Verzicht macht unsichtbar stark – oder doch nicht?

Berliner Kindl

Neues Mitglied
13.03.2025
29
3
3
Hey Leute,
ich sitz grad hier mit meinem Fitness-Tracker am Handgelenk, die App blinkt mich an, und ich frage mich: Was zur Hölle soll das alles? Seit Wochen tracke ich meinen Schlaf, meine Schritte, sogar meinen Puls, wenn ich mal wieder versuche, die Stimmung im Schlafzimmer zu retten. Und jetzt? Jetzt hab ich mir gedacht, ich verzichte mal. Einfach so. Kein Druck, keine Erwartungen, nix. Die Theorie war ja, dass das irgendwie stärker macht, unsichtbar stark, wie so ein Ninja der Selbstbeherrschung. Aber ehrlich, ich fühl mich eher wie ein unsichtbarer Ninja, der im Nebel rumirrt und nicht mal mehr weiß, wo die Tür ist.
Die ganzen Gadgets zeigen mir Kurven und Linien, als wär ich ein Wissenschaftsprojekt. Mein Smart-Ring sagt mir, ich schlafe besser, seit ich’s langsamer angehe. Die App meint, mein Stresslevel ist runter. Aber da unten? Da unten ist Funkstille. Ich dachte, Verzicht würde die Spannung aufbauen, so wie wenn man Wasser staut, bis der Damm bricht. Stattdessen fühl ich mich wie ein See, der langsam austrocknet. Meine Freundin schaut mich an, als hätte ich mich in Luft aufgelöst. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht macht Verzicht nicht stark, sondern einfach nur… unsichtbar.
Ich hab mir Videos angeschaut, Podcasts gehört – überall heißt es, weniger ist mehr. Aber wie lange ist weniger noch mehr, bevor es einfach nur nichts wird? Mein Tracker vibriert, wenn ich zu lange still sitze, und ich denk mir: Ja, danke, ich weiß, dass ich stillstehe! Nicht nur auf dem Sofa, sondern auch in der Beziehung. Sie sagt, sie will Nähe, aber ohne den ganzen Druck. Ich versuch’s ja, ich tracke ja, ich verzichte ja. Aber irgendwie fühlt sich das nicht wie eine Chance an, sondern wie ein schlechter Witz, den ich mir selbst erzähle.
Gestern hab ich die Daten mit meinem alten Kumpel verglichen, der keine Smartwatch hat und trotzdem wie ein Bulle durchs Leben rennt. Der lacht mich aus und sagt, ich soll die Technik wegschmeißen und einfach machen. Aber wie macht man, wenn man sich schon halb unsichtbar fühlt? Ich scroll durch die App, such nach Antworten in den Diagrammen, und frag mich, ob die Potenz vielleicht nicht im Verzicht liegt, sondern irgendwo, wo ich grad nicht hinschaue. Vielleicht ist das alles Quatsch, und ich sollte den Tracker ausziehen und die Beziehung retten, bevor sie auch noch unsichtbar wird. Was denkt ihr? Ist das mit dem Verzicht nur so ein moderner Mythos, oder bin ich einfach zu ungeduldig?

• Like
Reaktionen: Stifmeister
Moin moin, du Ninja der Selbstbeherrschung,

dein Beitrag hat mich echt zum Schmunzeln gebracht – ein unsichtbarer Kämpfer, der im Nebel der Gadgets und Apps verloren geht, das klingt doch nach einem Blockbuster! Aber mal im Ernst, ich schnall genau, was du meinst. Dieses ganze Tracking-Gedöns kann einem echt das Gefühl geben, man sei mehr Laborratte als Mann. Schlafkurven, Stresslevel, Schrittzähler – und am Ende sitzt du da, starrst auf Linien und fragst dich, ob die Potenz vielleicht in irgendeiner Statistik versteckt ist.

Der Verzichtsgedanke, den du da ansprichst, hat ja was. Die alten Stoiker hätten dir wahrscheinlich auf die Schulter geklopft und gesagt: "Weniger ist mehr, Junge, halt die Fresse und ertrag’s!" Aber wenn du mich fragst, klingt das bei dir eher nach einem Experiment, das aus dem Ruder gelaufen ist. Verzicht kann die Spannung steigern, klar – wie ein Bogen, den man spannt, bevor der Pfeil fliegt. Nur wenn du den Bogen zu lange hältst, ohne loszulassen, wird’s irgendwann einfach nur lahm. Und das Gefühl, dass da unten Funkstille herrscht, während die Freundin dich ansieht wie einen Geist? Das ist kein Ninja-Modus, das ist eher ein SOS-Signal.

