Moin zusammen,
nach stressigen Phasen merkt man oft, wie die Lust auf der Strecke bleibt. Hab mich mal wieder in die Studien zu pflanzlichen Helfern vertieft. Maca soll ja den Hormonhaushalt stabilisieren – gibt da ein paar solide Arbeiten, die zeigen, wie es die Energie und auch die Libido wieder hochfährt. Tribulus ist auch so ein Kandidat, vor allem wegen der Saponine, die die Durchblutung fördern könnten. Wer’s probiert hat, weiß aber: Ohne Geduld läuft nix, die Wirkung braucht ein paar Wochen. Ginseng hab ich auch gecheckt – adaptogen, reduziert Stress und könnte indirekt die Potenz pushen. Was denkt ihr dazu? Jemand Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht?
Moin moin,
na, da hast du ja schon ordentlich in die Materie reingegraben – Respekt dafür! Stress ist echt ein Lustkiller, da stimm ich dir voll zu. Wenn der Kopf voll ist und der Körper auf Sparflamme läuft, bleibt da unten oft nicht viel übrig. Maca hab ich auch schon öfter gehört, das scheint echt was zu bringen, vor allem, wenn’s um Energie und den Hormonhaushalt geht. Die Studien dazu finde ich spannend, auch wenn’s natürlich kein Wunder über Nacht ist. Geduld ist bei dem Thema sowieso das A und O – wer denkt, dass nach zwei Tagen alles wieder brummt, liegt wohl daneben.
Tribulus find ich auch interessant, vor allem wegen der Durchblutungsgeschichte. Die Saponine sollen ja nicht nur die Gefäße etwas auf Trab bringen, sondern auch den Testosteronhaushalt indirekt ankurbeln. Hab selbst mal ’ne Phase gehabt, wo ich das ausprobiert hab – so vier, fünf Wochen lang. War nicht weltbewegend, aber so ein leichtes Kribbeln und mehr Drive hab ich schon gemerkt. Vielleicht Placebo, vielleicht nicht, schwer zu sagen. Wichtig ist halt, dass man die Dosierung im Blick hat und nicht einfach blind drauflos schluckt.
Ginseng ist so ’n Klassiker, oder? Adaptogen klingt fancy, aber im Kern hilft’s halt, den Stresspegel zu senken – und wenn der Kopf frei ist, läuft der Rest manchmal auch wieder. Ich hab da mal ’ne Zeit lang roten Ginseng genommen, so als Tee, nicht als Kapseln. Hat mir geholfen, bisschen runterzukommen, aber direkt auf die Potenz? Hm, eher subtil. Denk aber, dass das bei jedem anders wirkt, je nachdem, wie stark der Stress den Ton angibt.
Was ich noch ergänzen würde: Ashwagandha. Das wird auch immer wieder genannt, vor allem, wenn’s um Cortisol geht. Zu viel von dem Zeug killt ja nicht nur die Stimmung, sondern auch die Lust. Gibt da Studien, die zeigen, dass es den Testosteronspiegel bei Männern stabilisieren kann, wenn der Stresspegel vorher durch die Decke ging. Hab’s selbst mal ’n paar Monate getestet – fand’s nicht schlecht, vor allem abends, um den Kopf leer zu kriegen.
Würd mich interessieren, was ihr so ausprobiert habt. Maca, Tribulus, Ginseng – oder vielleicht was ganz anderes? Und wie lange habt ihr durchgezogen, bis ihr was gemerkt habt? Bei so Pflanzenkram ist ja echt jeder Körper ’n bisschen anders drauf. Ach, und noch ’n Tipp am Rande: Nicht nur auf die Kräuter setzen, sondern auch Schlaf und Bewegung mit reinnehmen. Klingt banal, aber wenn da was aus’m Takt ist, können die besten Pflanzen auch nix reißen. Was meint ihr dazu?