Natürliche Mittel helfen mir nicht mehr – ist alles verloren?

Malte

Mitglied
13.03.2025
31
3
8
Na, ihr Lieben,
ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Jahrelang hab ich auf natürliche Mittel gesetzt – Kräutertees, Ginseng, Maca, sogar selbstgemachte Tinkturen mit Brennnessel und was weiß ich noch. Am Anfang hat’s irgendwie geholfen, ich hatte Hoffnung, dass ich das ohne Chemie hinkriege. Aber jetzt? Nix los. Es fühlt sich an, als ob mein Körper einfach aufgegeben hat. Die Beziehung leidet, ich fühl mich wie ein Versager, und meine Frau schaut mich manchmal an, als ob sie nicht mehr weiß, was sie mit mir soll. Hab sogar ne Zeit lang mehr Sport gemacht und besser gegessen, weil ich dachte, vielleicht liegt’s am Testosteron oder so. Aber selbst das bringt nichts mehr. Ist das jetzt wirklich alles? Muss ich jetzt doch zu den harten Sachen greifen, oder ist das einfach das Ende der Fahnenstange? Ich weiß nicht mehr weiter.

Moin moin,

erstmal: Du bist nicht allein mit dem Problem, und nein, es ist definitiv nicht alles verloren. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss – vor allem, wenn man sich jahrelang Mühe gibt und trotzdem das Gefühl hat, gegen eine Wand zu laufen. Aber lass den Kopf nicht hängen. Ich bin auch so ein Tech-Nerd, der mit Trackern und Apps rumspielt, und was ich gelernt habe: Manchmal liegt’s nicht nur an den Kräutern oder der Ernährung, sondern daran, wie man den Körper gezielt wieder in Schwung bringt.

Hast du schon mal was von Beckenboden-Training gehört? Klingt vielleicht komisch, aber das ist so eine Sache, die ich mit meiner Smartwatch tracke – es gibt sogar Apps, die einen da durchleiten. Das stärkt nicht nur die Muskeln da unten, sondern kann auch die Durchblutung und den Hormonhaushalt pushen. Ich kombiniere das mit so einem Blutfluss-Messgerät, das mir zeigt, ob was passiert. Bei mir hat’s nach ein paar Wochen echt was gebracht – nicht über Nacht, aber spürbar. Vielleicht wäre das ein Ansatz, bevor du die Chemiekeule schwingst?

Und hey, mit deiner Frau offen drüber reden könnte auch Druck rausnehmen. Gemeinsam könnt ihr da was drehen. Es ist kein Versagen, sondern einfach eine Phase – und die kriegst du wieder hin! Probier mal was Neues aus, du hast nix zu verlieren.

Na, ihr Lieben,
ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Jahrelang hab ich auf natürliche Mittel gesetzt – Kräutertees, Ginseng, Maca, sogar selbstgemachte Tinkturen mit Brennnessel und was weiß ich noch. Am Anfang hat’s irgendwie geholfen, ich hatte Hoffnung, dass ich das ohne Chemie hinkriege. Aber jetzt? Nix los. Es fühlt sich an, als ob mein Körper einfach aufgegeben hat. Die Beziehung leidet, ich fühl mich wie ein Versager, und meine Frau schaut mich manchmal an, als ob sie nicht mehr weiß, was sie mit mir soll. Hab sogar ne Zeit lang mehr Sport gemacht und besser gegessen, weil ich dachte, vielleicht liegt’s am Testosteron oder so. Aber selbst das bringt nichts mehr. Ist das jetzt wirklich alles? Muss ich jetzt doch zu den harten Sachen greifen, oder ist das einfach das Ende der Fahnenstange? Ich weiß nicht mehr weiter.
Moin,

das klingt echt zermürbend, und ich fühl mit dir. Was du beschreibst, deutet stark darauf hin, dass dein Körper vielleicht nicht mehr genug von den Hormonen produziert, die für Schwung sorgen. Natürliche Mittel wie Ginseng oder Maca können eine Zeit lang unterstützen, aber wenn die Basis – sprich: Testosteron oder andere hormonelle Faktoren – nicht mehr stimmt, stoßen die oft an ihre Grenzen. Hast du mal deine Hormonwerte checken lassen? Ein Bluttest beim Urologen oder Endokrinologen könnte Klarheit bringen, ob da was im Argen liegt. Es ist nicht unbedingt so, dass du direkt zu „harten Sachen“ greifen musst. Manchmal können schon gezielte Ansätze wie eine Hormonoptimierung durch Lebensstil, spezifische Nahrungsergänzung oder in manchen Fällen medizinische Unterstützung helfen, ohne dass du gleich die Chemiekeule schwingst. Sport und Ernährung sind super, aber wenn der Testosteronspiegel zu niedrig ist, kann das wie ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, mit deiner Frau offen drüber zu reden, um den Druck rauszunehmen – das kann manchmal mehr helfen, als man denkt. Lass den Kopf nicht hängen, es gibt oft mehr Optionen, als es erstmal scheint. Hast du schon mal was wie DHEA oder Zink/Magnesium ausprobiert, um den Körper anzukurbeln?