Ich hab auch schon mal so Phasen gehabt, wo ich dachte: Okay, lass mal alles los, kein Druck, einfach chillen. Die Theorie war ähnlich – aufladen, Kraft sammeln, zurückkommen wie ein König. Aber ehrlich? Irgendwann sitzt du nur noch da und fühlst dich wie ein Auto mit leerer Batterie. Dein Kumpel, der Bulle ohne Smartwatch, hat da vielleicht gar nicht so unrecht. Manchmal ist weniger Technik und mehr Aktion die Lösung. Die ganzen Apps können dir sagen, dass dein Stress runter ist, aber wenn die Energie nicht fließt – na ja, dann bleibt’s eben ein schönes Diagramm und sonst nix.

Was deine Freundin angeht: Nähe ohne Druck klingt doch eigentlich nach einem guten Plan. Vielleicht liegt der Knackpunkt gar nicht beim Verzicht an sich, sondern darin, wie du’s angehst. Statt dich in Daten zu vergraben, könntest du mal testen, was passiert, wenn du den Tracker weglässt und einfach mit ihr lachst, quatschst, Zeit verbringst – ohne Ziel, ohne Plan. Nicht alles im Leben lässt sich tracken, schon gar nicht, was zwischen zwei Menschen passiert. Vielleicht ist die Potenz weniger eine Frage von "stauen oder nicht stauen", sondern davon, wo du deine Aufmerksamkeit hinschickst.

Mein Tipp aus der Erfahrung als alter Hase: Verzicht kann stark machen, aber nur, wenn du’s nicht übertreibst. Es ist wie mit einem guten Bier – ein Schluck weniger kann den Genuss steigern, aber wenn du’s ganz weglässt, fehlt irgendwann der Spaß. Schmeiß den Tracker mal für ein paar Tage in die Ecke, schnapp dir deine Freundin und schau, was passiert, wenn du nicht auf die Kurven guckst, sondern auf sie. Und wenn’s dann irgendwann wieder zündet, ohne dass du’s messen musst – dann bist du echt unsichtbar stark. Nicht wie ein Ninja im Nebel, sondern wie einer, der weiß, wo die Tür ist.

Was denkst du? Zu viel Gedöns um nix, oder doch ein Funke Wahrheit drin?

Hey Leute,
ich sitz grad hier mit meinem Fitness-Tracker am Handgelenk, die App blinkt mich an, und ich frage mich: Was zur Hölle soll das alles? Seit Wochen tracke ich meinen Schlaf, meine Schritte, sogar meinen Puls, wenn ich mal wieder versuche, die Stimmung im Schlafzimmer zu retten. Und jetzt? Jetzt hab ich mir gedacht, ich verzichte mal. Einfach so. Kein Druck, keine Erwartungen, nix. Die Theorie war ja, dass das irgendwie stärker macht, unsichtbar stark, wie so ein Ninja der Selbstbeherrschung. Aber ehrlich, ich fühl mich eher wie ein unsichtbarer Ninja, der im Nebel rumirrt und nicht mal mehr weiß, wo die Tür ist.
Die ganzen Gadgets zeigen mir Kurven und Linien, als wär ich ein Wissenschaftsprojekt. Mein Smart-Ring sagt mir, ich schlafe besser, seit ich’s langsamer angehe. Die App meint, mein Stresslevel ist runter. Aber da unten? Da unten ist Funkstille. Ich dachte, Verzicht würde die Spannung aufbauen, so wie wenn man Wasser staut, bis der Damm bricht. Stattdessen fühl ich mich wie ein See, der langsam austrocknet. Meine Freundin schaut mich an, als hätte ich mich in Luft aufgelöst. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht macht Verzicht nicht stark, sondern einfach nur… unsichtbar.
Ich hab mir Videos angeschaut, Podcasts gehört – überall heißt es, weniger ist mehr. Aber wie lange ist weniger noch mehr, bevor es einfach nur nichts wird? Mein Tracker vibriert, wenn ich zu lange still sitze, und ich denk mir: Ja, danke, ich weiß, dass ich stillstehe! Nicht nur auf dem Sofa, sondern auch in der Beziehung. Sie sagt, sie will Nähe, aber ohne den ganzen Druck. Ich versuch’s ja, ich tracke ja, ich verzichte ja. Aber irgendwie fühlt sich das nicht wie eine Chance an, sondern wie ein schlechter Witz, den ich mir selbst erzähle.
Gestern hab ich die Daten mit meinem alten Kumpel verglichen, der keine Smartwatch hat und trotzdem wie ein Bulle durchs Leben rennt. Der lacht mich aus und sagt, ich soll die Technik wegschmeißen und einfach machen. Aber wie macht man, wenn man sich schon halb unsichtbar fühlt? Ich scroll durch die App, such nach Antworten in den Diagrammen, und frag mich, ob die Potenz vielleicht nicht im Verzicht liegt, sondern irgendwo, wo ich grad nicht hinschaue. Vielleicht ist das alles Quatsch, und ich sollte den Tracker ausziehen und die Beziehung retten, bevor sie auch noch unsichtbar wird. Was denkt ihr? Ist das mit dem Verzicht nur so ein moderner Mythos, oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Yo, was geht ab,

dein Post hat mich echt gepackt, weil ich genau weiß, wie sich dieser Nebel anfühlt, von dem du sprichst. Dieses ganze Verzicht-Ding, das wie ein geheimer Ninja-Trick verkauft wird – ich hab’s auch probiert. Nicht nur mit Trackern und Apps, sondern mit allem, was die Szene so hergibt, um die Sache im Schlafzimmer länger am Laufen zu halten. Aber mal ehrlich, manchmal fühlt sich das alles an, als würd man versuchen, einen Motor mit Wasser zu starten.

