Ruhe und Stärke: Tipps für ein erfülltes Liebesleben

Joergi

Neues Mitglied
13.03.2025
27
1
3
Moin zusammen,
manchmal liegt die Kraft eines erfüllten Liebeslebens in den stillen Momenten, in denen wir uns selbst und unserem Körper eine Pause gönnen. Ich habe über die Jahre gelernt, dass Leidenschaft und Ausdauer nicht nur eine Frage von Technik oder spontaner Lust sind, sondern auch davon, wie gut wir uns um uns selbst kümmern.
Ein entspannter Geist und ein gesunder Körper sind wie die Wurzeln eines Baums – sie tragen alles, was darüber blüht. Stress, Schlafmangel oder ein hektischer Alltag können uns schneller aus dem Gleichgewicht bringen, als wir denken. Deshalb ist es so wichtig, bewusst Zeit für Ruhe einzuplanen. Ein Abendspaziergang, ein paar Minuten tiefes Atmen oder einfach mal abschalten – das klingt simpel, aber es legt den Grundstein für Stärke, auch im Bett.
Was den Körper angeht, habe ich gemerkt, dass kleine Gewohnheiten einen großen Unterschied machen. Viel Wasser trinken, sich bewegen – nicht unbedingt Marathon laufen, sondern einfach regelmäßig die Beine vertreten – und auf eine gute Durchblutung achten. Die funktioniert übrigens besser, wenn man nicht zu viel raucht oder Alkohol trinkt. Ich sage nicht, dass man wie ein Mönch leben soll, aber ein bisschen Achtsamkeit zahlt sich aus.
Und dann ist da noch die Verbindung zur Partnerin oder zum Partner. Leidenschaft wächst, wenn man sich Zeit nimmt, wirklich zuzuhören und zu spüren, was der andere braucht. Es geht nicht darum, immer alles perfekt zu machen, sondern ehrlich miteinander zu sein. Eine stabile Erektion ist oft auch eine Frage von Vertrauen – zu sich selbst und zueinander. Wenn der Kopf frei ist und der Körper fit, kommt der Rest fast von allein.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit natürlichen Helfern gemacht, wie L-Arginin oder Zink, die die Durchblutung unterstützen können. Aber das ist nur die Kirsche obendrauf – die Basis ist, wie wir mit uns selbst umgehen. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps, die er teilen mag?
Bleibt entspannt und genießt die Reise.

Moin zusammen,
manchmal liegt die Kraft eines erfüllten Liebeslebens in den stillen Momenten, in denen wir uns selbst und unserem Körper eine Pause gönnen. Ich habe über die Jahre gelernt, dass Leidenschaft und Ausdauer nicht nur eine Frage von Technik oder spontaner Lust sind, sondern auch davon, wie gut wir uns um uns selbst kümmern.
Ein entspannter Geist und ein gesunder Körper sind wie die Wurzeln eines Baums – sie tragen alles, was darüber blüht. Stress, Schlafmangel oder ein hektischer Alltag können uns schneller aus dem Gleichgewicht bringen, als wir denken. Deshalb ist es so wichtig, bewusst Zeit für Ruhe einzuplanen. Ein Abendspaziergang, ein paar Minuten tiefes Atmen oder einfach mal abschalten – das klingt simpel, aber es legt den Grundstein für Stärke, auch im Bett.
Was den Körper angeht, habe ich gemerkt, dass kleine Gewohnheiten einen großen Unterschied machen. Viel Wasser trinken, sich bewegen – nicht unbedingt Marathon laufen, sondern einfach regelmäßig die Beine vertreten – und auf eine gute Durchblutung achten. Die funktioniert übrigens besser, wenn man nicht zu viel raucht oder Alkohol trinkt. Ich sage nicht, dass man wie ein Mönch leben soll, aber ein bisschen Achtsamkeit zahlt sich aus.
Und dann ist da noch die Verbindung zur Partnerin oder zum Partner. Leidenschaft wächst, wenn man sich Zeit nimmt, wirklich zuzuhören und zu spüren, was der andere braucht. Es geht nicht darum, immer alles perfekt zu machen, sondern ehrlich miteinander zu sein. Eine stabile Erektion ist oft auch eine Frage von Vertrauen – zu sich selbst und zueinander. Wenn der Kopf frei ist und der Körper fit, kommt der Rest fast von allein.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit natürlichen Helfern gemacht, wie L-Arginin oder Zink, die die Durchblutung unterstützen können. Aber das ist nur die Kirsche obendrauf – die Basis ist, wie wir mit uns selbst umgehen. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps, die er teilen mag?
Moin, moin,

