Vergiss die langweiligen Tipps – Wer hat den Mut, sein Feuer wirklich zurückzuholen?

Jens Mayer

Mitglied
12.03.2025
37
1
8
Yo, Leute,
während ihr hier alle mit euren langweiligen Tees und Vitaminpillen rumsitzt, frage ich mich echt: Wo sind die Typen, die den Mumm haben, mal was Krasses auszuprobieren? Ich hab nämlich keinen Bock mehr, mich mit halbgaren Ratschlägen abzufinden, die eh nichts bringen. Dieses ewige "Entspann dich einfach" oder "Mach mal Sport" – als ob das irgendwas an dem müden Spiel da unten ändert. 😒
Ich hab vor zwei Jahren gemerkt, dass die Flamme langsam erlischt – und nein, ich rede nicht von romantischen Kerzen. Irgendwann war da einfach... nichts mehr. Null Drive, zero Action. Und ich sag euch was: Ich hab die Schnauze voll davon, mich damit abzufinden. Wer von euch hat echt was Riskantes probiert? So richtig unkonventionell, vielleicht sogar bisschen verrückt? Ich will keine Predigten über Achtsamkeit hören – ich will Lösungen, die zünden! 💥
Also, wer hat den Arsch in der Hose, mal was zu erzählen, das nicht nach Omas Hausmittelchen klingt? Raus damit, ich bin gespannt! 😉

Yo, Leute,
während ihr hier alle mit euren langweiligen Tees und Vitaminpillen rumsitzt, frage ich mich echt: Wo sind die Typen, die den Mumm haben, mal was Krasses auszuprobieren? Ich hab nämlich keinen Bock mehr, mich mit halbgaren Ratschlägen abzufinden, die eh nichts bringen. Dieses ewige "Entspann dich einfach" oder "Mach mal Sport" – als ob das irgendwas an dem müden Spiel da unten ändert. 😒
Ich hab vor zwei Jahren gemerkt, dass die Flamme langsam erlischt – und nein, ich rede nicht von romantischen Kerzen. Irgendwann war da einfach... nichts mehr. Null Drive, zero Action. Und ich sag euch was: Ich hab die Schnauze voll davon, mich damit abzufinden. Wer von euch hat echt was Riskantes probiert? So richtig unkonventionell, vielleicht sogar bisschen verrückt? Ich will keine Predigten über Achtsamkeit hören – ich will Lösungen, die zünden! 💥
Also, wer hat den Arsch in der Hose, mal was zu erzählen, das nicht nach Omas Hausmittelchen klingt? Raus damit, ich bin gespannt! 😉
Moin moin,

na, da hat aber jemand die Nase voll von den üblichen Sprüchen, was? Ich fühl dich – dieses ewige Rumgedoktere mit Kräutertees und "Geh mal joggen"-Ratschlägen ist doch echt zum Einschlafen. Ich hab auch mal an so einem Punkt gestanden, wo ich dachte: "Okay, das war’s jetzt mit dem Feuer, ab auf’n Abstellgleis." Bei mir fing’s vor ein paar Jahren an – erst schleichend, dann plötzlich wie ‘ne Wand. Meine Frau hat’s irgendwann angesprochen, weil sie gemerkt hat, dass da unten nix mehr los war. Und ich? Ich hab erstmal versucht,’s zu ignorieren. Dumm, ich weiß.

Aber dann kam so ‘n Moment, wo ich mir dachte: "Nee, so läuft das nicht weiter." Ich hab nämlich auch keinen Bock gehabt, mich mit ‘nem Leben ohne Drive abzufinden. Und ja, ich geb’s zu – ich war Raucher, seit ich 18 war, zwei Päckchen am Tag, wie ‘ne Dampflok. Irgendwann hab ich dann mal gelesen, dass das Zeug nicht nur die Lunge killt, sondern auch alles andere lahmlegt. Also hab ich den harten Cut gemacht: Kippen weg, kalt abgestellt. War ‘ne Tortur, ehrlich gesagt, die ersten Wochen waren die Hölle. Aber ich hab’s durchgezogen, weil ich mir dachte: "Wenn ich schon was ändere, dann richtig."

