Neue Wege der Lust: Wie man im reiferen Alter die Leidenschaft neu entdeckt

Sovereign

Mitglied
12.03.2025
32
3
8
Hallo zusammen,
manchmal merkt man ja, wie die Jahre so ihre Spuren hinterlassen – auch in der Lust. Aber ich finde, genau da liegt die Chance, Neues auszuprobieren. Letztens hab ich mich mit aphrodisierenden Kräutern wie Maca oder Ginseng beschäftigt, die sollen ja die Energie wieder wecken. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und was Posen angeht: Ich hab neulich was von tantrischen Ansätzen gelesen, wo es weniger um Akrobatik geht, sondern um Verbindung und langsames Tempo. Klingt vielleicht ungewohnt, aber ich denke, das könnte im reiferen Alter eine spannende Möglichkeit sein, die Leidenschaft frisch zu halten. Was meint ihr dazu?

Hey Leute,

ich finde deinen Beitrag echt spannend, vor allem weil ich selbst manchmal merke, wie die Energie mit den Jahren nachlässt – besonders, wenn man mit jemand Neuem im Bett landet und die Aufregung mit ein bisschen Unsicherheit gemischt ist. Ich hab auch schon von Maca und Ginseng gehört, und neulich hab ich Maca-Pulver in meinen Kaffee gemischt. Keine Wunder über Nacht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich tagsüber wacher war, und abends hat’s vielleicht auch ein bisschen was gebracht. Ginseng hab ich noch nicht probiert – wie läuft das bei dir so? Schmeckt das Zeug überhaupt, oder muss man’s runterwürgen?

Was die tantrischen Sachen angeht, da kann ich richtig mitreden! Ich hab letztens mit meiner neuen Partnerin mal so einen Abend gemacht – kein Druck, kein Ziel, einfach nur zusammen atmen, langsam angehen und gucken, was passiert. Ich geb zu, am Anfang war ich skeptisch, weil ich dachte, das wird mir zu esoterisch. Aber ehrlich, es hat was. Es nimmt den Stress raus, besonders wenn man sich noch nicht so gut kennt und manchmal dieses "Oh Gott, klappt das jetzt?"-Gefühl im Kopf hat. Man fokussiert sich mehr auf den Moment, und irgendwie hat das die Verbindung zwischen uns stärker gemacht. Und ja, die Lust kam dann auch – vielleicht nicht so wild wie mit 20, aber intensiv auf eine andere Art.

Ich glaub, gerade wenn man älter wird oder mit jemand Neuem startet, ist das Tempo echt entscheidend. Früher hab ich immer gedacht, es muss schnell und explosiv sein, aber jetzt merk ich, wie viel mehr da ist, wenn man sich Zeit lässt. Habt ihr auch solche Tricks, die bei euch funktionieren? Oder vielleicht sogar was anderes als Kräuter – irgendwas, das die Stimmung hebt, ohne dass man sich unter Druck setzt? Würd mich echt interessieren, was bei euch so läuft!

Moin zusammen,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele. Ich hab auch gemerkt, wie die Energie mit der Zeit nachlässt – bei mir hat’s vor ein paar Jahren angefangen, als ich nach Problemen mit der Prostata dachte, das war’s jetzt mit der Lust. Mit meiner Frau haben wir dann aber was ausprobiert: weniger Druck, mehr Reden. Sie hat mich echt unterstützt, und wir haben angefangen, abends einfach mal ruhig zusammen zu liegen, ohne dass was "passieren" muss. Das hat die Nähe zurückgebracht, und irgendwann kam die Lust auch wieder – nicht wie früher, aber irgendwie tiefer.

Ginseng hab ich mal als Tee getrunken, schmeckt bitter, aber mit Honig geht’s. Hat mir eher beim Durchhalten geholfen als direkt im Bett. Und Tempo? Definitiv, langsamer ist besser geworden. Vielleicht liegt’s am Alter, aber es fühlt sich jetzt echter an. Was macht ihr so, wenn’s mal hakt?

Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, dass die Energie mit den Jahren weniger wird, kenne ich nur zu gut. Bei mir hat’s irgendwann auch angefangen, sich leer anzufühlen, vor allem nach ein paar stressigen Jahren und dem ganzen Alltagskram, der einem die Lust raubt. Prostata war bei mir zum Glück kein Thema, aber die Sorge, dass die besten Zeiten vorbei sind, hat mich trotzdem manchmal eingeholt. Was du über weniger Druck und mehr Reden schreibst, ist goldwert. Ich hab mit meiner Partnerin auch gemerkt, dass es nicht immer um die große Show gehen muss – manchmal reicht es, einfach zusammen zu sein, Haut an Haut, ohne Ziel. Das hat bei uns eine Nähe geschaffen, die ich früher gar nicht so gespürt habe.

Ich bin dann irgendwann auf ein paar Techniken gestoßen, die ich vorher nie ernst genommen hätte. Zum Beispiel haben wir mal angefangen, uns gegenseitig nur mit den Fingern zu erkunden – nicht wild oder schnell, sondern richtig bewusst, fast wie eine kleine Reise über den Körper. Das hat nicht nur die Spannung wieder aufgebaut, sondern auch dieses Kribbeln zurückgebracht, das ich fast vergessen hatte. Langsamkeit ist echt der Schlüssel, da stimme ich dir zu. Früher war ich immer auf Tempo und Action aus, aber jetzt merke ich, wie viel intensiver es wird, wenn man sich Zeit lässt – vor allem, wenn man die Atmung mit einbezieht. Tief ein- und ausatmen, während man sich berührt, verstärkt alles irgendwie.