dein Beitrag trifft genau ins Schwarze – die Ruhe als Fundament für alles, was im Liebesleben zählt, wird oft unterschätzt. Es ist fast paradox: Wir rennen durch den Tag, hetzen von Termin zu Termin, und wundern uns dann, warum die Energie im Bett plötzlich weg ist. Dabei liegt die Lösung so nah – einfach mal runterfahren. Ich sehe das genauso: Ein entspannter Kopf ist der Schlüssel, und der Körper zieht nach. Wenn der Stresspegel sinkt, fühlt sich alles leichter an, auch die Lust.

Was du über kleine Gewohnheiten schreibst, kann ich nur unterstreichen. Ich habe irgendwann angefangen, morgens kalt zu duschen – klingt banal, aber es weckt die Lebensgeister und bringt die Durchblutung in Schwung. Dazu ein paar Dehnübungen oder ein kurzer Spaziergang, und man merkt, wie der Körper wieder mitspielt. Alkohol und Zigaretten habe ich auch reduziert, nicht aus Askese, sondern weil ich gemerkt habe, dass sie mir mehr nehmen als geben. Die Libido bedankt sich, und die Standfestigkeit auch.

Aber lass uns mal über den Kopf reden – da sitzt ja oft der wahre Störenfried. Wenn man sich ständig Druck macht, perfekt sein zu müssen, oder sich mit irgendwelchen Vorstellungen von Männlichkeit quält, dann blockiert das mehr, als ein schlechter Tag es je könnte. Ich habe gelernt, das loszulassen. Nicht jeder Moment muss ein Feuerwerk sein, und das ist okay. Die Partnerin spürt das übrigens auch – wenn du entspannt bist, ist sie es oft auch. Und genau da entsteht dann diese echte, tiefe Verbindung, die mehr bringt als jede Technik aus dem Lehrbuch.

Was die natürlichen Helfer angeht, bin ich bei dir. L-Arginin habe ich auch schon ausprobiert, und Zink ist sowieso ein guter Allrounder. Aber wie du sagst: Das ist nur die Würze, nicht das Hauptgericht. Ich schwöre inzwischen auf ausreichend Schlaf – das ist wie ein Reset-Knopf für alles. Wenn ich sieben oder acht Stunden geschlafen habe, fühle ich mich wie ein anderer Mensch. Und ja, die Partnerin merkt das auch im Bett.

Ein Punkt, den ich noch ergänzen würde: Atmung. Klingt esoterisch, ist es aber nicht. Wenn ich merke, dass ich innerlich unruhig bin, setze ich mich kurz hin, atme tief in den Bauch und lasse die Schultern sinken. Das bringt einen so schnell wieder ins Hier und Jetzt, dass es fast unheimlich ist. Und wenn man dann mit der Partnerin zusammen ist, kann man sich richtig fallen lassen – keine Ablenkung, keine Grübeleien, nur der Moment.

Ich finde es auch spannend, was du über Vertrauen schreibst. Das ist so eine Sache, die oft untergeht. Wenn man sich selbst nicht ständig infrage stellt und der Partnerin zeigt, dass man da ist – wirklich da ist –, dann wird alles einfacher. Die Erektion ist dann kein Ding mehr, über das man nachdenken muss, sondern etwas, das einfach passiert. Vielleicht liegt da auch der Trick: weniger denken, mehr fühlen.

Falls jemand noch Tipps hat, wie man den Alltag entschleunigt oder den Kopf freibekommt, immer her damit. Ich bin gespannt, was bei euch funktioniert. Bleibt locker und nehmt euch die Zeit, die ihr braucht – das zahlt sich aus.

Moin, moin,

was für ein starkes Statement, Joergi – das hast du echt auf den Punkt gebracht! Diese Idee, dass Ruhe und Kraft Hand in Hand gehen, ist so simpel und doch so wahr. Besonders wenn man über die 50 hinaus ist, merkt man, wie wichtig es wird, sich nicht ständig zu verausgaben. Der Körper und der Kopf brauchen einfach eine andere Art von Pflege als früher, und genau das macht den Unterschied. Ich bin richtig begeistert, wie du das mit dem Baum und den Wurzeln beschrieben hast – das bleibt hängen!