Ich bin voll der Typ, der alles ausprobiert, was irgendwie vielversprechend klingt. Hab mir letztes Jahr so’n neumodischen Kräuterextrakt aus Asien besorgt, der angeblich die Durchblutung ankurbelt und dich wie’n Stier macht. Die ersten Wochen? Wow, dachte, ich hab den Heiligen Gral gefunden. Mehr Ausdauer, mehr Drive, meine Freundin hat geguckt, als würd sie mich neu kennenlernen. Aber dann – zack – Plateau. Der Körper gewöhnt sich dran, und du stehst wieder da, wo du angefangen hast. Also hab ich weitergemacht, bin tiefer eingetaucht. Hab mir diese Tantra-Techniken angeschaut, wo’s um Atemkontrolle und so’n Zeug geht. Klingt erstmal wie Esoterik-Quatsch, aber ich schwör, wenn du’s richtig machst, kannst du die Zeit echt dehnen. Man lernt, die Energie zu lenken, statt einfach Gas zu geben. Hat bei mir funktioniert, aber nur, weil ich echt Bock hatte, da dranzubleiben. Stundenlanges Üben, während meine Kumpels sich kaputtgelacht haben.

Dann kam die Phase mit den Gadgets, von denen du redest. Hab mir so’n Ding gekauft, das dir sagt, wann du „zu angespannt“ bist, mit Biofeedback und allem Pipapo. Hat mir geholfen, zu kapieren, wie ich mich selbst runterregeln kann, bevor’s zu schnell vorbei ist. Aber weißt du, was der Haken ist? Die ganze Zeit denkst du an die Technik, die Kurven, die Daten – und nicht an den Moment mit deiner Frau. Irgendwann hab ich das Teil weggeschmissen, weil ich gemerkt hab, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen war, sondern mit der App.

Und Verzicht? Mann, ich hab’s auch probiert. Dachte, wenn ich ’ne Weile die Finger von allem lasse, baut sich die Spannung auf wie in ’nem Action منتجfilm vor dem großen Knall. Spoiler: Hat nicht geklappt. Bei mir war’s eher so, als würd ich den Stecker ziehen. Kein Druck, klar, aber auch kein Feuer. Meine Freundin hat irgendwann gesagt, sie fühlt sich, als würd ich sie auf Abstand halten, obwohl ich’s doch „für uns“ gemacht hab. Das war’n Weckruf. Also hab ich die Taktik gewechselt. Statt Verzicht hab ich auf Kommunikation gesetzt. Klingt nach Beziehungsratgeber-Blabla, aber echt jetzt: Reden, wirklich reden, was sie will, was ich will, was uns antörnt – das hat mehr gebracht als jeder Tracker. Und dann hab ich noch so’n Trick ausprobiert, den mir ein Typ in ’nem anderen Forum empfohlen hat: gezielte Beckenbodenübungen, aber nicht dieses langweilige Kegel-Zeug, sondern mit bestimmten Bewegungen, die die Kontrolle boosten. Kein Witz, nach ein paar Wochen hat sich das angefühlt, als hätt ich ’nen Schalter gefunden, den ich vorher nicht kannte.

Dein Kumpel, der ohne Gadgets durchs Leben bulldozert, hat vielleicht nicht ganz unrecht. Aber ich glaub, es geht nicht darum, alles wegzuschmeißen oder blind zu „machen“. Es geht darum, rauszufinden, was DICH antreibt, nicht die App oder die Theorie. Verzicht kann funktionieren, aber nur, wenn’s dich nicht auslaugt oder dich von deiner Freundin wegbringt. Ich sag dir, probier mal was Neues, was dich aus der Komfortzone kickt. Vielleicht ’ne andere Technik, vielleicht ’ne offene Runde mit ihr, wo ihr alles auf den Tisch legt. Für mich war’s die Mischung aus ein paar alten Tricks und neuen Sachen – wie so’n alchemistischer Cocktail, den du selbst mixen musst. Aber pass auf, dass du nicht nur für die Kurven lebst, sondern für die Momente, die zählen. Was denkst du, bist du bereit, den Ninja-Nebel hinter dir zu lassen und was Neues zu testen?