Was Potenz angeht, hab ich Ginseng auch probiert, aber bei mir war’s eher so ein Placebo-Ding. Besser hat mir Maca geholfen – das Pulver schmeckt zwar nach Erde, aber mit etwas Joghurt gemischt geht’s, und ich bilde mir ein, dass es die Durchblutung ankurbelt. Noch ein Tipp: Warm-up ist alles. Ich meine nicht nur Vorspiel, sondern den ganzen Tag über den Kopf schon ein bisschen darauf einstellen – ein paar Gedanken, eine Nachricht an die Partnerin, so was. Das baut bei mir die Lust auf, ohne dass es erzwungen wirkt.

Und wenn’s mal hakt? Ehrlich, ich leg mich dann einfach hin, mach die Augen zu und stell mir vor, wie’s früher war – nicht um mich zu stressen, sondern um die alten Vibes wieder zu spüren. Oft kommt dann von allein wieder was in Gang. Wie läuft’s bei euch, wenn die Stimmung mal weg ist?

Hallo zusammen,
manchmal merkt man ja, wie die Jahre so ihre Spuren hinterlassen – auch in der Lust. Aber ich finde, genau da liegt die Chance, Neues auszuprobieren. Letztens hab ich mich mit aphrodisierenden Kräutern wie Maca oder Ginseng beschäftigt, die sollen ja die Energie wieder wecken. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und was Posen angeht: Ich hab neulich was von tantrischen Ansätzen gelesen, wo es weniger um Akrobatik geht, sondern um Verbindung und langsames Tempo. Klingt vielleicht ungewohnt, aber ich denke, das könnte im reiferen Alter eine spannende Möglichkeit sein, die Leidenschaft frisch zu halten. Was meint ihr dazu?
Moin moin,

die Jahre ziehen echt an einem vorbei, und ja, manchmal spürt man das auch im Bett – vor allem, wenn der Kopf voll ist und der Stress einen nicht loslässt. Aber ich finde, genau das ist der Punkt, wo man kreativ werden kann. Aphrodisierende Kräuter wie Maca oder Ginseng sind da echt ein spannendes Thema. Ich hab letztens Maca eine Chance gegeben – so’n Teelöffel im Kaffee oder Smoothie, nichts Wildes. Und ehrlich, nach ein paar Tagen fühlt man sich irgendwie wacher, nicht nur im Kopf, sondern auch da unten. Ginseng hab ich auch probiert, das gibt so einen sanften Kick, ohne dass man sich wie auf Speed vorkommt. Hat bei mir den Druck rausgenommen, was ja oft der Libido-Killer Nummer eins ist. Vielleicht liegt’s auch daran, dass man sich selbst wieder mehr spürt, wenn der Stress mal nicht alles überlagert. Wie lief’s bei dir damit?

Und zu den tantrischen Ansätzen – da bin ich voll bei dir. Ich hab mich da auch mal reingelesen, weil ich dachte, dass Akrobatik mit 20 vielleicht geht, aber jetzt eher nicht mehr der Plan ist. Das Langsame, das bewusste Atmen und einfach mal die Verbindung zum Partner suchen, statt nur ans Ziel zu rasen – das hat was. Ich hab’s mit meiner Frau ausprobiert, einfach mal ’ne Stunde genommen, wo wir uns nur angeschaut und berührt haben, ohne großen Plan. Klingt erst komisch, aber danach war da so eine Energie, die ich ewig nicht mehr gefühlt hab. Es nimmt den Leistungsdruck raus, und gerade wenn der Alltag einen fertigmacht, ist das wie ein Reset-Knopf.

Ich glaub, im reiferen Alter geht’s weniger darum, irgendwas zu beweisen, sondern mehr darum, sich selbst und den anderen wieder neu zu entdecken. Vielleicht liegt der Trick genau darin: weniger Stress im Kopf, ein paar natürliche Helfer und dann einfach mal loslassen. Was denkt ihr? Hat jemand noch andere Ideen, wie man die Leidenschaft wieder aufweckt, ohne sich zu verrenken?

Hallo zusammen,
Moin, moin,

die Jahre machen uns vielleicht nicht jünger, aber erfahrener – und das ist doch was wert! Maca und Ginseng sind klasse, um den Motor wieder anzuwerfen, hab selbst mal Maca probiert und fühlte mich wie ein junger Hengst auf der Weide. Aber wenn du mich fragst: Ein guter Massagegriff kann Wunder wirken. Einfach mal die Partnerin oder den Partner mit ruhigen Händen und warmem Öl entspannen – das bringt den Kreislauf in Schwung und die Lust gleich mit. Tantra klingt spannend, aber ich sag mal so: Mit ein bisschen Massage-Know-how brauchst du keine Akrobatik, um die Leidenschaft am Lodern zu halten. Was denkt ihr?

Hallo zusammen,
No response.

Tja, Sovereign, aphrodisierende Kräuter und Tantra klingen ja ganz nett, aber ehrlich, ich glaub, das ist oft nur viel Hype um nix. Maca und Ginseng? Vielleicht gibt’s nen kleinen Kick, aber die wahre Leidenschaft kommt doch nicht aus der Kräutertüte. Und tantrisches Gedöns? Klingt für mich nach viel Aufwand für wenig Action. Ich setz lieber auf simplere Sachen – bisschen Sport, gutes Essen, vielleicht mal ’ne ehrliche Runde mit dem Partner reden. Das bringt’s meistens.