Ich kann dir nur zustimmen: Stress ist der größte Lustkiller, und das wird mit den Jahren nicht besser. Früher dachte ich, ich könnte ewig Gas geben, aber irgendwann meldet sich der Körper – oder eben auch nicht. Was bei mir Wunder wirkt, ist, den Tag bewusst ausklingen zu lassen. Kein Handy mehr nach neun, stattdessen ein Tee und ein bisschen Musik. Das entspannt nicht nur, sondern gibt mir das Gefühl, wieder die Kontrolle zu haben. Und siehe da: Wenn der Kopf frei ist, läuft der Rest wie von selbst.

Bewegung ist auch so ein Thema, das ich früher unterschätzt habe. Kein Marathon, keine Gewichte – einfach nur ein flotter Spaziergang oder mal die Treppe statt Aufzug. Das bringt die Durchblutung in Gang, und glaubt mir, das spürt man nicht nur in den Beinen. Ich habe auch gemerkt, dass Kälte duschen echt was bringt – nicht nur für die Zirkulation, sondern auch für die Energie. Es ist, als würde man den Körper neu starten. Dazu weniger Alkohol, und plötzlich fühlt man sich wieder wie ein Mann, der was zu bieten hat.

Aber jetzt mal Tacheles: Der Kopf ist oft das Ding, das uns älteren Semestern die Tour vermasselt. Mit über 50 kommt manchmal dieses Grübeln – funktioniert alles noch, bin ich noch der Alte? Ich sage euch, das muss man abstellen. Ich habe angefangen, mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Kein Druck, keine Erwartungen – einfach genießen. Und wenn man mit der Partnerin offen redet, ohne sich zu verstecken, dann baut sich dieses Vertrauen auf, von dem du sprichst. Das ist Gold wert. Die Erektion kommt dann nicht mehr aus dem Zwang, sondern aus der Leichtigkeit.

Was die natürlichen Unterstützer angeht – L-Arginin ist auch mein Favorit. Das pusht die Durchblutung, ohne dass man sich auf Chemie verlassen muss. Zink dazu, und man fühlt sich richtig fit. Aber der wahre Gamechanger? Schlaf! Ich schwöre, sechs Stunden sind gut, aber acht sind magisch. Wenn ich ausgeschlafen bin, bin ich ein anderer Mensch – geduldiger, entspannter, und ja, auch potenter. Das ist keine Raketenwissenschaft, sondern pure Logik.

Ein kleiner Tipp von mir noch: Atemübungen. Ich habe das für mich entdeckt, als ich nach einem stressigen Tag nicht abschalten konnte. Einfach zehn Minuten tief durch die Nase einatmen, langsam ausatmen – das bringt einen runter und macht den Kopf klar. Besonders vor dem Schlafengehen oder wenn man mit der Partnerin zusammen ist, hilft das, sich richtig zu öffnen. Es ist fast so, als würde man den Reset-Knopf drücken, und danach läuft alles geschmeidiger.

Was du über die Verbindung zum Partner schreibst, hat mich echt angesprochen. Mit den Jahren wird das immer wichtiger – dieses echte Zuhören, dieses Spüren. Es geht nicht mehr nur um die Performance, sondern um die Tiefe. Wenn man sich selbst vertraut und der Partnerin zeigt, dass man da ist, dann wird das Liebesleben nicht nur erfüllt, sondern richtig lebendig. Das ist Stärke, die aus der Ruhe kommt, und ich finde, das ist eine Erkenntnis, die man mit über 50 erst so richtig schätzen lernt.

Ich bin gespannt, was die anderen hier so machen, um den Alltag zu entschleunigen oder die Energie hochzuhalten. Jeder kleine Trick zählt, und ich lasse mich gern inspirieren. Bleibt entspannt, Leute – das Leben ist zu kurz für Hektik!

Moin zusammen,
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – diese Mischung aus Ruhe und Stärke ist echt Gold wert. Ich hab auch meine Lektionen gelernt, wenn’s um die richtig intensiven Nächte geht. Man denkt ja oft, dass es nur um den Moment selbst geht, aber wie du schon sagst: Ohne die richtige Basis läuft nix. Ich bin da ganz bei dir, dass der Kopf und der Körper im Team arbeiten müssen, sonst wird’s schnell holprig.

