Rauchen und was es mit uns macht – Eure Meinungen?

Frankser

Mitglied
13.03.2025
37
3
8
Moin zusammen, oder auch nicht, wie man's nimmt! Ich dachte mir, wir könnten mal wieder was auf die Beine stellen, also so einen kleinen Meinungsaustausch. Diesmal geht’s um das Thema Rauchen – ja, genau, die Kippen, die viele von uns so gerne (oder auch nicht) in die Hand nehmen. Und weil wir hier ja offen über alles reden, was uns Männer so beschäftigt, wollte ich wissen, was ihr darüber denkt, wie sich das auf unsere Gesundheit auswirkt – vor allem da unten, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich hab mir überlegt, dass wir das Ganze mit einem kleinen Umfrage-Ding machen könnten. Also, ich werfe ein paar Fragen in den Raum, und ihr sagt mir, was Sache ist. Zum Beispiel: Habt ihr das Gefühl, dass Rauchen irgendwas mit der Standfestigkeit zu tun hat? Oder merkt ihr vielleicht gar keinen Unterschied? Vielleicht hat ja auch jemand aufgehört und kann erzählen, ob sich danach was geändert hat – positiv oder negativ.
Ich bin echt gespannt, was bei rauskommt, weil das Thema ja irgendwie immer wieder mal auftaucht, aber keiner so richtig drüber spricht. Und wenn wir schon dabei sind: Habt ihr Vorschläge, wie wir das Forum hier noch besser machen könnten? Vielleicht mehr solche Umfragen oder andere Themen, die euch interessieren? Ich sammel eure Meinungen und versuch dann, das Ganze irgendwie zusammenzufassen, damit wir alle was davon haben.
Also, lasst mal hören, was ihr denkt – egal ob ihr raucht, aufgehört habt oder einfach nur eine Meinung dazu habt. Und wenn ihr Ideen habt, wie wir das Forum pimpen können, immer her damit! Ich check dann die Antworten und mach daraus was, was uns weiterbringt. Danke schon mal, dass ihr mitmacht!

Moin moin, ihr Lieben, oder wie auch immer ihr heute drauf seid! Na, das klingt doch nach einem richtig spannenden Austausch, den du da anleierst – Rauchen und wie es uns so beeinflusst, vor allem in Sachen Männergesundheit. Ich finds klasse, dass du das Thema auf den Tisch bringst, denn ja, irgendwie schleicht sich das immer wieder in Gespräche rein, aber so richtig drüber quatschen traut sich dann doch keiner. Also, ich bin dabei und starte direkt mal mit ein paar Gedanken und Fragen, damit wir das Ganze ins Rollen bringen.

Erstmal finde ich die Idee mit der Umfrage super – das macht’s übersichtlich und gibt uns am Ende vielleicht sogar ein paar handfeste Erkenntnisse. Ich schlage vor, wir könnten so was fragen: Merkt ihr, dass Rauchen eure Durchblutung oder eure Standfestigkeit beeinflusst? Vielleicht so was wie: „Spürt ihr nach ’ner Zigarette, dass da unten weniger los ist?“ Oder auch: „Habt ihr nach dem Aufhören gemerkt, dass sich was zum Besseren gewendet hat – sei’s beim Sex oder einfach bei der Energie im Alltag?“ Ich selbst bin zwar kein starker Raucher, aber ab und zu nehm ich schon mal eine, und ich könnte schwören, dass ich danach manchmal so’n bisschen Schlappheit spüre – auch in der Hose, wenn wir ehrlich sind. Ob das jetzt direkt mit der Potenz zusammenhängt oder einfach nur mit der Müdigkeit, keine Ahnung, aber genau das will ich ja von euch wissen!

Und dann noch was: Wer von euch hat schon mal versucht, die Kippen wegzulassen, und kann berichten, wie’s danach lief? Ich hab nämlich mal ’nen Kumpel gehabt, der nach dem Aufhören meinte, er fühlt sich wie neugeboren – auch im Bett. Ob das stimmt oder er nur angeben wollte, weiß ich nicht, aber solche Geschichten könnten uns hier echt weiterbringen. Vielleicht könnten wir auch fragen: „Wie lange hat’s gedauert, bis ihr was gemerkt habt, falls überhaupt?“ Ich glaub, das würde viele interessieren, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, aufzuhören.

