das Zeug soll ja den Kreislauf ankurbeln, und wir wissen alle, dass da unten nix ohne gute Durchblutung läuft, oder? 😉 Dazu hab ich so eine Atemübung gemacht, die ich mal in einem alten Yoga-Buch gefunden hab: tief einatmen, bis die Brust richtig voll ist, dann kurz die Luft anhalten und langsam durch den Mund ausatmen, als würd’ ich eine Kerze ausblasen. Das Ganze fünf Minuten lang, und ich schwör dir, danach war ich nicht nur entspannt, sondern auch irgendwie... bereit.

Zu deinem Punkt mit dem Placebo – kann schon sein, dass da was dran ist. Der Kopf spielt ja immer mit, wenn’s um die Potenz geht. Aber ich glaub, es ist mehr als nur Einbildung. Diese Atemgeschichte bringt den Puls runter und pumpt Sauerstoff durch die Adern, und wenn der Kreislauf erstmal läuft, dann macht der Rest schon mit. Bei mir hat’s nach ein paar Wochen echt was gebracht – kein Raketenstart wie bei dir vielleicht, aber so ein solides „zurück im Spiel“-Gefühl. Und das mit den Kräutern hält bei mir auch länger als drei Tage, vor allem, weil ich’s nicht übertreibe. Zu viel von dem Zeug, und du bist eher wie ein nervöser Zappelphilipp als ein entspannter Casanova.

Was du schreibst mit dem Absturz nach dem Ingwer-Shot kenn ich übrigens auch. Ich hatte mal so eine Phase mit scharfen Kräuter-Mixen – dachte, das wird jetzt die Wunderwaffe. Aber nach dem ersten Kick war ich einfach nur k.o., und der kleine Mann hat sich auch nicht mehr gerührt. Vielleicht liegt’s daran, dass man’s nicht überstürzen darf. Bei mir hat’s erst geklappt, als ich die Sachen regelmäßig gemacht hab, so wie ’ne Art Ritual. Morgens der Tee, abends die Atemübung – nix Spontanes, sondern was, worauf der Körper sich einstellen kann.

Für was Exotischeres: Ein Kumpel hat mir mal von Tongkat Ali erzählt, so’n Kraut aus Asien. Soll den Testosteronspiegel pushen und den Kreislauf anheizen. Hab’s noch nicht getestet, aber vielleicht wär das was für dich, wenn du Lust auf Abwechslung hast? Und kalte Duschen – ja, die sollen auch den Kreislauf auf Trab bringen. Hab ich mal ’ne Woche durchgezogen, und ich sag dir, wach warst du danach allemal! 😅 Ob’s direkt für die Potenz was tut, weiß ich nicht, aber in Kombi mit deinem Tee und der Atmung könnt’s ein echter Booster sein.

Bleib mal dran mit deinem Experiment und erzähl, wie’s weitergeht – ich bin echt gespannt, ob der Zauber hält! Und wenn’s mal wieder schlapp macht, nicht verzweifeln – manchmal braucht’s einfach ein bisschen Geduld, bis der Motor wieder rund läuft. Was meinst du, hast du noch andere Tricks auf Lager?

Bis bald und viel Erfolg nachts! 😎