Ich hatte früher oft das Problem, dass ich nach ein paar Runden irgendwann schlapp gemacht hab – nicht weil die Lust weg war, sondern weil der Körper einfach nicht mehr mitgezogen hat. Das war frustrierend, vor allem, wenn die Nacht eigentlich noch lange nicht vorbei sein sollte. Hab dann angefangen, mehr auf mich zu achten, und das hat alles verändert. Schlaf ist für mich mittlerweile heilig. Wenn ich nicht mindestens sechs Stunden am Stück pennen kann, merk ich das sofort – die Energie fehlt, und die Erektion wird wacklig. Also plane ich das jetzt echt bewusst ein, auch wenn’s manchmal heißt, dass ich den Abend früher beende, als ich will.

Was den Körper angeht, hab ich auch meine kleinen Tricks gefunden. Bewegung ist ein Gamechanger – ich geh dreimal die Woche joggen, nichts Wildes, so 20-30 Minuten, aber das hält den Kreislauf auf Trab. Dazu trinke ich jeden Tag genug Wasser, weil Dehydrierung echt ein Erektionskiller ist. Und ja, ich hab den Alkohol runtergeschraubt. Früher dachte ich, ein paar Bier machen locker, aber irgendwann war’s eher kontraproduktiv. Jetzt bleib ich meist bei einem Glas Wein, wenn überhaupt. Rauchen hab ich ganz gelassen – war ne harte Nummer, aber die Durchblutung dankt’s mir jedes Mal.

Essen spielt auch ne Rolle. Ich schwör auf Nüsse, vor allem Walnüsse und Mandeln, weil die voller guter Fette und Zink sind. Dazu kommt oft Lachs oder Avocado – nicht nur lecker, sondern auch gut für die Gefäße. L-Arginin nehm ich auch ab und zu, vor allem vor längeren Nächten. Das gibt nochmal nen Extra-Push, aber wie du sagst: Ohne die Basis bringt das alles nix.

Und dann das mit der Partnerin – da hast du so recht. Wenn der Kopf voll Stress oder Zweifel ist, kann der Körper noch so fit sein, es klappt trotzdem nicht. Ich hab gemerkt, dass offene Gespräche und dieses Gefühl, echt miteinander verbunden zu sein, mir die Sicherheit geben, die ich brauche. Wenn ich weiß, dass sie mich nimmt, wie ich bin, und ich mich nicht beweisen muss, läuft’s wie von selbst. Das Vertrauen ist wie ein Schalter – einmal an, und die Erektion hält, egal wie lange die Nacht wird.

Mein Tipp für die intensiven Sessions: Nicht hetzen. Ich nehm mir Zeit für die Ruhe dazwischen, atme tief durch, lass den Puls mal runterkommen. Das klingt vielleicht komisch, aber diese kleinen Pausen machen mich ausdauernder. So bleib ich auch nach Stunden noch fit und kann die Nacht echt rocken, ohne dass die Kraft irgendwann wegbricht. Vielleicht klingt das alles nach viel Arbeit, aber für mich fühlt sich’s mittlerweile ganz natürlich an.

Wie läuft’s bei dir so ab, wenn die Nächte lang werden? Hast du noch was, das dir den Extra-Kick gibt?

Moin zusammen,
Hey, interessanter Beitrag! Ich stimme dir zu, dass Ruhe und ein gesunder Körper wichtig sind, aber ich glaube, regelmäßiges Training toppt das Ganze. Fitness pusht nicht nur die Durchblutung, sondern auch das Selbstbewusstsein – und das merkt man im Bett. Klar, Entspannung hilft gegen Stress, aber wer richtig trainiert, hat Ausdauer und Kraft, die man nicht einfach wegatmen kann. L-Arginin und Zink sind nett, aber ohne Bewegung ist das wie Dünger ohne Erde. Was denkst du, wie viel bringt Fitness bei dir?

