Tipps für längeren Genuss trotz Andropause

meag

Mitglied
12.03.2025
33
3
8
Moin zusammen,
ich bin jetzt über 40 und merke, wie sich einiges verändert. Die Andropause macht sich bemerkbar, und ja, auch beim Thema Ausdauer im Bett ist es nicht mehr wie mit 20. Ich hab ein bisschen experimentiert und wollte mal teilen, was bei mir funktioniert, um den Genuss länger zu machen.
Erstmal hab ich gemerkt, dass Stress echt ein Spielverderber ist. Wenn ich entspannter bin, klappt’s besser. Also versuch ich, vor dem Sex bewusst runterzukommen – bisschen Meditation oder einfach mal tief durchatmen. Klingt banal, aber macht echt was aus.
Dann hab ich mit meiner Partnerin offen darüber geredet. Das hat die ganze Sache viel lockerer gemacht. Wir probieren jetzt öfter, das Vorspiel länger zu ziehen, und wechseln auch mal die Stellungen, um die Spannung besser zu steuern.
Und noch so’n kleiner Tipp: Ich achte mehr auf meine Fitness. Nicht wie ein Bodybuilder, aber regelmäßiger Sport und gutes Essen helfen irgendwie. Besonders Beckenbodenübungen – die bringen echt was, auch wenn’s am Anfang komisch war, die zu machen.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Tricks auf Lager? Würd mich freuen, was zu hören.
Grüße!