Servus zusammen,
ich bin echt am Ende mit den Nerven! Seitdem bei mir Diabetes festgestellt wurde, geht im Bett einfach gar nichts mehr. Ich fühl mich wie ein Versager – meine Freundin schaut mich schon mit diesem mitleidigen Blick an, und ich könnt jedes Mal die Wand einschlagen. Der verdammte Zucker macht nicht nur meinen Körper kaputt, sondern auch meine Beziehung. Hab schon alles versucht: Tabletten vom Arzt, irgendwelche Kräuter aus dem Internet – nichts hilft! Wer von euch hat das auch durch? Wie kriegt man das wieder hin? Ich will nicht ewig so weiter machen, das ist doch kein Leben mehr! Danke schon mal, wenn ihr was Konkretes habt.
Moin moin,
ich verstehe dich nur zu gut – dieses Gefühl, dass einem der eigene Körper den Mittelfinger zeigt, ist echt zermürbend. Diabetes kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen, vor allem, wenn es um die eigene Männlichkeit geht. Ich habe selbst eine Zeitlang gedacht, dass ich nie wieder der Alte werde, nachdem Stress und gesundheitliche Tiefs mich komplett aus der Bahn geworfen haben. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so anfühlt.
Bei mir war es ähnlich: nichts ging mehr, die Stimmung im Bett war am Boden, und meine Partnerin hat irgendwann auch nicht mehr gewusst, wie sie damit umgehen soll. Was mir geholfen hat, war kein Wundermittel aus der Apotheke oder irgendein obskures Kräuterzeug, sondern ein langer Blick auf das Gesamtbild. Erstmal: Hast du mit deinem Arzt offen über die Probleme gesprochen? Nicht nur so nebenbei, sondern richtig ins Detail? Diabetes kann die Durchblutung und Nerven angreifen, was direkt auf die Erektion schlägt – aber es gibt da oft mehr Optionen, als man denkt. Manchmal liegt’s nicht nur an den Standard-Tabletten, sondern an einer Kombi aus Medikamenten, die individuell angepasst werden muss.
Dann der Punkt, den viele unterschätzen: der Kopf. Wenn du dich wie ein Versager fühlst, macht das die Sache nicht besser. Bei mir hat es geholfen, den Druck rauszunehmen – mit meiner Partnerin ehrlich zu reden, ohne dieses ganze Schamding. Sie will dich ja nicht bemitleiden, sondern wahrscheinlich einfach nur, dass es euch beiden wieder gut geht. Vielleicht könnt ihr zusammen schauen, wie ihr die Intimität anders aufbaut, ohne dass alles nur an der einen Sache hängt.
Und noch was Praktisches: Bewegung und Ernährung. Klingt banal, aber ich hab gemerkt, dass ich mich besser fühle, seit ich den Zucker zumindest halbwegs im Griff habe. Nicht perfekt, aber konsequent. Das gibt nicht nur dem Körper einen Schub, sondern auch dem Selbstwert. Bei mir hat’s Monate gedauert, bis sich was getan hat – keine schnelle Lösung, aber eine, die hält.
Falls du magst, schreib mal, was der Arzt genau gesagt hat oder was du schon probiert hast. Manchmal liegt der Schlüssel in den Details. Gib nicht auf – das Ding lässt sich wieder in die Spur bringen, auch wenn’s jetzt aussichtslos wirkt.