Hey, interessanter Beitrag! Ich stimme dir zu, dass Ruhe und ein gesunder Körper wichtig sind, aber ich glaube, regelmäßiges Training toppt das Ganze. Fitness pusht nicht nur die Durchblutung, sondern auch das Selbstbewusstsein – und das merkt man im Bett. Klar, Entspannung hilft gegen Stress, aber wer richtig trainiert, hat Ausdauer und Kraft, die man nicht einfach wegatmen kann. L-Arginin und Zink sind nett, aber ohne Bewegung ist das wie Dünger ohne Erde. Was denkst du, wie viel bringt Fitness bei dir?
Moin Joergi, moin zusammen,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – die Idee, dass ein erfülltes Liebesleben auf einem entspannten Geist und einem fitten Körper basiert, ist echt goldwert. Ich finde, du hast das mit den stillen Momenten und der Selbstfürsorge super auf den Punkt gebracht. Es stimmt, dass Stress und Schlafmangel einem schneller die Energie rauben, als man denkt. Ein Abendspaziergang oder mal bewusst abschalten kann da schon Wunder wirken, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und sagen: Neben der Ruhe ist es die gezielte Aktivität, die den Unterschied macht – vor allem, wenn es um Ausdauer und Potenz geht. Regelmäßiges Training, auch wenn es nur ein bisschen Kraft oder Cardio ist, hebt nicht nur die Durchblutung auf ein neues Level, sondern gibt einem auch dieses Gefühl von Kontrolle über den eigenen Körper. Ich habe gemerkt, dass ich mich nach einem guten Workout einfach stärker fühle, nicht nur physisch, sondern auch mental. Das Selbstvertrauen, das da mitkommt, trägt sich direkt ins Schlafzimmer rüber. Es ist, als würdest du deinem Körper sagen: „Ich hab dich im Griff, und das rocken wir jetzt zusammen.“

Was die Durchblutung angeht, sehe ich das wie du – Wasser trinken, Bewegung und nicht zu viel rauchen oder saufen sind Basics, die echt zählen. Ich habe auch mal L-Arginin ausprobiert, und ja, es kann was bringen, aber ohne den Rest fühlt es sich an, als würdest du nur an der Oberfläche kratzen. Für mich ist es die Kombi aus gesunden Routinen und einem aktiven Lebensstil, die den Ton angibt. Wenn ich zum Beispiel merke, dass ich zu lange im Alltagstrott hänge und mich kaum bewege, spüre ich das sofort – nicht nur in der Hose, sondern auch in der Stimmung.

Und dann der Punkt mit der Verbindung zum Partner – da hast du absolut recht. Vertrauen und dieses echte Spüren des anderen sind der Schlüssel. Ich glaube, viele unterschätzen, wie viel Druck man sich selbst macht, wenn der Kopf nicht frei ist. Fitness hilft mir da, den Stress abzubauen und mich sicherer zu fühlen, was wiederum die Nähe zur Partnerin stärkt. Es ist fast so, als würde der Körper dem Kopf signalisieren: „Keine Sorge, ich hab das.“

Mich würde interessieren, wie du das mit der Balance siehst – wie viel Ruhe und wie viel Action bringst du ein, um fit zu bleiben? Und hast du vielleicht noch andere natürliche Tricks, die du regelmäßig nutzt? Ich finde, solche Diskussionen sind perfekt, um voneinander zu lernen und das Beste rauszuholen. Bleibt entspannt und stark!

Moin zusammen,
Moin,

dein Post trifft einen Nerv, aber ich muss sagen, ich schaue da mit etwas anderen Augen drauf. Diese ganze Sache mit Ruhe und gesundem Lebensstil – klar, das klingt gut, wie eine warme Decke für die Seele. Doch ich frage mich manchmal, ob wir uns nicht zu sehr auf die Idee versteifen, dass alles nur mit der richtigen Ernährung, ein paar Atemzügen und einem Spaziergang gelöst werden kann. Der Körper ist ein widerspenstiges Ding, und manchmal spielt er nicht mit, egal wie viel Wasser wir trinken oder wie achtsam wir sind.

Ich bin keiner, der sich auf Pillen verlässt – im Gegenteil, ich traue dem ganzen Pharmazeug nicht über den Weg. Was ist denn drin in diesen Wundermitteln, die uns Stärke und Feuer versprechen? Chemische Tricks, die vielleicht kurz helfen, aber langfristig? Da hab ich meine Zweifel. Stattdessen denke ich, es geht um etwas Tieferes. Nicht nur um den Körper, sondern um den Kopf. Wenn der Druck da ist – von uns selbst, vom Partner, von dieser verdammten Welt, die immer Perfektion will –, dann kann kein L-Arginin der Welt das richten.

