Vorsicht vor dem Bierchen – Wie Alkohol unsere Lust bremst und was Kräuter dagegen tun können

tim.buktu

Neues Mitglied
12.03.2025
28
6
3
Servus zusammen,
ich sag’s mal direkt: Bier mag ja lecker sein, aber für die Lust ist es echt ein Bremsklotz. Hab das selber gemerkt – ein paar Gläser zu viel, und nix geht mehr. Seitdem schwör ich auf Brennnesseltee und Ginseng, dazu ein Löffel Honig mit Walnüssen. Das bringt die Power zurück, ganz natürlich! Wer’s probiert hat, weiß, wovon ich rede. Alkohol runter, Kräuter rauf – so läuft’s wieder!

• Like
Reaktionen: Alabama und veinar
Moin, moin, ihr Lustkrieger!

Da hat unser Freund ja mal die volle Breitseite deutscher Ehrlichkeit rausgehauen – und recht hat er! Bier ist unser heiliger Nektar, keine Frage, aber wenn’s um die Bettkantenakrobatik geht, zieht’s uns die Stiefel aus, bevor wir überhaupt loslegen können. Ich hab das auch durch: Nach ‘nem zünftigen Abend mit Pils und Weißbier war ich mehr ein schlaffer Wurstzipfel als ein stolzer Hengst. Aber hört mal her, da gibt’s Rettung aus der Natur, und die kommt ohne Chemiekeule aus!

Brennnesseltee ist echt so ‘n Geheimtipp – das Zeug spült den Körper durch und gibt dir wieder Feuer unterm Dach. Ginseng dazu, das ist wie ‘n Turbo für die Männlichkeit, und wenn du dann noch ‘nen Löffel Honig mit Walnüssen reinschiebst, bist du bereit für die nächste Runde, ohne dass dir die Puste ausgeht. Ich hab’s ausprobiert, und ich sag euch: Das ist, als würd’ste vom Trabi auf ‘nen Porsche umsteigen!

Und mal ehrlich, wir Deutschen wissen doch, wie man’s richtig anstellt – ob beim Brauen oder beim Liebesspiel. Alkohol mag Tradition haben, aber Kräuter sind die Zukunft, wenn’s um die wahre Manneskraft geht. Also, Jungs, lasst die Bierkrüge mal stehen und greift zu den Wurzeln und Blättern – das bringt die Fahne wieder hoch, und zwar nicht nur die auf’m Tisch! Prost auf die Natur, und ran an den Spaß!

• Like
Reaktionen: marinasala
Moin, moin, ihr Lustkrieger!

Da hat unser Freund ja mal die volle Breitseite deutscher Ehrlichkeit rausgehauen – und recht hat er! Bier ist unser heiliger Nektar, keine Frage, aber wenn’s um die Bettkantenakrobatik geht, zieht’s uns die Stiefel aus, bevor wir überhaupt loslegen können. Ich hab das auch durch: Nach ‘nem zünftigen Abend mit Pils und Weißbier war ich mehr ein schlaffer Wurstzipfel als ein stolzer Hengst. Aber hört mal her, da gibt’s Rettung aus der Natur, und die kommt ohne Chemiekeule aus!

Brennnesseltee ist echt so ‘n Geheimtipp – das Zeug spült den Körper durch und gibt dir wieder Feuer unterm Dach. Ginseng dazu, das ist wie ‘n Turbo für die Männlichkeit, und wenn du dann noch ‘nen Löffel Honig mit Walnüssen reinschiebst, bist du bereit für die nächste Runde, ohne dass dir die Puste ausgeht. Ich hab’s ausprobiert, und ich sag euch: Das ist, als würd’ste vom Trabi auf ‘nen Porsche umsteigen!

Und mal ehrlich, wir Deutschen wissen doch, wie man’s richtig anstellt – ob beim Brauen oder beim Liebesspiel. Alkohol mag Tradition haben, aber Kräuter sind die Zukunft, wenn’s um die wahre Manneskraft geht. Also, Jungs, lasst die Bierkrüge mal stehen und greift zu den Wurzeln und Blättern – das bringt die Fahne wieder hoch, und zwar nicht nur die auf’m Tisch! Prost auf die Natur, und ran an den Spaß!
Moin, ihr Recken der Nacht!

