Spontanes Reden über Intimität: Wie Gewohnheiten die Lust beeinflussen

m_michaela

Mitglied
13.03.2025
32
1
8
Hey, gerade im Alltag gemerkt, wie sehr Routinen die Stimmung killen können. Immer gleicher Ablauf, Stress, wenig Schlaf – das haut echt aufs Feuer im Bett. Wer von euch hat schon mal bewusst was geändert, um die Lust wieder anzukurbeln? Vielleicht weniger Handy, mehr echte Gespräche mit dem Partner?

Hey, gerade im Alltag gemerkt, wie sehr Routinen die Stimmung killen können. Immer gleicher Ablauf, Stress, wenig Schlaf – das haut echt aufs Feuer im Bett. Wer von euch hat schon mal bewusst was geändert, um die Lust wieder anzukurbeln? Vielleicht weniger Handy, mehr echte Gespräche mit dem Partner?
Routine ist echt ein Lustkiller, da geb ich dir vollkommen recht. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich gemerkt hab, wie der Alltag mich einfach auffrisst. Job, immer die gleichen Abende vor der Glotze, kaum Schlaf – und zack, war das Feuer im Bett nur noch ein laues Glimmen. Was mir geholfen hat, war, den Fokus wieder auf mich selbst zu legen, bevor ich überhaupt an die Partnerin gedacht hab. Klingt egoistisch, aber hör mal: Wenn du selbst nicht in Stimmung bist, wie soll’s dann zu zweit funken?

Ich hab angefangen, meinen Testosteronspiegel checken zu lassen – mit Mitte 40 kein schlechter Move. Der Doc hat mir gesagt, dass Stress und Schlafmangel da echt reinhauen können. Also hab ich ein paar Sachen umgestellt. Morgens kein Handy mehr, sondern 20 Minuten draußen laufen, egal wie beschissen das Wetter ist. Dazu mehr Eiweiß, weniger Zucker und abends mal ’ne Stunde ohne Bildschirm, wo ich einfach mit meiner Frau rede – nicht über Rechnungen, sondern über uns, unsere Fantasien, was uns früher heiß gemacht hat. Das hat echt was aufgerüttelt. Und ja, ich hab auch mit Kraftsport angefangen, nix Wildes, aber das Gefühl, wieder Power im Körper zu haben, macht im Kopf was los.

Was ich sagen will: Manchmal muss man erst bei sich selbst den Schalter umlegen, bevor’s im Bett wieder knistert. Bei mir war’s die Kombi aus weniger Stress, besserem Schlaf und dem Gefühl, wieder „Mann“ zu sein, nicht nur ein Roboter im Hamsterrad. Was habt ihr so gemacht, um aus dem Trott rauszukommen?