Moin zusammen, wie findet ihr wieder Freude am Morgen?

JuriS2019

Neues Mitglied
13.03.2025
23
1
3
Moin zusammen,
ich habe den Thread hier gesehen und dachte, ich teile mal ein paar Gedanken, die vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen könnten. Morgens wieder Freude zu finden, kann echt eine Herausforderung sein, vor allem, wenn die Lust irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Ich habe selbst schon Phasen gehabt, wo der Körper nicht so wollte wie der Kopf – oder umgekehrt. Das ist völlig normal, auch wenn es sich manchmal frustrierend anfühlt.
Ein Punkt, der mir geholfen hat, war, den Druck rauszunehmen. Oft denken wir, dass bestimmte Dinge einfach passieren müssen, besonders morgens, weil das ja so in den Kopf reingeht: "Früher war das doch kein Ding." Aber ehrlich, je mehr man sich da reinsteigert, desto schwieriger wird’s. Stattdessen habe ich angefangen, den Morgen entspannter anzugehen. Nicht direkt ans "Ziel" denken, sondern erstmal die Verbindung zu mir selbst und meinem Partner wieder spüren. Ein ruhiger Kaffee zusammen, ein bisschen reden oder einfach mal kuscheln ohne Erwartungen – das hat die Stimmung oft schon gelockert.
Was auch helfen kann, ist, den Körper ein bisschen aufzuwecken. Ich meine jetzt nicht direkt Sport, obwohl ein Spaziergang nicht schadet, sondern eher so Kleinigkeiten: eine warme Dusche, bewusst atmen, vielleicht mal die Ernährung checken. Bei mir hat’s was gebracht, weniger Zucker und mehr Wasser zu nehmen – klingt banal, aber der Unterschied war da. Und ja, manchmal liegt’s auch an Stress oder Schlafmangel. Wenn der Kopf voll ist, hat die Lust oft keinen Platz.
Emotional mit dem Partner drüber reden war für mich ein Gamechanger. Nicht als Vorwurf oder Problem, sondern einfach ehrlich: "Hey, ich merk, dass es mir gerade schwerfällt, wie läuft’s bei dir?" Oft kommt da mehr Verständnis zurück, als man denkt, und das baut schon eine Brücke. Vielleicht mal zusammen was Neues ausprobieren, nicht direkt im Bett, sondern generell – ein Date, ein Hobby, irgendwas, das die Routine bricht.
Falls es länger anhält, würde ich aber auch mal den Testosteronspiegel checken lassen. Das ist kein Ding, bei dem man sich schämen muss, und kann echt Aufschluss geben. Hat bei einem Kumpel den Knoten gelöst, nachdem er monatelang dachte, er sei "einfach nicht mehr der Alte".
Hoffe, da ist was dabei, das euch inspiriert. Morgens wieder mit guter Laune und Energie zu starten, ist es wert – für einen selbst und die Beziehung. Was habt ihr denn schon so ausprobiert?