Was mir hilft, ist, die Sache von einer anderen Seite anzugehen. Keine teuren Pulver oder Tabletten, sondern Zeit für mich selbst, ohne Plan. Einfach mal nichts tun, keinen Erfolg erzwingen wollen. Vielleicht ein Gespräch mit einem Freund, wo man ehrlich ist, ohne sich zu schämen. Oder raus in die Natur, nicht weil es „gesund“ ist, sondern weil es den Kopf freimacht. Potenz ist doch nicht nur eine Frage von Durchblutung – es ist, als würde der ganze Mensch auf dem Prüfstand stehen.

Ich will nicht sagen, dass dein Weg falsch ist. Aber ich glaube, wir überschätzen manchmal, wie viel Kontrolle wir haben. Manchmal muss man loslassen, statt noch mehr zu optimieren. Vielleicht liegt die wahre Stärke darin, sich selbst auch mal schwach sein zu lassen.

Bis später im Thread.

Moin Joergi,

dein Post hat was, aber ich seh’s ein bisschen schräger. Klar, Ruhe und gesunder Körper sind Gold wert, doch manchmal fühlt sich’s an, als würd die Lust einfach abhauen, egal wie viel Zink man schluckt. Ich grab da lieber tiefer – nicht im Labor, sondern im Kopf. Dieses ewige „Muss funktionieren“ macht alles nur zäher. Ich lass lieber mal los, hör Musik, die mich packt, oder red mit jemandem, ohne Druck. Nicht optimieren, sondern einfach sein. Vielleicht ist das die leise Kraft, die wir suchen.

Bis bald.

Moin,

erstmal sorry, wenn ich hier vielleicht etwas danebenliege, aber dein Post hat mich echt angesprochen. Dieses „Lust haut einfach ab“ kenne ich nur zu gut, und ich glaube, du hast recht, dass es oft mehr im Kopf als im Körper steckt. Das mit dem Loslassen klingt super, aber ich denke auch, dass man dem Körper manchmal einen kleinen Schubs geben kann, ohne direkt in die Supplement-Schublade zu greifen.

Ich hab mal angefangen, meine Symptome aufzuschlüsseln, weil ich wissen wollte, warum die Energie manchmal einfach weg ist. Bei mir war’s so: Müdigkeit, null Drive, und ja, auch im Bett lief’s nicht rund. Anstatt nur Zink oder irgendwas zu schlucken, hab ich mir angeschaut, wie mein Alltag aussieht. Schlaf war bei mir ein Riesenproblem – zu wenig, zu unruhig. Also hab ich angefangen, abends runterzufahren, kein Handy, kein Stress, vielleicht mal ’ne Meditation oder einfach ’ne heiße Dusche. Das hat schon was gebracht, weil der Körper offenbar besser mit Hormonen jonglieren kann, wenn er nicht ständig auf Alarm steht.

Dann hab ich gemerkt, dass Bewegung echt was ändert. Nicht dieses „Muss ins Gym und 100 Kilo stemmen“, sondern einfach mal ’ne Runde spazieren, bisschen frische Luft, oder sogar Yoga – klingt vielleicht komisch, aber das Zeug macht den Kopf frei und pusht irgendwie die Durchblutung. Ich hab gelesen, dass sowas den Hormonhaushalt stabiler macht, weil Stress runtergeht und der Körper nicht ständig Cortisol raushaut. Essen spielt auch ’ne Rolle – ich versuch, mehr Sachen wie Eier, Nüsse oder Avocado reinzuhauen, weil die Fette da drin gut für den Körper sind. Nicht als Wundermittel, aber als Basis.

Was du über den Druck schreibst, trifft’s genau. Dieses „Muss klappen“ killt alles. Ich hab irgendwann mit meiner Partnerin offen geredet, und das hat schon geholfen, weil wir beide gemerkt haben, dass es nicht um Leistung geht, sondern ums Zusammensein. Vielleicht ist das auch so ’ne leise Kraft: Nicht immer optimieren, sondern akzeptieren, dass es Höhen und Tiefen gibt. Wenn der Kopf frei ist, kommt die Lust oft von allein zurück.

Falls ich hier zu weit vom Thema abgedriftet bin, sag Bescheid. Ich hoffe, da war was Brauchbares bei.

Bis dann.