Scheiße, jedes Mal dasselbe! Kaum geht’s los, ist es schon wieder vorbei. Ich hab echt keine Lust mehr, dass das meine Nächte ruiniert. Hat jemand einen Tipp, der wirklich funktioniert? Ich dreh noch durch!
Hey, ich fühl dich total! Dieses „Kaum geht’s los, ist es vorbei“-Ding kann echt die Laune killen. Ich war auch mal an dem Punkt, wo ich dachte, das wird nie besser. Aber ich hab was gefunden, das bei mir echt den Ton angegeben hat, und ich erzähl dir gern, wie’s bei mir lief.
Vor ein paar Jahren war ich genauso frustriert wie du. Jedes Mal dieser Druck im Kopf, dass es wieder nicht klappt, und dann lief gar nichts mehr. Ich hab dann angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen – nicht nur körperlich, sondern auch, wie der ganze Stress im Alltag da mit reinspielt. Mein Weg war so eine Art Rundum-Paket. Erst hab ich mit einem Doc gesprochen, der mir ein paar Sachen empfohlen hat, die den Kreislauf und die Durchblutung pushen. Nicht direkt Pillen, sondern erstmal so Basics wie Ernährung umstellen – mehr Obst, Gemüse, Nüsse, weniger Fast Food und Alkohol. Klingt banal, aber das hat schon was gebracht.
Dazu hab ich angefangen, gezielt was für die Fitness zu tun. Nicht so hardcore Gym, sondern einfach Spaziergänge, bisschen Yoga und Atemübungen. Das hat mir geholfen, den Kopf freizubekommen und diesen Druck rauszunehmen. Was aber echt den Unterschied gemacht hat, war, dass ich mit meiner Partnerin offen drüber geredet hab. Kein Rumgedruckse, sondern einfach ehrlich gesagt, wie’s mir geht. Das hat die ganze Situation entspannt, und plötzlich war’s nicht mehr so ein „Muss jetzt klappen“-Ding.
Ich hab auch ein paar natürliche Sachen ausprobiert, die man so online findet – L-Arginin und Maca haben bei mir ganz gut funktioniert, aber ich würd dir raten, das mit einem Arzt abzuklären, bevor du was nimmst. Bei mir war’s so, dass ich nach ein paar Monaten gemerkt hab, wie ich wieder mehr Kontrolle und Ausdauer hatte. Es war kein Ding von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt wurde es besser. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich echt sagen kann: Es macht wieder Spaß, und ich genieß die Zeit mit meiner Partnerin, ohne ständig diesen Frust im Hinterkopf.
Mein Tipp: Mach dir keinen Stress, sondern probier ein paar Sachen aus, die zu dir passen. Vielleicht mal mit einem Urologen quatschen, bisschen was an der Lebensweise drehen und vor allem – sei geduldig mit dir selbst. Es wird besser, glaub mir. Wenn du Bock hast, schreib mal, wie’s bei dir läuft oder was du schon probiert hast. Ich bin gespannt!