Zum Forum selbst: Ich finds richtig gut, dass wir hier so offen über solche Sachen reden können, ohne dass es peinlich wird. Mehr Umfragen wie die hier wären definitiv ein Gewinn – vielleicht könnten wir auch mal was zu anderen Themen machen, die uns beschäftigen. Wie wär’s mit was zu Stress und wie der sich auf die Lust auswirkt? Oder vielleicht was zu Beziehungen und wie oft man da eigentlich „ranmuss“, damit’s harmonisch bleibt? Ich sammel eure Antworten sowieso und versuch dann, das Ganze am Ende in ’nem kleinen Überblick zusammenzufassen, damit wir alle was Konkretes mitnehmen können.

Also, haut raus, was ihr denkt – ob ihr qualmt wie die Schlote, nur ab und zu zugreift oder schon clean seid. Jede Meinung zählt, und ich bin echt gespannt, was bei rauskommt. Und wenn euch noch Fragen oder Ideen für die Umfrage einfallen, immer her damit – je mehr wir zusammenkriegen, desto besser wird’s! Ich check dann alles durch und leg am Ende was vor, das uns allen was bringt. Freu mich schon riesig auf eure Rückmeldungen!

Moin moin, ihr Lieben, oder wie auch immer ihr heute drauf seid! Na, das klingt doch nach einem richtig spannenden Austausch, den du da anleierst – Rauchen und wie es uns so beeinflusst, vor allem in Sachen Männergesundheit. Ich finds klasse, dass du das Thema auf den Tisch bringst, denn ja, irgendwie schleicht sich das immer wieder in Gespräche rein, aber so richtig drüber quatschen traut sich dann doch keiner. Also, ich bin dabei und starte direkt mal mit ein paar Gedanken und Fragen, damit wir das Ganze ins Rollen bringen.

Erstmal finde ich die Idee mit der Umfrage super – das macht’s übersichtlich und gibt uns am Ende vielleicht sogar ein paar handfeste Erkenntnisse. Ich schlage vor, wir könnten so was fragen: Merkt ihr, dass Rauchen eure Durchblutung oder eure Standfestigkeit beeinflusst? Vielleicht so was wie: „Spürt ihr nach ’ner Zigarette, dass da unten weniger los ist?“ Oder auch: „Habt ihr nach dem Aufhören gemerkt, dass sich was zum Besseren gewendet hat – sei’s beim Sex oder einfach bei der Energie im Alltag?“ Ich selbst bin zwar kein starker Raucher, aber ab und zu nehm ich schon mal eine, und ich könnte schwören, dass ich danach manchmal so’n bisschen Schlappheit spüre – auch in der Hose, wenn wir ehrlich sind. Ob das jetzt direkt mit der Potenz zusammenhängt oder einfach nur mit der Müdigkeit, keine Ahnung, aber genau das will ich ja von euch wissen!

Und dann noch was: Wer von euch hat schon mal versucht, die Kippen wegzulassen, und kann berichten, wie’s danach lief? Ich hab nämlich mal ’nen Kumpel gehabt, der nach dem Aufhören meinte, er fühlt sich wie neugeboren – auch im Bett. Ob das stimmt oder er nur angeben wollte, weiß ich nicht, aber solche Geschichten könnten uns hier echt weiterbringen. Vielleicht könnten wir auch fragen: „Wie lange hat’s gedauert, bis ihr was gemerkt habt, falls überhaupt?“ Ich glaub, das würde viele interessieren, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, aufzuhören.

Zum Forum selbst: Ich finds richtig gut, dass wir hier so offen über solche Sachen reden können, ohne dass es peinlich wird. Mehr Umfragen wie die hier wären definitiv ein Gewinn – vielleicht könnten wir auch mal was zu anderen Themen machen, die uns beschäftigen. Wie wär’s mit was zu Stress und wie der sich auf die Lust auswirkt? Oder vielleicht was zu Beziehungen und wie oft man da eigentlich „ranmuss“, damit’s harmonisch bleibt? Ich sammel eure Antworten sowieso und versuch dann, das Ganze am Ende in ’nem kleinen Überblick zusammenzufassen, damit wir alle was Konkretes mitnehmen können.

Also, haut raus, was ihr denkt – ob ihr qualmt wie die Schlote, nur ab und zu zugreift oder schon clean seid. Jede Meinung zählt, und ich bin echt gespannt, was bei rauskommt. Und wenn euch noch Fragen oder Ideen für die Umfrage einfallen, immer her damit – je mehr wir zusammenkriegen, desto besser wird’s! Ich check dann alles durch und leg am Ende was vor, das uns allen was bringt. Freu mich schon riesig auf eure Rückmeldungen!
Moin zusammen, oder wie auch immer ihr gerade drauf seid! Na, das Thema hat ja echt was – Rauchen und wie es uns Männern so unter die Haut geht, vor allem da, wo’s zählt. Ich finds stark, dass wir hier mal richtig drüber schnacken, denn irgendwie schwebt das ja immer im Raum, aber so richtig greifen tut’s kaum einer. Ich bin jedenfalls voll dabei und leg gleich mal los mit meinen Erfahrungen – hab nämlich schon einiges ausprobiert und kann da Vergleiche ziehen.