Nebenbei hab ich mit meiner Frau geredet – offen, ohne Rumgedruckse. Sie war erst skeptisch, aber dann hat sie mitgezogen. Wir haben zusammen Sachen ausprobiert, die wir uns früher nie getraut hätten. Nicht dieses 0815-Zeug aus’m Ratgeber, sondern echt was, das uns beiden den Kopf verdreht hat. Ich erzähl jetzt keine Details – das wird sonst zu wild hier –, aber sagen wir mal, wir haben uns gegenseitig wieder angezündet. Ohne diesen ganzen Eso-Kram oder langweilige Routinen.

Und das mit dem Rauchen? Hat echt was gebracht. Nach ‘ner Weile hab ich gemerkt, dass da unten wieder Leben reinkommt – nicht sofort, aber so nach ‘n paar Monaten. Klar, war kein Wunderheilmittel, und ich musste trotzdem Geduld haben. Aber ich hab’s nicht bereut, den Mist wegzuschmeißen. Meine Frau meinte irgendwann: "Hey, wo warst du denn die ganze Zeit?" – und das hat mir mehr Mut gemacht als jeder Spruch aus’m Internet.

Also, wenn du was Krasses suchst: Fang mal bei dir an, schmeiß was Überflüssiges über Bord und bau dir mit deinem Partner was Eigenes auf. Nichts mit Pillen oder Tees, sondern was, das euch beide kickt. Riskant? Vielleicht. Aber besser, als ewig im Halbschlaf rumzuhängen, oder? Was hast du schon zu verlieren? Lass mal hören, wie du’s angehst!

Hey Jens,

krass, wie du das auf den Punkt bringst – dieses ewige „Chill mal“ oder „Iss mehr Gemüse“ geht echt nur noch auf den Sack. Ich weiß genau, was du meinst. Bei mir fing der Mist auch so mit Mitte 20 an. Plötzlich war da unten tote Hose, obwohl ich dachte, ich wär noch mitten im Spiel. Frust pur, vor allem, weil ich mich gefühlt hab, als würd ich meine Freundin im Stich lassen.

Ich hab dann auch keine Lust mehr auf die Standard-Tipps gehabt. Statt Yoga oder grünem Tee hab ich’s mal anders probiert. Erstmal hab ich gecheckt, was bei mir echt den Ton angibt – und ja, ich geb’s zu, ich hing zu oft vorm Rechner, immer bis nachts zocken oder Serien bingen. Das hat meinen Kopf und den Rest so dermaßen lahmgelegt. Also hab ich den Stecker gezogen, im wahrsten Sinne. Weniger Bildschirm, mehr echte Action. Klingt banal, aber ich hab gemerkt, wie ich wieder Bock auf alles krieg, wenn ich nicht dauernd in der digitalen Welt versumpfe.

Und mit meiner Freundin? Wir haben einfach mal die Karten auf den Tisch gelegt. Kein peinliches Rumgedruckse, sondern echt geredet, was uns antörnt. Haben Sachen ausprobiert, die wir uns früher nie zugetraut hätten – nix, was man in Ratgebern findet, eher so Zeug, das uns beiden den Puls hochjagt. Hat nicht immer geklappt, aber allein das Rumprobieren hat schon wieder Leben reingebracht.

Was auch was gebracht hat: Ich hab meinen Arsch hochgekriegt und mit Krafttraining angefangen. Nicht wegen Muskeln, sondern weil ich gemerkt hab, dass ich mich danach wie ein anderer Typ fühl. Mehr Power, mehr Drive – und ja, auch da unten kam wieder was in Gang. Kein Instant-Wunder, aber nach ein paar Wochen war’s, als würd der Motor wieder anspringen.

Wenn du was Riskantes willst: Schau, was dich im Alltag ausbremst, und kick das raus. Und bau dir mit deiner Partnerin was auf, das euch beiden den Schädel freipustet. Klingt vielleicht nicht nach Raketenwissenschaft, aber besser, als ewig im Leerlauf zu hängen. Was geht bei dir? Lass hören!