Na, ihr Luschen! Sitzt hier rum und jammert über eure Hormone, statt mal den Arsch hochzukriegen! Ein paar harte Sätze im Gym, und ihr würdet spüren, wie das Testosteron durch die Adern schießt – und die Alte im Bett auch! Macht was, verdammt!
Hey, ich verstehe den Frust, den du da rauslässt. Es klingt so leicht – einfach ins Gym gehen, schwitzen, und alles wird besser. Aber manchmal liegt’s nicht nur am Willen, den Arsch hochzukriegen. Ich hab das selbst erlebt, nicht mit mir, sondern mit meinem Mann. Der hatte auch so eine Phase, wo er dachte, er müsste einfach mehr powern, mehr machen, um wieder “der Alte” zu sein. Testosteron hoch, Probleme weg, Bett gerockt. Aber dann kam raus: Es war nicht nur Müdigkeit oder fehlender Drive. Der Arzt hat gesagt, sein Blutdruck spielt da mit rein – richtig fiese Sache, diese Hypertonie. Das beeinflusst nicht nur den Kreislauf, sondern auch die Potenz. Und das Gym? Hat erstmal nichts gebracht, weil er sich total übernommen hat und danach nur noch fertig war.
Wir haben dann zusammen einen anderen Weg gesucht. Klar, Bewegung hilft, aber nicht diese “hart rein und Testosteron explodiert”-Nummer. Es ging mehr darum, den Druck rauszunehmen – im Kopf und im Körper. Er hat mit dem Doc gesprochen, Medikamente angepasst, und wir haben angefangen, kleinere Sachen zu machen: Spaziergänge, bisschen Krafttraining zu Hause, nichts Übertriebenes. Ich hab ihn unterstützt, wo ich konnte – mal gekocht, was gut fürs Herz ist, mal einfach zugehört, wenn er gefrustet war. Das Bett kam auch irgendwann wieder ins Spiel, aber ohne diesen Zwang, sofort wieder der Hengst zu sein.
Was ich sagen will: Manchmal ist es nicht nur Faulheit, wenn’s nicht läuft. Da kann mehr dahinterstecken, was man nicht mit ein paar harten Sätzen im Gym wegdrückt. Vielleicht lohnt’s, mal genauer hinzuschauen, statt sich selbst oder andere nur anzuschreien. Bei uns hat’s Zeit gebraucht, aber jetzt läuft’s wieder – anders, aber gut.