„Schock: Was ich nach meiner Hormontherapie erlebt habe!“

LangFrisstSparer

Mitglied
13.03.2025
37
5
8
Hey Leute, 😳
ich muss echt mal was loswerden. Nachdem ich mit meiner Hormontherapie angefangen habe, hat sich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt – und nicht nur im positiven Sinne! 😓 Angefangen hat alles, weil ich mich ständig müde gefühlt habe, null Energie, und ja, auch im Bett lief’s nicht mehr so richtig. Nach langem Hin und Her hab ich mich getraut, zum Arzt zu gehen. Der hat meine Werte gecheckt und gesagt, mein Testosteron sei im Keller. Also, Therapie angesetzt, Spritzen, Gels, das volle Programm.
Die ersten Wochen? Wow, ich hab mich gefühlt wie ein neuer Mensch! 💪 Mehr Power, bessere Laune, und auch meine Frau hat’s gemerkt, wenn ihr wisst, was ich meine. 😏 Aber dann kamen die Schattenseiten, und die haben mich echt geschockt. Plötzlich hatte ich Stimmungsschwankungen wie noch nie – ich war teilweise richtig aggressiv, dann wieder total down. Dazu kamen Schlafprobleme, ich hab nachts geschwitzt wie verrückt, und meine Haut hat auch angefangen, rumzuzicken. 😖
Was mich aber am meisten fertig macht: Ich hab mich gefragt, ob das alles wirklich so sicher ist, wie der Arzt gesagt hat. Ich hab angefangen, mich einzulesen, und da gibt’s Studien, die sagen, dass solche Therapien langfristig Risiken haben könnten – Herzprobleme, Prostata, solche Sachen. 😱 Ich mein, klar, die Symptome vorher waren scheiße, aber jetzt frag ich mich, ob ich nicht von einem Problem ins nächste gerutscht bin.
Deshalb echt mein Rat an euch: Bevor ihr sowas macht, checkt euch richtig durch. Nicht nur einmal Blut abnehmen, sondern wirklich alles abklären lassen – und fragt nach den Risiken! 🩺 Ich hab das Gefühl, ich bin damals zu schnell auf den Zug aufgesprungen, weil ich so verzweifelt war. Jetzt bin ich wieder bei meinem Urologen und lass alles nochmal genau anschauen. Vielleicht ist es auch was anderes, was meine Werte durcheinanderbringt? Keine Ahnung, aber ich will’s genau wissen.
Hat jemand von euch Ähnliches durch? Wie geht ihr mit den Nebenwirkungen um? 😕 Ich bin echt gespannt, wie ihr das so handhabt.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das zu lesen! 🙏

Puh, krass, was du durchmachst! 😓 Hormontherapie ist echt ein zweischneidiges Schwert – erst der Boost, dann der Absturz. Ich hatte auch mal ’nen Tiefpunkt, wo im Bett nix mehr lief und ich Panik hatte, dass das für immer so bleibt. Bei mir war’s kein Hormonproblem, sondern Stress und zu wenig Bewegung. Was mir geholfen hat? Ehrliche Gespräche mit meiner Partnerin und kleine Schritte wie Sport und bessere Ernährung. Die Nebenwirkungen, die du beschreibst, klingen echt heftig – Respekt, dass du das so offen teilst! 💪 Mein Tipp: Neben dem Urologen vielleicht auch ’nen Endokrinologen checken, die haben oft den Durchblick. Bleib dran, du packst das! 😎