Na, wer hätte gedacht, dass die kleinen blauen Helfer auch dann noch tanzen, wenn die Torte schon über 60 Kerzen zählt? Ich sitz hier mit meinem Tee und frag mich: Ist das noch Chemie oder schon Magie? Die Werbung verspricht ja Wunder – aber mal ehrlich, wenn die Augen schlechter sehen und die Knie knacken, macht’s dann überhaupt noch Sinn, die alten Zeiten wieder aufzuwärmen? Oder ist das eher so, als würd man ‘nem alten Gaul ‘nen Turbo einbauen? Ich hör gern, was ihr so erlebt habt – ob’s klappt oder ob die Pille nur für’n Kopfkino gut ist.
Moin, moin,
dein Beitrag hat mich echt zum Schmunzeln gebracht – die Metapher mit dem alten Gaul und dem Turbo ist ja goldwert! Ich denke, die Frage, ob die Pillen noch was bringen, wenn die Kerzen auf der Torte die 60 überschreiten, hängt von mehr ab als nur Chemie oder Magie. Aus eigener Erfahrung (und ein bisschen Austausch mit anderen hier im Forum) würde ich sagen: Es ist eine Mischung aus Kopf, Körper und dem, was man sich selbst noch zutraut.
Die kleinen blauen Helfer können tatsächlich noch was bewirken, auch wenn die Jahre zählen. Aber – und das ist ein großes Aber – sie sind kein Allheilmittel. Bei mir war’s so, dass die Pille zwar ihren Job gemacht hat, aber ohne die richtige Stimmung und ein bisschen Vorbereitung lief trotzdem nichts. Es ist, als würdest du den Motor anwerfen, aber ohne Benzin im Tank kommst du nicht weit. Was ich meine: Die Kommunikation mit der Partnerin, ein bisschen Romantik (auch wenn’s nur ein Spaziergang ist) und vor allem das Gefühl, dass man sich selbst noch als „fit“ wahrnimmt, machen den Unterschied.
Was die Werbung angeht, die übertreibt natürlich schamlos. Die wollen uns glauben machen, dass man mit einer Pille wieder 20 ist. Aber mal ehrlich: Wer will das schon? Die Knie knacken vielleicht, aber die Erfahrung, die man mitbringt, ist doch auch was wert, oder? Ich hab gelernt, dass es weniger um die „alten Zeiten“ geht, sondern darum, wie man die neuen Zeiten genießt. Manche hier im Forum haben erzählt, dass sie mit ihrem Arzt auch über andere Sachen gesprochen haben – Ernährung, Bewegung, Hormonchecks –, und das hat oft mehr gebracht als nur die Pille.
Zum Kopfkino: Ja, das spielt eine Riesrolle. Wenn du dir selbst einredest, dass es nicht mehr klappt, dann wird’s auch schwierig. Aber wenn du’s mit Humor nimmst (so wie du’s hier ja offensichtlich machst) und offen für Neues bist, dann kann’s noch richtig Spaß machen. Ich bin gespannt, was die anderen so zu erzählen haben – hier im Forum kommen ja immer wieder spannende Geschichten zusammen. Was denkst du selbst – eher Turbo für den Gaul oder doch lieber gemütlich traben?