Übergewicht und männliche Stärke: Was sagt die Wissenschaft?

NicoW

Neues Mitglied
13.03.2025
29
4
3
Moin zusammen,
ich habe neulich ein interessantes Buch über Männergesundheit gelesen, das sich auch mit dem Thema Übergewicht und dessen Einfluss auf die Potenz beschäftigt. Die Wissenschaft ist hier ziemlich eindeutig: Zu viele Kilos können die Durchblutung und den Testosteronspiegel ganz schön durcheinanderbringen. Es gibt Studien, die zeigen, dass schon eine moderate Gewichtsreduktion – so um die 5-10 % des Körpergewichts – die Erektionsfähigkeit spürbar verbessern kann. Das liegt daran, dass Fettgewebe Östrogen produziert und so das hormonelle Gleichgewicht stört.
Dazu kommt noch der psychologische Aspekt: Wer sich fitter fühlt, hat oft auch mehr Lust und Selbstbewusstsein im Bett. Ein Artikel in der "Journal of Sexual Medicine" hat das übrigens bestätigt – Männer, die abgenommen haben, berichten von besserer Libido und mehr Ausdauer. Wer also überlegt, ein paar Pfund loszuwerden, könnte damit nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Leidenschaft einen Gefallen tun. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht noch einen Buchtipp?

Moin zusammen,
ich habe neulich ein interessantes Buch über Männergesundheit gelesen, das sich auch mit dem Thema Übergewicht und dessen Einfluss auf die Potenz beschäftigt. Die Wissenschaft ist hier ziemlich eindeutig: Zu viele Kilos können die Durchblutung und den Testosteronspiegel ganz schön durcheinanderbringen. Es gibt Studien, die zeigen, dass schon eine moderate Gewichtsreduktion – so um die 5-10 % des Körpergewichts – die Erektionsfähigkeit spürbar verbessern kann. Das liegt daran, dass Fettgewebe Östrogen produziert und so das hormonelle Gleichgewicht stört.
Dazu kommt noch der psychologische Aspekt: Wer sich fitter fühlt, hat oft auch mehr Lust und Selbstbewusstsein im Bett. Ein Artikel in der "Journal of Sexual Medicine" hat das übrigens bestätigt – Männer, die abgenommen haben, berichten von besserer Libido und mehr Ausdauer. Wer also überlegt, ein paar Pfund loszuwerden, könnte damit nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Leidenschaft einen Gefallen tun. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht noch einen Buchtipp?
Servus Leute,

das Thema Übergewicht und Potenz ist echt spannend, vor allem, wenn man sich die wissenschaftlichen Zusammenhänge anschaut. Ich bin da auch schon länger dran, weil ich immer nach Wegen suche, die Performance im Bett zu optimieren – und ja, ein paar Kilo weniger können da echt Wunder wirken. Was du über die Durchblutung und den Testosteronspiegel schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hab selbst mal recherchiert und gelesen, dass überschüssiges Fett nicht nur Östrogen pusht, sondern auch die Gefäße verengt, was die Erektion direkt sabotiert. Studien wie die aus dem "Journal of Sexual Medicine" finde ich da echt aufschlussreich – die zeigen ja, wie eng das alles mit Gewicht zusammenhängt.

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen, bisschen abzunehmen, nix Wildes, einfach so 7-8 % vom Gewicht. Und ich muss sagen, nicht nur die Erektion ist besser geworden, sondern auch die Lust insgesamt. Gerade nach stressigen Phasen – und davon hatte ich genug – merke ich, dass der Kopf freier ist, wenn der Körper fitter wird. Das mit dem Selbstbewusstsein stimmt auch: Wenn man sich nicht mehr wie ein träger Sack fühlt, hat man einfach mehr Drive, auch im Schlafzimmer.

Was mich noch interessiert: Hat jemand schon mal mit gezieltem Training was rausgeholt? Also nicht nur Abnehmen, sondern so was wie Beckenbodentraining oder Cardio, um die Durchblutung anzukurbeln? Ich hab da was von Kegel-Übungen für Männer gelesen, die angeblich auch die Ausdauer steigern sollen. Und Buchtipp hätte ich sogar: "The Testosterone Factor" von Shafiq Qaadri geht zwar nicht nur um Gewicht, aber da steht einiges drin, wie man hormonell und körperlich wieder in die Spur kommt. Würde mich echt interessieren, ob ihr da auch schon was ausprobiert habt!

Moin Nico und alle anderen,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – die Verbindung zwischen Übergewicht und Potenz ist wirklich nicht zu unterschätzen. Die Wissenschaft legt da ja schon einiges auf den Tisch, und ich finde es faszinierend, wie viel Einfluss der Körper auf die Psyche und damit auf die sexuelle Funktion hat. Ich beschäftige mich schon länger mit der mentalen Seite davon, weil ich glaube, dass Kopf und Körper hier Hand in Hand gehen. Was du über die hormonellen Veränderungen durch Fettgewebe schreibst, ist absolut richtig – das Östrogen kann einem echt einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch der Stress, den man oft mit Übergewicht mit sich rumschleppt, spielt da rein. Ich hab gemerkt, dass ich in Phasen, wo ich mich schwer und unfit gefühlt hab, auch mental total blockiert war – keine Lust, kein Selbstvertrauen, einfach gar nichts los im Bett.

Ich hab vor einer Weile mit Meditation angefangen, um den Kopf freizukriegen, und parallel ein paar Kilo runtergebracht – so um die 6-7 % vom Gewicht. Das hat nicht nur die Durchblutung verbessert, sondern auch dieses träge Gefühl weggeblasen. Interessant finde ich, was du über Libido und Ausdauer schreibst – das kann ich bestätigen. Wenn der Körper leichter wird, fühlt sich auch der Geist irgendwie beweglicher an. Zu den Kegel-Übungen, die du erwähnst: Die hab ich auch mal ausprobiert, zusammen mit ein bisschen Achtsamkeitstraining. Das stärkt nicht nur den Beckenboden, sondern hilft auch, sich besser auf den Moment einzulassen – gerade im Alter kann das den Unterschied machen.

Ein Tipp von mir: Probiert mal Atemübungen, so simple Sachen wie tiefes Ein- und Ausatmen für fünf Minuten am Tag. Das senkt den Stresspegel, und ich schwöre, das wirkt sich auch auf die Potenz aus. Die Durchblutung wird besser, und man ist einfach präsenter. Hat jemand von euch schon mal sowas in die Richtung gemacht oder andere Techniken, die Kopf und Körper zusammenbringen? Danke übrigens für den Buchtipp – "The Testosterone Factor" klingt spannend, das schaue ich mir mal an!