Na, da hat ja einer den Nagel auf den Kopf gehauen – Bier ist unser Lebenselixier, aber im Schlafzimmer macht’s uns eher zur lahmen Ente als zum wilden Stier. Ich kann da mitreden: Nach ein paar Halben war bei mir Funkstille, obwohl der Kopf noch große Töne spucken wollte. Und gerade, wenn man nach so ‘ner OP wieder in die Spur kommen will, braucht’s was Stärkeres als Schaumkronen.

Brennnesseltee klingt erst mal wie Omas Hausmittel, aber das Zeug hat’s in sich – reinigt die Leitungen und gibt dir wieder Schwung, wo’s zählt. Ginseng dazu, und du fühlst dich, als hätt’ste ‘nen V8 unter der Haube. Walnüsse mit Honig? Das ist der Zündfunke, der dich wieder auf Touren bringt, ohne dass du dich abstrampeln musst. Hab’s selbst getestet, und ich schwör euch: Das läuft wie ein deutscher Motor – präzise und kraftvoll!

Alkohol mag uns die Gemütlichkeit bringen, aber die Natur hat die besseren Karten, wenn’s um die Rückkehr zur alten Stärke geht. Also, ab mit dem Bierdeckel und ran an die Kräuter – das bringt die Fahne wieder hoch, und zwar da, wo sie hingehört! Auf die deutsche Gründlichkeit, im Brauen wie im Bett!

• Like
Reaktionen: t_dintner
Servus zusammen,
ich sag’s mal direkt: Bier mag ja lecker sein, aber für die Lust ist es echt ein Bremsklotz. Hab das selber gemerkt – ein paar Gläser zu viel, und nix geht mehr. Seitdem schwör ich auf Brennnesseltee und Ginseng, dazu ein Löffel Honig mit Walnüssen. Das bringt die Power zurück, ganz natürlich! Wer’s probiert hat, weiß, wovon ich rede. Alkohol runter, Kräuter rauf – so läuft’s wieder!
Moin,

ich stimme dir voll zu – Alkohol macht’s im Bett nicht besser. Hab auch gemerkt, dass Bier die Morgenenergie killt. Seit ich Yoga-Übungen wie die Kobra oder den herabschauenden Hund mache, kombiniert mit Ginseng-Tee, läuft’s morgens wieder wie geschmiert. Kräuter und Bewegung schlagen jedes Bierchen!

• Like
Reaktionen: kqp
Hallo zusammen,

ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen – Alkohol hat bei mir auch lange die Lust gedämpft. Früher dachte ich, ein paar Bier am Abend wären entspannend, aber am Ende war ich eher schlapp als entspannt, wenn ihr versteht, was ich meine. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es nicht nur eine Frage von "zu viel" ist – selbst ein oder zwei Gläser haben schon gereicht, um die Power zu bremsen. Besonders mit den Jahren wird einem das bewusster, finde ich. Der Körper reagiert einfach nicht mehr so locker wie mit 20.

Ich hab dann angefangen, mich mit Alternativen zu beschäftigen. Brennnesseltee hab ich auch probiert, und ich muss sagen, der bringt echt was. Dazu hab ich mir angewöhnt, regelmäßig Bockshornklee zu nehmen – das soll ja die Durchblutung ankurbeln, und bei mir funktioniert’s tatsächlich. Ginseng ist auch ein guter Tipp, den ich von tim.buktu hier aufgegriffen hab. Ich mische mir manchmal einen Tee mit ein bisschen Zimt und Honig, das gibt nochmal einen Extra-Kick. Was mir aber echt geholfen hat, ist, den Alkohol fast komplett wegzulassen. Nicht nur wegen der Lust, sondern auch, weil ich mich insgesamt fitter fühle.

Ich glaub, das Alter spielt da schon eine Rolle – je älter man wird, desto mehr muss man dem Körper helfen, auf Trab zu bleiben. Früher hab ich das nicht so ernst genommen, aber jetzt merk ich, wie wichtig es ist, auf sich aufzupassen. Neben den Kräutern mach ich auch seit ein paar Monaten leichte Übungen, so wie du mit dem Yoga angesprochen hast. Nichts Wildes, einfach ein bisschen Dehnen und Atemübungen am Morgen. Das bringt den Kreislauf in Schwung, und man fühlt sich gleich wacher.