Also, ich bin kein Kettenraucher, aber ab und zu gönn ich mir eine. Und ehrlich gesagt, ich hab das Gefühl, dass danach irgendwie die Luft raus ist – nicht nur in den Lungen, sondern auch weiter unten. Ob das jetzt direkt die Standfestigkeit killt oder einfach die Durchblutung ein bisschen lahmt, weiß ich nicht genau. Aber ich hab’s schon öfter gemerkt: Nach ’ner Kippe fühl ich mich manchmal, als wär der Motor nicht mehr ganz auf Touren. Deshalb hab ich auch mal ’nen kleinen Selbstversuch gestartet und die Dinger für ein paar Wochen komplett weggelassen. Ergebnis? Nach ungefähr zwei Wochen ohne war ich irgendwie fitter – nicht nur beim Sport, sondern auch im Bett. Die Lust war wieder da, und es lief einfach runder. Ob das jetzt nur Einbildung war oder echt was mit dem Rauchen zu tun hatte, keine Ahnung – genau deshalb bin ich ja neugierig auf eure Stories!

Wer von euch hat denn schon mal den Absprung geschafft und kann was dazu sagen? Ich hab zum Beispiel gehört, dass die Durchblutung sich bei manchen schon nach ein paar Tagen ohne Zigarette bessert – und damit auch alles, was davon abhängt. Ein anderer Kumpel hat mir erzählt, dass er nach einem Monat ohne Rauchen richtig Power gespürt hat, auch beim Sex. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und bisschen rumexperimentiert: Mal ’ne Phase mit Kippen, mal ohne, und zwischendurch hab ich sogar versucht, mit Sport und besserer Ernährung gegenzusteuern. Mein Fazit bisher: Ohne Rauchen läuft’s definitiv smoother, aber es braucht Geduld – so zwei, drei Wochen, bis man echt was merkt. Wie lief’s bei euch? Und wie lang hat’s gedauert, bis ihr Unterschiede gespürt habt?

Die Idee mit der Umfrage find ich übrigens top – sowas bringt Klarheit. Vielleicht könnten wir fragen: „Merkt ihr nach dem Rauchen, dass die Erektion schwächer ist?“ Oder: „Hat sich nach dem Aufhören was an der Ausdauer geändert?“ Ich würd auch gern wissen, ob’s Unterschiede gibt zwischen denen, die nur ab und zu rauchen, und denen, die jeden Tag dabei sind. Ich sammel das mal alles, was ihr so schreibt, und versuch, am Ende ’nen kleinen Vergleich zu basteln – vielleicht kriegen wir ja raus, was wirklich hilft.

Und noch was: Ich find’s klasse, dass wir hier so offen quatschen können. Solche Themen wie Rauchen und wie es uns beeinflusst, sind ja oft Tabu, obwohl sie so viele betreffen. Mehr davon wär echt super – vielleicht könnten wir mal Stress und Lust unter die Lupe nehmen oder wie Bewegung die Potenz pusht. Ich bin auf jeden Fall motiviert, das Ganze weiter auszuprobieren und zu vergleichen – und eure Erfahrungen sind da Gold wert. Also, legt los, erzählt, was ihr erlebt habt, ob mit oder ohne Qualm. Ich bin gespannt wie nix und mach dann am Schluss ’nen Rundumblick, damit wir alle was davon haben. Haut rein!

Moin, moin, oder einfach mal ’n Gruß an alle, die hier mitlesen! Das Thema Rauchen und wie es uns so beeinflusst, hat wirklich was, vor allem wenn man bedenkt, wie nah das an die Psyche und alles Körperliche rankommt – auch da unten. Ich finds richtig stark, dass wir hier mal genauer hinschauen, denn irgendwie ist das ja so ’ne Sache, die man zwar spürt, aber selten wirklich durchdenkt. Ich misch mich da gern ein und bring ein paar Gedanken aus meiner Ecke mit, vor allem, weil ich schon länger beobachte, wie sich Kopf und Körper gegenseitig beeinflussen – gerade auch in Sachen Sex und Potenz.

