Natur pur, aber keine Power mehr – was läuft bei mir schief?

Anemone

Neues Mitglied
13.03.2025
27
3
3
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich bin echt am Boden. Seit Monaten läuft bei mir untenrum einfach nichts mehr so, wie es sollte. Ich bin Mitte 40, habe immer auf meine Gesundheit geachtet und mich von Naturprodukten ernährt. Ich dachte, das würde mich fit halten – auch in der Hinsicht. Aber jetzt? Irgendwas stimmt nicht, und ich komm mir vor, als hätte mein Körper aufgegeben.
Früher hab ich regelmäßig Kräutertees getrunken, so Sachen wie Brennnessel oder Ingwer mit Honig. Dazu hab ich Ginseng-Kapseln genommen, weil ich gelesen hab, dass das die Durchblutung fördert. Ich mach sogar jeden Morgen meinen selbstgemachten Smoothie mit Sellerie, Rote Bete und einem Schuss Leinöl – alles Sachen, die angeblich gut für die Potenz sind. Sport ist auch drin, nichts Wildes, aber ich geh dreimal die Woche spazieren und mach ein paar Übungen zu Hause. Stress hab ich nicht mehr als andere auch, denke ich. Trotzdem ist da nichts los, und es macht mich fertig.
Ich hab mir überlegt, ob’s vielleicht am Alter liegt, aber Mitte 40 scheint mir zu früh, um schon schlappzumachen. Meine Frau sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, aber ich merk doch, dass es sie auch belastet. Ich will keine chemischen Pillen schlucken, das ist für mich keine Lösung. Hab auch mal Maca-Pulver ausprobiert, weil das so angepriesen wird, aber nach zwei Monaten war da kein Unterschied. Jetzt frag ich mich, ob ich was übersehe. Vielleicht fehlt mir irgendwas im Körper, was die ganzen Kräuter nicht ausgleichen können? Ich esse kaum Zucker, trinke keinen Alkohol und rauche nicht – eigentlich müsste doch alles funktionieren.
Manchmal denk ich, ich bin der Einzige, der mit den natürlichen Sachen nicht weiterkommt. Lest ihr das hier und denkt: „Der macht was falsch“? Ich bin echt ratlos. Es fühlt sich an, als würd ich gegen eine Wand laufen, und ich weiß nicht, wie ich da rauskomm. Hat jemand von euch auch mal so einen Tiefpunkt gehabt und was geholfen? Ich will einfach wieder ich selbst sein, ohne dass ich mich für meinen Körper schämen muss. Danke, wenn ihr euch die Zeit nehmt, das zu lesen.

Moin,

dein Post hat mich echt angesprochen, weil ich genau weiß, wie frustrierend es ist, wenn der Körper nicht mehr mitspielt, obwohl man alles „richtig“ macht. Du klingst, als hättest du echt viel ausprobiert – von Kräutern über Smoothies bis Sport – und trotzdem kommst du nicht weiter. Das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen, kenn ich.

Was mir auffällt: Du setzt voll auf Natur, und das ist super, aber manchmal liegt’s nicht nur an der Ernährung oder den Kräutern. Bei mir war’s vor ein paar Jahren ähnlich, so Mitte 40, wo ich dachte, ich hab alles im Griff, aber untenrum lief’s nicht rund. Bei mir war’s weniger die Härte, sondern eher, dass alles viel zu schnell vorbei war – wenn überhaupt was ging. Was mir geholfen hat, war, mal über den Tellerrand zu schauen.

Erstmal: Hast du mal deine Werte checken lassen? Testosteron, Eisen, Vitamin D – solche Sachen können echt einen Unterschied machen, auch wenn du gesund lebst. Ich hatte z. B. einen Zinkmangel, obwohl ich dachte, ich ess genug Nüsse und Co. Ein paar Monate gezielt Zink und Magnesium, und es lief besser. Nicht wie mit 20, aber spürbar.

Zweiter Punkt: Die Psyche spielt oft mehr mit, als man denkt. Auch wenn du sagst, du hast nicht mehr Stress als andere, kann es sein, dass dein Kopf unbewusst blockiert. Bei mir war’s so, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt hab – ich wollt’s meiner Frau beweisen, und genau das hat alles schlimmer gemacht. Was geholfen hat, war, den Fokus vom „Müssen“ wegzunehmen. Wir haben angefangen, mehr Zeit miteinander zu verbringen, ohne dass es immer um die Bettkiste ging. Klingt banal, aber das hat die Spannung rausgenommen.

Und noch was, was du vielleicht ausprobieren kannst: Beckenbodenübungen. Ich weiß, klingt nach Frauenkram, aber das stärkt die Kontrolle da unten und kann helfen, die Sache länger laufen zu lassen. Gibt einfache Anleitungen im Netz, nix Kompliziertes. Bei mir hat’s nach ein paar Wochen was gebracht.

Maca und Ginseng sind nicht schlecht, aber wenn du nach zwei Monaten nichts merkst, würd ich die mal weglassen und gucken, ob was anderes besser zieht. Vielleicht Ashwagandha? Hat bei mir die Nerven beruhigt und die Energie gepusht, ohne dass es chemisch ist.

Du bist definitiv nicht allein. Ich wette, die Hälfte hier im Forum hat schon mal so ’nen Tiefpunkt gehabt. Lass den Kopf nicht hängen – es gibt immer noch ein paar Stellschrauben, an denen du drehen kannst, bevor du an Chemie denkst. Probier’s Schritt für Schritt, und wenn du magst, schreib mal, wie’s läuft.

Bis dahin, bleib dran!

Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.