Moin Christian, moin zusammen,
na, du hast ja echt was Feines ausgeheckt mit deinem Brennnesseltee und der Atemnummer!

Dass du dich danach wie 20 fühlst, klingt doch schon mal nach einem Volltreffer. Ich kann das gut nachvollziehen – manchmal sind es genau diese spontanen Einfälle, die einen richtig überraschen. Ich selbst hab auch schon so meine Experimente hinter mir, vor allem nach ein paar echt zermürbenden Jahren mit Stress ohne Ende. Da war bei mir untenrum irgendwann einfach tote Hose, und ich dachte schon, das war’s jetzt.
Aber jetzt kommt’s: Ich bin auch so’n Kräuter- und Atemfan geworden, allerdings mit einem kleinen Twist. Bei mir war’s kein Brennnesseltee, sondern ein Mix aus Ashwagandha und ein bisschen Ginkgo – die Kombi hat mir echt geholfen, wieder Durchblick und Druck zu kriegen. Das mit dem Ginkgo ist übrigens kein Quatsch, das Zeug soll ja den Kreislauf ankurbeln, und wir wissen alle, dass da unten nix ohne gute Durchblutung läuft, oder?

Dazu hab ich so eine Atemübung gemacht, die ich mal in einem alten Yoga-Buch gefunden hab: tief einatmen, bis die Brust richtig voll ist, dann kurz die Luft anhalten und langsam durch den Mund ausatmen, als würd’ ich eine Kerze ausblasen. Das Ganze fünf Minuten lang, und ich schwör dir, danach war ich nicht nur entspannt, sondern auch irgendwie... bereit.
Zu deinem Punkt mit dem Placebo – kann schon sein, dass da was dran ist. Der Kopf spielt ja immer mit, wenn’s um die Potenz geht. Aber ich glaub, es ist mehr als nur Einbildung. Diese Atemgeschichte bringt den Puls runter und pumpt Sauerstoff durch die Adern, und wenn der Kreislauf erstmal läuft, dann macht der Rest schon mit. Bei mir hat’s nach ein paar Wochen echt was gebracht – kein Raketenstart wie bei dir vielleicht, aber so ein solides „zurück im Spiel“-Gefühl. Und das mit den Kräutern hält bei mir auch länger als drei Tage, vor allem, weil ich’s nicht übertreibe. Zu viel von dem Zeug, und du bist eher wie ein nervöser Zappelphilipp als ein entspannter Casanova.
Was du schreibst mit dem Absturz nach dem Ingwer-Shot kenn ich übrigens auch. Ich hatte mal so eine Phase mit scharfen Kräuter-Mixen – dachte, das wird jetzt die Wunderwaffe. Aber nach dem ersten Kick war ich einfach nur k.o., und der kleine Mann hat sich auch nicht mehr gerührt. Vielleicht liegt’s daran, dass man’s nicht überstürzen darf. Bei mir hat’s erst geklappt, als ich die Sachen regelmäßig gemacht hab, so wie ’ne Art Ritual. Morgens der Tee, abends die Atemübung – nix Spontanes, sondern was, worauf der Körper sich einstellen kann.
Für was Exotischeres: Ein Kumpel hat mir mal von Tongkat Ali erzählt, so’n Kraut aus Asien. Soll den Testosteronspiegel pushen und den Kreislauf anheizen. Hab’s noch nicht getestet, aber vielleicht wär das was für dich, wenn du Lust auf Abwechslung hast? Und kalte Duschen – ja, die sollen auch den Kreislauf auf Trab bringen. Hab ich mal ’ne Woche durchgezogen, und ich sag dir, wach warst du danach allemal!

Ob’s direkt für die Potenz was tut, weiß ich nicht, aber in Kombi mit deinem Tee und der Atmung könnt’s ein echter Booster sein.
Bleib mal dran mit deinem Experiment und erzähl, wie’s weitergeht – ich bin echt gespannt, ob der Zauber hält! Und wenn’s mal wieder schlapp macht, nicht verzweifeln – manchmal braucht’s einfach ein bisschen Geduld, bis der Motor wieder rund läuft. Was meinst du, hast du noch andere Tricks auf Lager?
Bis bald und viel Erfolg nachts!