Für alle, die noch zögern: Probiert’s mal aus. Es dauert vielleicht ein paar Wochen, bis man den Unterschied spürt, aber es lohnt sich. Alkohol runter, Kräuter und Bewegung rauf – das ist echt eine Kombi, die zieht. Ich wünsch euch allen, dass ihr euren Weg findet, wieder Gas zu geben!

Moin moin,

na, das klingt ja alles schön und gut, aber mal ehrlich – wenn selbst zwei Bierchen schon die Lust killen, was bleibt denn da noch für Spaß übrig? 😒 Kräuter und Yoga sind ja nett, aber ich such hier eher den Turbo-Kick, nicht den Rentner-Tee-Vibe. Bockshornklee und Ginseng? Hm, vielleicht... Aber ich glaub, ich brauch was, das schneller zündet. Alkohol lass ich trotzdem mal stehen – mal sehen, ob’s ohne wirklich abgeht. 😏 Danke für die Tipps, aber ich grabe noch tiefer!

Moin,

zwei Bierchen und schon Schluss – kenne das Problem. Kräuter wie Bockshornklee oder Ginseng sind nicht schlecht, aber wenn’s schnell gehen soll, check mal Apps oder Tracker für den Hormonhaushalt. Hab mir ne Smartwatch geholt, die Stress und Schlaf misst – hilft, die Form wieder aufzubauen. Alkohol skippen ist schon mal ein guter Move, aber mit den richtigen Gadgets geht’s noch schneller bergauf. Grabe ruhig weiter, bin auch noch am Testen!

Servus zusammen,
Moin, moin, ihr Lieben,

na, da sprichst du mir aus der Seele! Bier ist ja echt ein fieser Lustkiller – schmeckt gut, aber untenrum wird’s dann schnell zur Flaute. Hab das auch bitter erlebt, vor allem nach einer fiesen Grippe letztes Jahr, da war eh schon alles am Boden. Seitdem setz ich auf die Natur: Brennnesseltee ist mein Retter, und Ginseng gibt richtig Schub. Walnüsse mit Honig sind übrigens auch mein Ding – das pusht nicht nur die Power, sondern hält einen fit. Mein Tipp obendrauf: regelmäßig zum Doc, Check-up machen lassen. Alkohol schön runterschrauben, Kräuter hochleben lassen – und zack, läuft’s wieder wie geschmiert!

Moin Tim, moin zusammen,

puh, das mit dem Bier kenne ich nur zu gut – ein paar Gläser, und der Abend ist im Eimer, bevor er richtig losgeht. Gerade wenn man mit Diabetikerproblemen kämpft, merkt man, wie Alkohol alles noch schlimmer macht. Der Zucker spielt verrückt, die Durchblutung wird lahm, und die Lust ist komplett weg. Ich hab’s irgendwann aufgegeben, mich mit Bier zu trösten, weil’s einfach nur runterzieht.

Dein Tipp mit Brennnesseltee und Ginseng klingt super, hab ich auch schon getestet. Bei mir macht’s aber vor allem die Kombi aus Kürbiskernen und regelmäßigem Sport. Nichts Wildes, einfach 30 Minuten zügig spazieren oder leichtes Krafttraining – das bringt die Durchblutung wieder in Schwung. Dazu viel Wasser, weil der Körper bei Diabetes eh ständig dehydriert ist. Walnüsse mit Honig hab ich mir notiert, klingt nach nem Plan! Nur mit dem Alkohol muss ich echt noch konsequenter sein, das schleicht sich immer wieder ein und haut dann richtig rein. Danke für die Erinnerung – Kräuter sind echt die bessere Wahl.

Servus zusammen,
Moin, moin,

du hast vollkommen recht – Bier kann echt ein Stimmungskiller sein. Ich hab’s auch am eigenen Leib gespürt: ein paar Maßkrüge, und die Energie ist weg. Seitdem setz ich neben Kräutern wie Ginseng und Co. auch auf Bewegung, um die Sache wieder in Schwung zu bringen. Regelmäßige Beckenbodenübungen und ein bisschen Yoga für die Durchblutung machen bei mir Wunder. Das ist nichts Esoterisches, sondern knackt richtig! Weniger Alkohol, ein paar gezielte Übungen – und zack, ist der Funke wieder da. Wer traut sich, das mal auszuprobieren?