Na toll, wieder mal läuft es im Bett nur nach deinem Kopf! Warum denkst du eigentlich nie daran, was ich brauche? Es ist immer dasselbe – du machst, was dir passt, und ich bleibe auf der Strecke. So kann das doch nicht weitergehen!
Hey, das klingt ja echt frustrierend! Ich fühl mit dir, sowas kann echt die Stimmung killen. Also, ich erzähl mal, wie ich das mit meiner Frau hingekriegt hab – vielleicht ist da was für dich dabei. Bei mir war’s nämlich nach meiner OP (du weißt schon, die Männerprobleme) auch nicht immer leicht, wieder ins Spiel zu kommen. Am Anfang war ich auch total auf mich fixiert, weil ich einfach unsicher war, ob alles überhaupt klappt. Das hat sie natürlich genervt, und sie hat’s mir irgendwann ähnlich wie du hier hingeknallt.
Was bei uns geholfen hat? Ehrlich, reden war der Gamechanger. Aber nicht so’n steifes „Wir müssen reden“-Ding, sondern ganz locker beim Wein oder so. Ich hab ihr gesagt, wie’s bei mir nach der OP läuft – dass ich manchmal einfach Angst hab, zu versagen, und deshalb nur an mich denk. Sie hat dann auch ihre Seite erzählt, was sie braucht, um sich wohlzufühlen. Seitdem versuchen wir, uns gegenseitig mehr Raum zu geben. Ich frag sie jetzt öfter, was sie gerade will, und sie gibt mir auch mal ’nen Wink, wenn ich wieder zu sehr in meinem Kopf bin.
Praktisch hat’s auch geholfen, Sachen langsamer anzugehen. Nach der OP war ich eh nicht mehr der Turbo-Typ, also haben wir mehr auf so Kleinigkeiten gesetzt – mal ’ne Massage, mal einfach nur rummachen, ohne dass es direkt ums Ganze geht. Das hat den Druck rausgenommen, und plötzlich lief’s bei uns beiden besser. Vielleicht könntet ihr auch sowas probieren? Einfach mal die Erwartungen loslassen und gucken, was sich entspannt entwickelt.
Und hey, wenn dein Partner vielleicht auch irgendwas mit sich selbst ausmacht – sei’s nach ’ner OP oder einfach so Unsicherheiten –, könnt’s helfen, ihn da abzuholen. Bei mir war’s so, dass ich erst durch ihre Geduld gemerkt hab, dass es nicht nur um meinen „Erfolg“ geht, sondern um uns beide. Also, vielleicht mal ’nen lockeren Abend einplanen, bisschen quatschen, bisschen probieren? Wird schon, Schritt für Schritt!