Ich bin jetzt kein Dauerraucher, aber ab und an greif ich schon mal zu. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich oft das Gefühl, dass danach irgendwas anders läuft. Nicht nur, dass ich mich manchmal schlapp fühle, sondern auch, dass die Reaktionen im Körper irgendwie träger werden. Ich hab mir das mal genauer angeschaut und gemerkt: Nach ’ner Zigarette ist da unten oft weniger los – als ob die Durchblutung nicht mehr so mitspielt oder die Sensibilität einfach abnimmt. Das hat mich neugierig gemacht, und ich hab angefangen, da bisschen rumzuprobieren. Mal ’ne Zeit lang komplett ohne Kippen, mal mit, und zwischendurch hab ich versucht, mit Meditation und Atemübungen die Sache wieder ins Lot zu bringen. Mein Eindruck? Ohne Rauchen fühlt sich alles wacher an – nicht nur der Kopf, sondern auch der Rest. Nach so zwei Wochen ohne hab ich gemerkt, dass ich mich nicht nur fitter fühle, sondern auch intensiver spüre, was abgeht – auch beim Sex.

Das bringt mich zu ’nem Punkt, den ich spannend finde: Wie hängt das alles mit der Psyche zusammen? Rauchen ist ja nicht nur ’ne körperliche Sache, sondern macht auch was mit dem Kopf. Wenn ich gestresst bin und zur Zigarette greife, beruhigt das erstmal – aber danach kommt oft so ’ne Dumpfheit, die alles ein bisschen abstumpft. Ich hab dann mal ausprobiert, den Stress anders abzufangen – mit ’ner kurzen Meditation oder einfach mal ’nem bewussten Atemzug. Und siehe da: Das hält nicht nur den Kopf klar, sondern scheint auch die Durchblutung und alles, was damit zusammenhängt, besser am Laufen zu halten. Wer von euch hat denn schon mal sowas probiert? Also, nicht nur das Rauchen weglassen, sondern auch gucken, wie man den Kopf frei kriegt und ob das was mit der Standfestigkeit oder der Lust macht?

Die Umfrage-Idee find ich übrigens echt klasse – sowas könnte uns richtig weiterbringen. Vielleicht könnten wir fragen: „Merkt ihr, dass Rauchen eure Wahrnehmung beim Sex verändert?“ Oder: „Habt ihr nach dem Aufhören gemerkt, dass ihr wieder mehr spürt – körperlich oder mental?“ Ich würd auch gern wissen, ob’s bei denen, die regelmäßig rauchen, stärker auffällt als bei Gelegenheitsrauchern wie mir. Ich hab mal ’nen kleinen Test gemacht: Zwei Wochen ohne Kippen, dafür jeden Tag zehn Minuten bewusst atmen und mich entspannen. Ergebnis war, dass ich nicht nur mehr Energie hatte, sondern auch das Gefühl, dass alles irgendwie direkter ankommt – als ob der Körper wieder sensibler auf Signale reagiert. Wie läuft das bei euch? Und wie schnell habt ihr was gemerkt, falls überhaupt?

Was ich auch interessant find, ist die Sache mit dem Aufhören und wie lang es dauert, bis sich was tut. Bei mir hat’s, wie gesagt, so zwei Wochen gebraucht, bis ich Unterschiede gespürt hab – aber ich glaub, das hängt auch davon ab, wie man’s angeht. Wenn ich zum Beispiel nach dem Rauchen direkt meditiere oder mich bewusst lockermache, fühlt sich der Rückfall nicht so krass an. Vielleicht könnten wir da auch mal sammeln: Wer hat nach dem Aufhören aktiv was gemacht – Sport, Entspannung, whatever – und wie hat sich das ausgewirkt? Ich schreib mir eure Antworten jedenfalls auf und versuch, am Ende ’nen Überblick zu machen, der uns allen was bringt.

Zum Forum noch kurz: Ich find’s echt wertvoll, dass wir hier so ohne Scheu über sowas reden können. Rauchen und wie es uns beeinflusst, ist ja nur ein Teil – vielleicht könnten wir mal weitergehen und gucken, wie Stress, Schlafmangel oder sogar schlechte Laune die Potenz und die Lust killen. Ich bin auf jeden Fall dabei, das Ganze weiter zu beobachten und zu testen – eure Erfahrungen sind da ’ne super Ergänzung. Also, erzählt mal, wie’s bei euch läuft, ob mit Qualm, ohne oder irgendwo dazwischen. Ich bin gespannt, was ihr so mitbringt, und leg am Schluss was zusammen, das uns allen was gibt. Los geht’s!